1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint Astra 2E - Spotbeam

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 27. März 2012.

  1. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Über Mitteldeutschland Ich halte noch ne 1m Schüssel in Reserve.
     
  2. the eagle

    the eagle Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DM 8000 (2TB), Sky+ HD DRX895 WL (2TB)
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Was denkt ihr, kommen die Programme die jetzt auf die 2A,2B, EB1 sind, also hauptsaechlich die von Sky UK und Freesat ...dann auf den Europabeam von 2E,2F,2G oder auch auf Spotbeam?
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    die frei empfangbaren kommen ziemlich sicher auf den Spotbeam
     
  4. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
  5. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Jetzt hat gerade Astra 1N die Nachfolge von Astra 2D übernommen und viel mehr SAT-User als zuvor können die Programme von BBC und Co. sehen.

    Ich verstehe die ganzen Postings nicht.
    Warum genießt ihr nicht einfach das was im Moment geht und zu empfangen ist aus GB?
    Da macht man sich jetzt schon Gedanken, orakelt was passiert wenn der Nachfolger Astra 2E oben ist und seinen Betrieb aufnimmt und ob dann alles nicht mehr zu sehen sein wird.
    Schaut und genießt doch jetzt und heute die Programme von BBC und Co.

    Wenn dann tatsächlich in naher Zukunft nichts mehr geht in DL, dann geht sicher hier eine Debatte los, wie schön es doch war als man das alles noch sehen konnte.

    Ich verstehe das alles irgendwie nicht.

    Dieter
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    @Dieter B.: Du hast im Grunde schon Recht, aber das hier ist nunmal ein Diskussionsforum, und da wird eben auch über frisch aufgetauchte Footprints diskutiert! :) Manch einer findet das vielleicht spannend, für andere wird dadurch vielleicht die Entscheidung beeinflusst, ob es sich denn überhaupt lohnt, für die kurze Zeit eine Sat-Anlage für 1N anzulegen bzw. die bereits vorhandene dafür anzufassen.

    Und falls man das ganze selbst nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann, hat man ja immer noch die Möglichkeit, derartige Threads einfach zu ignorieren. ;-) Leben und leben lassen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    @DieterB.: wir sind hier im DXer Bereich, da geht es weniger darum den Empfang zu "genießen", sondern um die Möglichkeit des Empfangs an sich. Weniger um die Inhalte. Daher diskutiert man auch über die weitere Entwicklung der Sache, die einfach technisch interessant ist.
     
  8. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Das eine schließt doch das andere nicht aus !!!

    Ich kann doch momentan den Empfang von BBC One HD genießen und
    gleichzeitig mir schon Gedanken darüber machen wie lange ich noch in
    den Genuß der entsprechenden Sender komme. Ich verstehe die
    Ansichten mancher Menschen hier einfach nicht.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Fast 20 Jahre beschäftige ich mich nun mit der out of footprint Thematik. Ich kann dazu nur sagen von theoretischen footprints auf die Realität zu schließen ist schon oft mißlungen. Spekulieren mach Spaß, das kann ich nachvollziehen, andererseits ist Schwarzmalerei oder übertriebener Optimismus fehl am Platz. Wenn ihr heute 1N empfängt erfreut euch daran. Ich kenne jemanden mit einem 5m Spiegel auf Kreta der bekommt nur ein nicht lockbares schwaches Signal von der 10847V als einzige Frequenz vom UK Beam. Angesichts der Tatsache daß die Horizontalen des 2D wenigstens in den späten Abendstunden bis früh in die Nacht empfangbar waren ist das mehr als ernüchternd. Zudem ist es ärgerlich wenn einem bekannt ist daß 460km nordwestlich in Patra ein 2.30m fast durchgehend alles vom UK Beam empfangen kann. Wenn dann noch der britische Tourist - und das sind nicht wenige dort - die Inlandsprogramme verlangt, kann er den meisten kaum klar machen daß es zumindest per Satellit fast unmöglich ist diese zu empfangen. Von seiner Perspektive aus ist es schon fast lächerlich über was sich manche hierzulande den Kopf zerbrechen, jedoch ich, der weder freie Sicht auf 28.2E hat, noch den Platz für >1.20m, kann es nachvollziehen. Man gewöhnt sich schnell an Schönem, vor allem wenn es kostenlos ist und sämtliche Befürchtungen es zu verlieren sind verständlich. Sollte dies eintreten muß man handeln. Wenn das nicht möglich ist, lernen damit zu Leben. Kurzum: Die Diskussion ist eher von psychologischer als von technischer Natur. Jegliche Extrapolation bei footprints ist sowieso witzlos, erst recht bei den neueren Satelliten wo einige km außerhalb zwischen Empfang und Nichtempfang auch mit größten Spiegeln entscheiden können aber nicht müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  10. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Hallo,
    wie ich jetzt sehe, geht es nicht nur um den Astra 2E. Mit den geplanten 2F und 2G soll ja eine richtige Satellitenflotte auf der Position 28,2° positioniert werden. Alle haben dann die gleichen technische Eigenschaften.
    Astra 2D ist verbraucht, 2N ist eine Interimslösung. Dieser Satellit wird dann wann u. wohin positioniert? Schon bekannt?
    3 Satelliten, wo doch vorerst alles auf einen passt oder braucht man mehr Bandbreite für HD oder andere ressourcenfressende Inhalte. Und dann ein Satellit als Backup.
    Man macht sich so halt seine Gedanken.