1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint Astra 2E - Spotbeam

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 27. März 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Sehr hohe Pegel im Zentrum => sehr starker Abfall an den Rändern.

    Die in UK üblichen 45cm Spiegel (mesh-artig) sollen genügen, auch für HD, das ist das Ziel Nr.1, und Kontinentaleuropa soll möglichst draußen bleiben (Ziel Nr.2) wg. der Content-Lizenzkosten. Wenn dieser Footprint mit der Realität halbwegs übereinstimmt, kann man sich auf größeres Blech einstellen (außer im Westen D) oder sich im Sommer langsam aber sicher verabschieden. Nun ja, Olympia 2012 ist doch ein idealer Höhepunkt für ein "Good bye BBC", oder?
    :cool:
     
  2. moecki

    moecki Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Das wäre ja mehr als der Europabeam - der hätte lt. Footprint in Mitteldeutschland "nur" 49 dBW?!?!

    Oder hast Du (auch) die beiden Footprints verwechselt?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  3. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Wir werden sehen als man den 1N Spotbeem kam war man ja auch skeptisch ob man was hier in Mitteldeutschland was rann bekommt. Die Werte werden wohl bestimmt gleich bleiben so das ich in Halle-Saale mit mein 65ziger Blech weiterhin BBC und co bekommen kann, ansonsten hab ich noch mein 1m Blech zur Verfügung. Wer weis wenn nichts dazwischen kommt z.B. Rakete explodiert durch Sabotasche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  4. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Hallo,
    das sehe ich auch so.
    Der UK&IrelandBeam ist völlig verdreht im Vergleich zum Footprint vom 1N.
    Es gibt keinen mehr in Richtung Mitteleuropa abfallenden Beam mehr sondern nur einen auf die Inseln stark begrenzten Beam.
    Nordfrankreich, Benelux und vielleicht noch die Gebiete westlich des Rheins können mit entsprechend großen Blech was empfangen. Restdeutschland - Bye Bye BBC&Co.
     
  5. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Ganz so skeptisch würde ich es nicht sehen. Der offizielle Spotbeam gibt ja nur den absoluten Minidishbereich an. Bei einer EIRP von 55 ist der Empfang mit allem möglich, was halbwegs wie eine Satschüssel aussieht.
    Und diese offiziellen Beams sind immer skeptisch ausgelegt, dieser hier wohl nicht ganz so skeptisch wie der von 1N, aber immerhin.

    In den alten Bundesländern, außer Bayern, dürfte der 2E weiterhin mit normalem Antennenaufwand zu empfangen sein.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Denke, dass das ein realistisches Szenario ist.
    Da der neue Satellit im Gegensatz zu 1N für 28,2° Ost gebaut & vorgesehen ist, wird es sicherlich im Vergleich zu jetzt eine Verschlechterung der Empfangssituation geben. Wird jedenfalls spannend, ob meine 90er-Antenne dann noch zum Empfang reicht...
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Schwer zu sagen

    Ich denke mal nicht, denn der 2E wird ja auch die neue Spotbeamtechnik an Board haben. Das zeigt ja nun der 1N, das es an den Rändern extrem schnell ins Bodenlose geht.

    Ich bin hier in einer glücklichen Lage, dass ich weiter mir den schielenden Empfang der BBC mit ner 100er ermöglichen kann.
    Für den 2D reichten hier 50cm und der 1N braucht dementsprechend nur ne Miniantenne.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Meine Vermutung ist, dass wir zu 2D Verhältnissen zurückkehren, nur dass eben im Kerngebiet die Pegel deutlich höher sein werden.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Ist ja sicher auch das Ziel der Anbieter

    Der 2D war ja nicht als eigentlicher Spotbeamsatellit geplant.
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Footprint Astra 2E - Spotbeam

    Dann aber bitte mit Keule über Dresden.