1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

Erste Garde, zweite Garde, bewerten möchte ich da gar nichts, alle sollen das Format ihrer Wahl gucken, aber wie du richtig sagst, alle haben ihre Nische. Kurzum, ich kann mir den Großteil der Free-TVler nicht bei DAZN vorstellen und andersrum.

Und zum Rest deines Beitrags, keine Ahnung welche Agenda du verfolgst, aber anderen erzählen was man (nicht) machen soll, ist selten der richtige Weg. Bringt hier, in einem "sauberen" Thread, auch einfach niemanden was.

2. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Football mit Premiere groß geworden. Schaue nur rtl da ich nicht noch ein weiteres pay daheim brauche. Ich finde einfach man sollte die Reporter so nehmen wie sie sind. Jeder hat was positives so auch negatives. Es kann sowieso keiner es jedem Recht machen.

3. n731

n731 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn Kritik schon ums Aussehen geht ... :rolleyes:

Mir gehts ausschließlich um gravierende Fehler, stümperhafte Vorbereitung.
    Wo wir gerade bei Icke sind.
    Gut zu wissen, ran hat nun NBA im Programm. Da kann sich der Pro7 NFL Erfolg wiederholen lassen.

Ich sehe gerade bei ran College. So soll dieses Wochenende echt gesendet werden?
    Der Kracher FAU-Charlotte
    - Freitag nachts Live
    - Wiederholung am Samstag um 18 Uhr

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Man dürfte sich also eingependelt haben und somit ist auch mit RTL, wie ein gewisser Hr. Steinforth gemeint hat, kein nächster Schritt zu machen was das Zuschauerpotential in Deutschland betrifft. Denn die Quoten und Marktanteile hat der P7S1 Konzern auch
    Qu: Primetime-Check: Sonntag, 22. Oktober 2023

Es kommen halt jetzt interessante Tage was das Thema betrifft auf RTL zu.
    Zeitumstellung und somit 18:00 und 21:25 Uhr Spiele, danach erstes Frankfurt-Game und dann die "Konkurrenz" mit NBA auf MAXX (wobei ich die nicht sehe, das wird genauso ein Flop wie alles was P7S1 an Sport angefasst hat (Ausnahme NFL)).

Schlimm, und ja schüttet mich wieder zu dass ich das auch erwähne, ist die Situation in Österreich.
    Letzte Woche eine positive Nachricht und diese Woche beim 19:00 Uhr Spiel in der Spitze nur 39Tsd Zuseher.
    Das ist schon fast ein Verlust von 2/3 der Zuschauer (wenn man Walter Reiterer seine Social Media Nachricht glauben schenken darf, dass Puls24 und P7 Frühspiel in der Regular Season durchgängig zusammen 100Tsd Zuschauer hatte).
    Ich kann mir nicht vorstellen das in Österreich, wie Sie gehört haben RTL hat die Rechte erworben, viele zum NFL GPI by DAZN, normales DAZN Abo, WebTV (weil die gibt es bis auf Zattoo AT nicht) oder die gratis Livestream von tipp3 gewechselt sind.

Es wäre zu interessant wie die Quoten in der Schweiz aussehen aber leider sind die hinter verschlossenen Türen

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Austria and Finland Clash For European Championship Crown

Samstag 28.10.2023, 15:00 Uhr live aus der NV Arena St. Pölten.
    Da es ja jetzt auch IFAF.TV gibt wird dort einen Livestream geben.
    ORF Sport+ zeigt das Spiel auch aber erst ab 18:30 Uhr und da ist das Spiel schon vorbei. Eventuell Livestream um 15:00 Uhr in der ORF TVThek

6. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Und Rugby :) Aber da ist ja nach der WM auch erstmal wieder Ende.

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    du sagst es.
    Und schau dir mal die DTM Rechte und Quoten an.
    Und ob man Formel E noch zeigen wird???

Aber anyway, hat ja nichts mit Football zu tun

8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie waren denn die Erwartungen bei RTL? Das man mit einer Sportart wie American Football am Sonntagabend keine Millionen Zuschauer vor den Fernseher bekommen würde, hätte man durchaus erwarten können. In den Play-Offs und beim SuperBowl werden mehr Zuschauer erreicht werden, aber doch nicht bei ganz normalen Spieltagen.

west263 gefällt das.
  9. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Die NFL hat RTL ausgewählt, weil sie sich Wachstum erhofften, was bisher wohl ausbleibt.

NFL-Deutschland-Chef Dr. Alexander Steinforth nennt Grund für Wechsel zu RTL - Football

Laut @Realo Flyer, der sehr nah dran ist, fehlen 300.000 bis 400.000 Zuschauer.

RTL lockt mit NFL-Experiment junge Sportfans

10. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ist ok, habs möglicherweise aufgrund negativer Erfahrungen aus anderen Foren in den falschen Hals bekommen. Mein Fehler, sorry. (y)

Hast schon recht, aber das liegt wohl einfach nicht in der Natur des Menschen (oder der Deutschen). Weiterhin spielt auch immer der Neidfaktor bei uns eine (große) Rolle und das du als Reporter einen gewissen Stempel weg hast. Vorallem wenn du wie eben Frank Buschmann so dermaßen polarisierst. In Grunde ist Buschi wie der FC Bayern, die eine Hälfte schaut weil sie ihn liebt und die andere weil sie ihn nicht mag (und nur auf Fehler wartet ).

Wieder schön aus dem Zusammenhang gerissen, dass mit dem Aussehen war halt ein kleines Indiz und nicht das Hauptargument. Grundsätzlich spielt aber auch jene Optik in der Medienwelt durchaus eine Rolle. Auch die Sky-Reporter zieht es nach und nach immer mehr vor die Kamera (keine Ahnung ob das vertraglich so sein muss?), dass gabs so früher auch nicht in dem Umfang. Schon gar nicht bei der Konferenztruppe. Warum moderieren immer mehr attraktive Frauen im Sport, wo es doch so viele Urgesteine von Experten gibt. Eben weil es in sämtlichen Bereichen auch um Social-Media Reichweiten und Zielgruppen geht.

Ohne Witz in wenigen Jahren, da werden wir uns nach Buschi und Schmiso zurücksehnen, denn dann springen mögicherweise irgendwann nur noch komplett angesagte Influencer-Quereinsteiger vor der Kamera rum. Wie hat hier im Thread so schön jemand beschrieben "Axel Schulz's Verbindung zum Football? Ich war mal vor 20 Jahren bei einem Spiel gewesen". Auf lange Strecke gesehen wenn Streaming irgendwann komplett übernommen hat, dann wird es auch auf DAZN und Co. keinen "Nerd-Kommentar" ala Zapf mehr geben. Warum sollte Buschmann nein sagen, wenn er gefragt wird? Ist doch ein Easy-Job einmal die Woche und gut ist. Natürlich hat er nicht die Expertise von 30 Jahren Football History auf der Pfanne, die hat aber in Deutschland kaum jemand (zumindest niemand den man ohne Risiko vor eine Kamera stellen kann und der auch noch eine bestimme Zuschauergruppe anspricht).

Auch diese Reporter wie Buschmann haben ein Privatleben, da dreht es sich nicht 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr nur um Football. Selbst Werner und Esume geben ja offen zu die Spiele mehr oder weniger alle nur in 30 Min. Recaps zu sehen. Da könnte man auch sagen, was ist das für eine Football-Leidenschaft?

Dazu entwickelt sich die Football-Welt der NFL sehr schnell weiter. Der Top-RB kann 4 Wochen später weg vom Fenster sein, die Top-Defense von Verletzungen zerschlagen usw. Da immer in allen Punkten auf dem laufenden zu bleiben ist halt auch durch die Zeitverschiebung und Abhängigkeit von US-Medien alles andere als einfach. Wie oft habe ich schon den Football-Bromance Podcast gehört und es wurde gesagt "Ekeler geht steil", dabei war schon längst klar das er gar nicht spielen wird.

Mag sein das hier bei 10% Football der Lebensinhalt #1 ist, bei Personen auf dem öffentlichen Leben (Familienväter usw. aber eben nunmal sicher nicht). Da sollte man dann schon auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir würden vermutlich vor der Kamera anfangen zu husten vor Angst und würden keinen 2 Wörter gerade rausbekommen. Fehler macht jeder und außerdem leben wir in einer Welt in der es so viele Reize und Impulse gibt, da kann man nicht immer und überall kompletter Experte sein.

Nein, die NBA auf Maxx wird kein Erfolg werden. Es sei denn die Orlando Magic oder Toronto Raptors gehen komplett steil. Playoff-Topspiele werden sie auch nur vereinzelt zeigen und Finals laufen wieder tief in der Nacht.

Wenn der Herbst in Deutschland so richtig kommt, dann glaube ich schon an einen Anstieg der Einschaltquoten. NBA sehe ich noch nicht als große Gefahr, weil viele Gelegenheitzuschauer sicher zappen würden. Zeitumstellung ist fürs 18h Spiel positiv, fürs 21.25h Spiel negativ.

Man hat wohl durch die Verkündung der Deutschlandspiele, die Quoten beim Superbowl und den Hype auf Social Media falsche Schlüsse gezogen. Kann mir auch keiner erzählen das RTL mit den Quoten jetzt happy ist. Geht das dies Jahr so weiter und wenn vertraglich möglich wäre mind. mal das frühe Spiel im nächsten Jahr bei Nitro.

Für Wachstum bei einer "Randsportart" braucht man einen langen Atem. Außer du hast eine Art Nowitzki als Lokomotive, welches das Projekt sofort anschiebt. Weiterhin muss der Gelegenheitzuschauer einfach auch wissen wo er eine Sportart oder Sendung sehen kann. Wenn Darts zu Maxx wechseln würde, dann würden die Zahlen runter gehen da niemand das so wirklich auf dem Schirm hätte und Dart mit Sport1 verbindet. Genau wie kaum jemand weiß das Bild TV einen Fernsehsender hat und dort Basketball, Handball und Co. zeigt. Möchte nicht wissen wie viele Zuschauer im August US Open bei Eurosport schauen wollten um das festzustellen läuft ja jetzt nur noch im Streaming-Dschungel.

Im Endeffekt finde ich auch das RTL zu Beginn der Sendungen mögliche Zufallszuschauer 0,0 abholt, geschweige denn versucht mitzunehmen. Wo sind wir hier genau, was steht auf dem Spiel leichte Regelkunde oder einfach mal Leute zum bleiben annimieren. Ist doch nicht normal das 75% der RTL Aktuell Zuschauer direkt wegschalten.

Unter dem Aspekt war es auch keine gute Idee auf Vorberichte im Free-TV zu verzichten. Football muss erklärt werden, einfach die Zuschauer reinwerfen wird nicht funktionieren. Evtl, sollten sich auch mal über RTL-Gesichter in den Übertragungen nachdenken. Jauch zb. einfach auch um die Zielgruppe des Senders zumindest mal anzusprechen.

Um die Spiele herum ist mir das für erhofftes Wachstum einfach noch viel zu mau. Im Grunde läuft die NFL auf RTL für genau die 95% der Zuschauer die auch schon mit der NFL bei Ran vertraut waren. Minus die 5% die wegen Icke Streiken oder weil sie nicht mehr so oft via Netman in die Sendung eingebunden sind.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2023
    achwas und west263 gefällt das.