1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. n731

n731 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich kenne den nur von Basketball damals.

Da gibt es eine ganze Reihe von. z.B.
    Wieder angefangen mit Icke, "ich liebe diesen Sport" oder wie er es ähnlich gesagt hat.
    Dieser Nico Backspin. Aktuell mit bezahlte Fanstouren zu NFL Spiele.
    Oder Jenny Becks. "ich liebe diesen Sport". Sie war selber/Schwester Cheerleader, also seit 20 Jahren Kontakt zu Football. Beschäftigt sich mit dem Spiel seit 3 Jahren.

Eines haben sie alle gemeinsam ... sie verdienen Geld mit Football.

ach, und der andere/kleine ran Netman.
    der hat schon 2x On Air klar zum Ausdruck gebracht, wann ist das Spiel endlich zu Ende, wie lange muss ich denn noch Football zusehen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  2. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... und genau das ist das Problem der NFL bei RTL
    Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin von RTL.

Und das hat man beim letzten 15:30 Uhr London Game, RTL Aktuell und danach 19:00 Uhr NFL Game gesehen

3. agent_smith1

agent_smith1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Und was wäre deiner Meinung nach die Lösung?

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    sehr gute Frage.
    Ehrlich gesagt habe ich auch keine.

Studio und generelle Aufmachung bei RTL sind besser als bei P7S1 aber die ... (und das haben wir eh schon ausreichend besprochen).

Auf jeden Fall bestätigt sich dass was viele Experten gleich nach dem Rechtekauf gesagt hat:
    "RTL überschätzt den Hype um NFL Football"

Und im Februar 2028, da enden nämlich die Rechte der NFL mit RTL, wird soviel zerstört sein was P7S1 aufgebaut hat.
    Gut, man weiß ja nicht ob RTL verlängert oder was P7S1, wenn Sie die Rechte verlängert bekommen hätten, damit gemacht hätten.
    Man sieht aber auch im P7S1 Konzern das ELF und College Football nicht so zieht und man hat auch dort gesehen das die Super Bowl Zuschauerkurve stagniert ist, sogar leicht gefallen ist.

Ich befürchte ja das RTL spätestens im zweiten Jahr die NFL auf Nitro versteckt.
    Und das wäre der endgültige Todesstoss.
    Sieht man ja auch schön wenn RTL ein Europa League oder Conference League Spiel auf Nitro versteckt das dort die Quote niedriger ist.
    Einfach weil keiner den Sender auf dem Schirm hat und in den Default Senderlisten dieser Sender immens weit hinten liegt, auf den kommst nicht so leicht beim zappen.
    Und auch dieser Sender hat das oben beschriebene Szenario.
    Denn Zuschauer drehen ab oder wechseln wenn irgendwas mit NFL Highlight Magazin präsentiert wird weil das ist nicht mehr ihr Nitro das sie sehen wollen und schätzen.

Ein Rätsels Lösung dafür ist schwer.

Aber mir gefällt es umso mehr das ein CEO NFL Germany Alexander Steinforth so auf die Schnauze fliegt.
    Aber leider, so Personen landen leider immer weich

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist halt so, dass sich ein Großteil der Football-Fans in Deutschland die NFL über den Game Pass oder DAZN anschauen, weil es dort andere Möglichkeiten gibt Football zu schauen. Ich denke, dass bei den Play-Offs und beim Super Bowl die Zuschauerzahlen bei RTL steigen werden, aber bis dahin wird es bei den aktuellen Zahlen bleiben. Der Sonntagabend gehört halt dem Tatort bzw. den Pilcher-Filmen. Und es ist halt so, dass das lineare Fernsehen insgesamt weniger Zuschauer anlockt, als noch vor zehn oder 20 Jahren. Die Zahlen sind ja schn eine ganze Zeit lang rückläufig.

Ich bin gespannt, wie die Zuschauerzahlen bei den Spielen in Frankfurt an den kommenden beiden Wochenenden sein werden. Da könnten vielleicht einige mehr einschalten.

6. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das sowieso aber dann braucht ein CEO NFL Germany Alexander Steinforth nicht tönen das nur mit RTL der nächste Schritt gemacht werden kann.

So wie es jetzt ausschaut geht der nächste Schritt weder mit P7S1 noch mit RTL und der Zuschauerboost der erwartet wurde bleibt aus.

ja, das wird wirklich megainteressant aber da fehlen RTL schon mal sicherlich 3/4 der Zuschauer im Stadion (wenn nicht sogar mehr) und nach dem letzten London Game ist schlimmstes zu befürchten.
    Aber man darf gespannt sein

7. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Eventkalender - Touchdown Frankfurt

habe kein Ticket für Frankfurt, werde aber am Samstag nach Frankfurt zum Rahmenprogramm fahren

Schiff der Chiefs ist aber bereits ausverkauft(10€ für 30 Minuten Slot)

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  9. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Mir ist Günther Zapf seit 1993 ein Begriff und ich wusste auch das er eine sehr lange Footballvergangenheit hat. Ehrlicherweise jetzt nicht welches GLF Team usw, aber das er im TV kommentiert hat absolut. Weiterhin ging es in meinen Aussagen ohnehin mehr um Buschi und Schmiso und nicht um einen Vergleich zu Zapf. Es ist am Ende des Tages aber nunmal Fakt, dass Zapf in der heutigen Zeit kein Free-TV Prime-Time Kommentator mehr werden wird. Damit möchte ich ihm aber in keinsterweise eine grundsätzliche Fachkompletenz beim Football absprechen. Im TV-Geschäft heute geht es aber nunmal um mehr als das. Wen dem so wäre, dann würden Reif und Co. heute immer noch Fussball kommentieren.

Wenn wir das Pferd mal von hinten aufzäumen, dann stellt sich die Frage ob es für Football auf RTL (und die damit angesprochene Zielgruppe) überhaupt so wichtig ist nun das totale Football-Fachchinesisch auszupacken? Dafür gibts ja die Experten. Mal abgesehen davon das eben viele Faktoren stimmen müssen. Schmiso und Buschi sind fürs Jahr 2023 bekannte TV-Sport Geschichter, die noch dazu auf Social Media gewisse Zielgruppe ansprechen und wie im Fall von Buschmann sicher auch "abschrecken". Am Beispiel Bayern zeigt sich dann, dass auch solche einschalten um sich danach das Maul zu zereißen.

Fang du bitte erstmal an alle Beiträge komplett zu lesen, bevor du hier loslegst. Habe sehr wohl mehrfach erwähnt, dass mir Zapf als Football-Kommentator der 90er durchaus ein Begriff ist.

Was aber trotzdem eine dicke fette Wertung deinerseits ist, ala "nur die Deppen, die keine Ahnung haben schauen auf RTL".

Mal abgesehen davon, dass dieser komplette Kommentar deinerseits Schwachsinn ist.

1. Ist nicht jeder (oder kann nicht jeder) Hardcore NFL-Fan sein, der sich jeden Donnerstag, teilweise im späteren Saisonverlauf Samstag, Sonntag und Montag die Nächte um die Ohren schlägt. Soll auch Leute geben, die ein Leben außerhalb vom Medienkonsum haben.

2. Gibt es immer noch Leute mit extrem schlechten Internetverbindungen, da fällt jedes Streaming-Dienst sofort flach. Mal abgesehen von älteren Zuschauern, die da sowieso nicht sehr tief in der Materie drin sind.

3. Würde dein geliebter Günter Zapf sofort alles stehen und liegen lassen, wenn er ein Angebot der Zweitverwertung RTL bekommen würde. Das ist mal sicher.

4. Wir leben nunmal in einer Hypewelt und das führt dazu das immer wieder Leute "mal reinzappen", wenn gerade ein Hype entsteht. Bei DAZN wirds auch Leute geben, die alle 1-2 Montate wieder kündigen. Du wirst auch nicht Mitglied im Angelverein, nur weil du 1x im Jahr gerne angeln gehst.

5. Würde gleichzeitig bedeuten das man kein Fussball Fan ist, wenn man nicht entweder jede Woche im Stadion ist bzw. 4 verschiedene Dienste abonniert hat um auch ja alles sehen zu können.

6. Wer nicht selber mal Politiker gewesen ist, der hat auch von Politik keine Ahnung.

7. Wie kann sich jemand der noch nie selbst einen Film gedreht hat, dazu eine Meinung bilden. Das geht ja gar nicht.

Merkst selbst wie lächerlich dein Kommentar war, oder?

Vollkommende Zustimmug (y)

und das sind echt nur die größten Argumente gegen Headbanger's Aussage.

Das geht ja noch tiefer rein. Seine Worte sind für mich jene von Leuten, die nicht über den Tellerand hinausschauen können (oder wollen). Die komplett in ihrer eigenen Welt zu leben scheinen. 1 WE mal NFL in SD auf der nur 1,5m großten Glotze und wir stehen kurz vor dem Weltuntergang. Alleine wer sich so dermaßen über Buschmann äußerst, der muss ja schon viel Buschmann schauen (oder geschaut haben).

Es soll auch Leute gegeben, da gibst zum Monatsende nur noch Nudeln mit Ketchup, aber 3 Pay-Abos, jeder in der Familie 2 Iphone und die fette 2,5m Glotze im Wohnzimmer.

Jeder Mensch hat andere Prioritäten im Leben und das ist vollkommen in Ordnung. Man kann Film-Fan sein ohne jemals einen Herr der Ringe oder Star Wars Film gesehen zu haben. Man kann genauso NFL-Fan sein ohne jemals den Gamepass erworben zu haben usw.

Schlechtes Argument. Der Vollblut Metzger geht auch ans Fließband, wenn sein Laden pleite gegangen ist. Mal abgesehen davon, dass im TV alles von vorne bis hinten aufgesetzt ist.

Jeder Mensch verhält sich anders, wenn eine Kamera auf sein Gesicht gerichtet wird. Das ist halt seine Art. Dies heute immer noch anzuprangern, halte ich für sinnfrei.

btw. habe alle Buschmann-Spiele gesehen und finde es wahrlich nicht mehr so krass wie bei Ran oder früher der Basketball-Nationalmannschaft.

Bei deinen Aussagen über RTL-Zuschauer kein Wunder das deine Freunde sich schnell mal den Gamepass besorgt haben :D

Das ist halt die Meinung aus der Internetbubble, das kenne ich nur zu gut von Filmen und Serien. Da wurde sich in Foren auch auf den Originalton, HD, UHD und die 2,5m Glotze ständig einer von der Palme gewedelt.

Wem es das Wert ist, der wird als langjähriger Football-Fan sicher zu DAZN greifen. Das ist schon nachvollziehbar, trotzdem muss man RTL-Zuschauer dafür nicht runtermachen. Es gibt auch Sportfans die gelegentlich reinschauen und daran Spaß haben.

Das mit den Phrasen trifft aber auf viele Sportreporter zu. Thurn und Taxis beim Fussball zb. hat immer Eieieieiei welch ein Schuss (Foul) gesagt, wenn er gerade nicht gesehen hat welcher Spieler am Ball war (oder er ihn sowieo nicht kannte). Hast du dich schonmal gefragt warum Buschmann immer noch im TV so präsent ist? Vermutlich weil die Sender genau seine Art zu kommentieren wollen. In der Sky-Konferenz heute sind doch alle kleine Buschmann's geworden.

Mit Emotionen erreichst du Menschen. Wenn man auf Youtube nach Film-Schnipseln sucht wird man auch meist die emotionalen Szenen aus einem Film finden. Bei Trailern ebenso. Wie bereits erwähnt, ich finde er war schonmal schlimmer. Wer als RTL-Zuschauer aber (freiwillig) keine Wahl hat, der wird dann auch mit Buschi leben können.

Wenn dem so wäre, würde er nicht heute noch so präsent im TV vertreten sein. Dann hätte man ihn mal schnell durch die sexy Blondine ersetzt. Stört euch die ganze Show und der Eventcharakter beim Football eigentlich genauso sehr wie der Buschmann? Dann dürfte es auch keine Stadionsprecher mehr geben, keine Pyroshow, Nationalhymmnen, Düsenjets oder Taylor Swift Kameraschwenk's. Nach dem Motto "wenn nochmal die Swift im Bild ist oder erwähnt wird, dann schaue ich mir kein Chiefsspiel mehr an". Ist ja auch keine Football-Fachkompetenz....

Ich find diesen Ansatz der Diskussion müßig. Wer gefragt wird, gerne kommentiert oder das Geld braucht der kann und wird logischerweise alles kommentieren. Ganz ehrlich wenn die NFL in D groß werden sollte, dann ist Buschmann euer kleinstes Problem. Thomas Gottschalk und Günter Jauch stehen schon in den Starblöcken. Bibi's Beauty Palace Taylor Swift NFL Special ist ebenso nur eine Frage der Zeit.

Zapf, Renner und Co. würden auch auf RTL kommentieren wären sie gefragt worden. Das ist mal sicher. Gerade so arg wie die TV-Rechte überall wechseln, kann man nicht erwarten das immer auch neue Experte und Kommentatoren aus dem Boden schießen. Da werden Leute umgeschult und fertig, noch dazu wo 90% der potenziellen NFL-Fans in D sowieso null Ahnung vom Sport ansich haben. Weil sie damit nicht aufgewachsen sind. Die anderen 10% sollen halt DAZN schauen und gut ist.

Im Endeffekt bezahlt ihr mit eurem Gamepass auch den Buschmann. Finde aber auch deinen Ansatz schrägt. Niemand liebt seinen Job wirklich, es ist für alle vorallem die Motivation Geld zu verdienen.

Alles andere ist Naivität. Meinst du Schauspielerinnen stehen darauf sich in Sex-Szenen vor der Kamera zu räckeln. Weil sie die Schauspielerei ja so sehr lieben? Im Endeffekt lieben alle die Kohle viel mehr als den Job. Zumindest mal in der Medienbranche. Was man auch daran erkennt das erfolgreiche Youtuber/Instagramer mit der Zeit immer weniger von sich posten (bzw. zumindest weniger private Aspekte, weil sie nur noch Werbeplattform sind sozusagen).

Ich glaube nicht das 2028 sonderlich viel zerstört sein wird was P7S1 aufgebaut hat. 2028 wird unsere Medienwelt sowieso komplett anders aussehen als heute. TV-Live Sport Rechte sind immer noch eine starke Währung (zumindest im linearen TV).

Was Europa League angeht muss aber auch gesagt sein, dass SC Freibung und Bayer Leverkusen nun nicht gerade die Wurst vom Teller holen in Sachen Gelegenheits-Fans. In der Euro-League wäre S04, Gladbach, Köln oder HSV ein Knaller und das würde auch auf RTL in der Prime-Time super laufen (wenn nicht gerade Gegner aus Aserbaidschan kommen). Fussball ist eben noch viel mehr von den Paarungen abhängig als Football zb. 19h bei RTL könnte auch Ravens vs Bills laufen und trotzdem würden die Quoten nicht explodieren.

Für mich gibts eine Lösung und die funzt nur bei Mitarbeit der NFL was den Spielplan angeht. Unter der Woche 21h Kickoff bzw. generell Europafreundlicherer TV-Kickoff Zeiten dem jeweiligen Land entsprechend. Chiefs - Dolphins zb. hätte ich gerne am 31. Oktober 21h Kick-off gesehen mit Allerheiligen als Feiertag danach und nicht 15h am Sonntag. Für den Markt in Europa sind Spiele am WE nicht zwangsläufig der Hit, da dominiert einfach der Fussball plus der Faktor Wochenende, Ausflüge, Party und Familie.

Wie bereits erwähnt muss RTL auch viel viel mehr PR rund um die Spiele machen. Einfach RTL Aktuell Ende und 2 Minuten später Kick-off ist Bullshit. Das kannst du beim Fussball Länderspiel bringen, aber nicht bei der NFL. Weiterhin haben wir das Riesenproblem, dass immer Kracher und wenn es um die Wurst geht Spiele in der Nacht um 3h laufen. Mein ihr Leute würden sich Tennis Halbfinals ansehen, wenn die Finals dann immer um 1h nachts laufen würden. Wer aufgrund der Uhrzeit die entscheidenen Spiele ehe nicht schauen (kann) wird, der schaut sich halt auch nicht den Kampf um die Final-Tickets vorher an.

Durchaus, wobei ich jetzt nicht weiß wer da in der Buli am Sonntag spielt. FCB oder BVB wäre da auch wieder ein Killer. Beim Glück von RTL verletzt sich noch Mahomes, Kelce, Tua oder Tyreek in Woche 8 und der Hype um das Spiel würde massiv sinken. Mehr als ein Viertel mal an der Mio kratzen erwarte ich aber auch beim Chiefs-Dolphins Spiel nicht. Colts-Patriots ist komplett für die Tonne was den Gelegenheits-Fan angeht.

Ich glaube das kleine Schritte gehen würden, aber eher auf Strecke nicht in Jahr 1. Große Schritte wirds nur dann gegben, wenn Football in der deutschen Kultur richtig ankommt und dadurch eigene Talente in die NFL gespüllt werden würden. In D funktioniert TV-Sport (Final- bzw. Endspiele um Gold, Silber und Bronze) nur dann wenn eben deutsche Athleten ganz vorne mit dabei sind. Die Stars sind in Deutschland die Stars, nicht der Sport selbst.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  10. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Da gibts von meiner Seite gar keine Diskussion. "Football ist Schach mit Kühlschränken" ist halt eine der Phrasen von Buschi und die konnte ich einfach nicht auslassen in dem Kontext. Mein Problem wirds jedoch wirklich nie sein, denn wie ich schon festgestellt habe, sollen alle bitte das Format der Wahl gucken und da ich weiß wie, wo, was geboten wird, weiß ich auch wo ich einschalte und wo nicht.

Günther Jauch wäre allerdings wirklich lustig. Neulich bei "Denn sie wissen nicht, was passiert!" hat RTL es mit Cross-Promotion versucht und ein paar Footballelemente in die Show eingebaut. Jauch, der schon live in den USA dabei war, hat den Sport erstmal als völlig unverständlich abgetan und später war noch Jana Wosnitza zu Gast, bei einer sehr fragwürdigen Kopie des Puppy Bowl. Unterm Strich blankes Chaos, den Moderatoren wurde irgendwo was auf Ohr gesagt, wie sie die NFL bewerben sollen, was aber nur unterging und Wosnitza war komplett lost, Deer in the Headlights. Diese Einlagen dürften nur wenige zum Einschalten motiviert haben. Vielleicht wirds mit "Promi Touchdown" am 04.11. besser laufen.

P.S.
    Wer diese Woche vielleicht den viel diskutierten Zapf vermisst, der gibt sich die volle Ladung vor Ort. Gestern TB@BUF, morgen Indiana@Penn St., Sonntag JAX@PIT und Montag LV@DET.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    Unvernünftig und rom2409 gefällt das.