1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und die meisten die die Regeln kennen schauen ganz sicher nicht bei RTL und Buschmann zu!

KL1900 gefällt das.
  2. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich der Zeitumstellung geschuldet, wird die RTL Pregame Show am kommenden Sonntag auch im TV gezeigt.

3. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das würde ich in der heutigen Zeit so nicht mehr zu 100% unterschreiben, auch wenn einige von dir genannte Aspekte schonmal grundsätzlich nicht förderlich sind.

Das größte Problem ist einfach das fehlende Grundverständniss für die Sportart samt Regeln und der Kultureinfluss wie es ihn eben in den USA gibt (Highschool- und College-Football). Dort haben sicher alleine schon 50% der Frauen solide Grundkenntnisse, weil sie in Schule und Studium mehr oder weniger immer mit Football konfrontiert waren. Egal ob als Cheerleaderin, Freundin von Spielern usw. Das wirst du so in Deutschland halt niemals hinbekommen. Hier wirst du nur mit Football konfrontiert, wenn du dich aktiv damit beschäftigen möchtest (Taylor Swift Nummer auf Social Media mal ausgenommen).

Weiterhin bleibt auch der Fakt das die echten Knallerspiele immer in den Staaten um 2.20h laufen (oder Superbowl 0.30h). Sowie die Tatsache das du keine "deutschen Helden" hast. Ich würde schon massiv Potential sehen, wenn wir einen deutschen Top-QB hätten oder div. starke WR oder RBs. Auf der Basis der Footballstruktur in Deutschland wird das aber noch sehr lange Zeit Träumerei bleiben. Deshalb muss die TV-Präsenz halt erstmal dazu genutzt werden. Man kann das halt von RTL kaum mit Skispringen oder F1 damals vergleichen ("ach wir senden das mal im großen Umfang und nach 1-2 Jahren haben wir einen Quotenhit").

Die Länge von 3 Stunden sehe ich gar nicht mal so kritisch, das sind die meisten vom Event-TV in Deutschland doch mittlerweile gewohnt. Topmodels, Schlag den Star, Wetten dass, WWM , Dschungelcamp oder Schlagerdingsbumms läuft doch heute auch ohne Ende bis Mitternacht (von Filmblockbustern zu schweigen). Die allermeisten hocken doch heute ohnehin stundenlang im Netz oder vor der Glotze rum (oder beides).

Ein Problem ist eher wieder das sich die unwissenden Zuschauer mit der Wertigkeit der jeweilgen einzelnen Partie nicht auskennen. Fussball weiß fast jeder es gibt Tabelle und 3 Punkte fürn Sieg. Division X und Conference Y und KC braucht den Tie-Breaker da hört es dann halt auf. Mal ganz zu schweigen davon das man mit den Teams weniger anfangen kann. VFB Stuttgart oder HSV hat halt jeder schonmal irgendwie gehört.

Das gewisse Spiele aber zu einem massiven Anstieg der Quoten führen können, davon bin ich recht überzeugt. Chiefs-Dolphins (vorallem wenn Taylor Swift rüberkommen würde zb.). Frühe Playoffspiele gegen 22h usw. Eben besondere Spiele, wo es heißt Siegen oder Fliegen. Selbst Darts-WM macht sehr gute Quoten ohne Clemens (!) und Dart ist noch 10x mehr Rand"sport" als Football. Sport1 hatte aber halt einen sehr langen Atem und zeigte es auch zu Zeiten wo nur die richtigen Fans geschaut haben.

Basketball EM und WM lief auch aus dem Nichts, sogar im ZDF ("Rentner-TV"), wenn auch klar wegen deutscher Helden. Ansich denke ich aber das es im Free-TV Potenzial gibt, weil mal ganz ehrlich was sieht man heute an Live-Sport noch dort? Die meisten Gelegenheitszuschauer werden halt niemals für paar hundert Euro kostspielige Abos abschließen. Nichtmal der Volkssport Fussball rechnet sich im Pay-TV so wirklich.

19h Spiele am Sonntag auf RTL werden niemals ein Erfolg werden, weil da eben weder die Knüller laufen und die Konkurrenz (Sehgewohnheiten der Deutschen) einfach viel zu krass sind. Selbst Bundesliga würde dort nix vom Teller reißen. Sonntagabends läuft bei den meisten Tatort/Krimi, Frauen-Filmchen bzw. Kochsendung oder halt eben US Film-Blockbuster (egal ob TV oder Streaming). Ganz ehrlich glaube ich sogar das eher nochmal 100.000-250.000 Zuschauer zur NBA auf ProSieben Maxx abwandern, sollte dort Toronto oder Orlando laufen.

Die von dir angsprochenen Personen sind jetzt nicht unbedingt repräsentativ. Das sind halt typische Eventzuschauer, die würden vermutlich auch montanablack vs Etienne Garde beim Promiboxen auf RTL reinschauen. Angenommen das es darum einen Hype gäbe. Oder Wetten dass, Joko und Dings usw.

Letzteres ist halt eine individuelle persönliche Sache, ich würde auch mit der Stirn runzeln wenn jemand sagt er geht morgen auf den Wiener Opernball und kommt deshalb nicht arbeiten. Buchmesse, Sonnenfinsternis, Angeln oder wegen neuem I-Phone, Videospiel bzw. Jordan Schuh anstehen um jenes Produkt als erster zu besitzen, ebenso.

Das war doch sowas von abzusehen :geek: Am besten fand ich noch Esume der während Schimso die Spiele für Woche 8 ankündigt genau bei Chiefs-Broncos "das ist doch Schei...." sagt (weiß nicht ob er dachte er wäre nicht zu hören oder er hatte Headset-Probleme oder er schon wusste das es nicht 49ers-Bengals wird).

Im Grunde nett gemeint, aber die Wahrscheinlichkeit das 19.30h sich jemand bewusst genau in dem Moment zu RTL NFL verirrt doch relativ gering sein dürfte. Das dollste ist immer noch das sie ständig zwischen Sie und Ihr wechseln

Würde ich so gar nicht sagen. Ist halt nunmal Free-TV und das zumindest bei uns noch recht viel Wert, wenn es um Gelegenheitszuschauer geht. Das die absoluten NFL-Freaks nicht RTL schauen dessen ist sich auch RTL bewusst. Mit dem Projekt dort geht es ja eher darum "neue Zuschauergruppen" zu gewinnen (auch wenn ich bezweifel das RTL den langen Atem dafür behalten wird).

Würde mich auch als regelmässigen Gelegenheitszuschauer ansehen, der einfach nicht bereit ist für 100+ Euro sich ein Abo für NBA/NFL zu kaufen. Gibt auch Fussball-Fans die Sky oder DAZN trotzdem kein Geld in den Rachen werfen. Da muss man dann nicht immer so leicht von oben herab kommentieren "die haben alle ehe keine Ahnung". Erinnert mich einwenig an Personen, die Serien und Filme im Original-Ton schauen (obwohl sie selbst eben auch nur die Hälfte verstehen). Ich kenne die wichtigen Grundregeln und das reicht für einen launigen NFL-Sonntag absolut aus. Selbst ein Björn Werner kennt manche Regeln nicht und Spieler vom Practice Squad sowieso 3x nicht.

Man kann es auchmal so sehen, wenn RTL mit der NFL krachen geht dann geht auf Strecke möglicherweise auch der Gamepass oder sonstige Angebote mit krachen. Nur für die handvoll Cracks fährt die NFL jenes Programm nämlich auch nicht, die wollen halt an die Gelegenheitszuschauer zu Fans machen. Die paar Mücken der NFL-Freaks sind für die Peanuts (und auf Dauer den technischen Aufwand nicht wert!).

Bei Filmen bringt es auch mehr sich jenen im Kino anzuschauen als dann 2 Jahre später "gratis" in der Netflix- oder Amazon-Flatrate. Eigentlich müsste ein gewisser RTL-Erfolg allen Football-Fans am Herzen liegen. Dann gibts eben auch am Montag auf der Arbeit irgendwann weniger Stirn runzeln oder Kopf schütteln.

n74er, StevenP1904 und west263 gefällt das.
  4. agent_smith1

agent_smith1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Richtig!

5. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sollte man Kommentatoren engagieren die im Gegensatz zu Buschmann und Schmiso etwas vom Spiel verstehen. Günter Zapf und Andreas Renner zum Beispiel haben wahrscheinlich schon mehr über Football wieder vergessen als diese beiden Blindgänger je darüber wissen werden.

tbusche und SteelerPhin gefällt das.
  6. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Günter Zapf hat das Charisma einer überfüllten Mülltonne am Straßenrand und wird im Free-TV auch noch in mehreren Jahrzehnten vorallem mit Wrestling verbunden werden. Habe ihn bei der XFL auf Sport1 gesehen und es war einfach nur Grausam. Er gehört einfach maximal in eine Kommentatorenbox ohne Kamera, aber nicht on-air auf RTL zur besten Sendezeit. Buschmann und Schmiso haben zumindest ein glaubwürdiges Sportinteresse und holen halt trotzdem gewisse Zuschauergruppen (ob einem das gefällt oder nicht) eher ab als das bei Günter Zapf jemals der Fall sein würde.

Andreas Renner kenne ich von Sky und als neunmalklugen Alleswisser aus dem Sportradio360 Podcast. Nein danke, auch er gehört für mich nicht vor eine laufende Kamera zur besten Sendezeit. Genau deshalb sieht man ihn ja auch nirgends.

Gibt einfach Leute, die sind nicht für vor der Kamera geboren. Zapf und Renner gehören definitiv dazu. Sorry. Es wird auch niemals ein 20 jähriger Influencer große Fernsehshows moderieren. Selbst wenn das nerdig und cooler wäre.

7. qpid1001

qpid1001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Zapf und Renner sind eben Kommentatoren, keine Moderatoren. Hier ist halt auch der Fehler, dass man den Kommentatoren trotz Moderatorin eine starke Präsenz gibt abseits des Spiels, Natürlich will man es wie in den USA machen, wo dauernd die (Star-)Kommentatoren gezeigt werden. Man muss halt nicht nach jedem Play ins Studio schalten, auch bei nem Timeout oder nem Review kann man auf dem Signal bleiben.

Andreas Renner war zu Premierezeiten bei der NFL top, besser als Zapf. Auch wenn er die Spiele alleine machte, wie Zapf damals auch, hat er einen dort richtig mitgenommen und war top. Aber leider ging sein Footballengagement im TV mit dem Verlust der NFL-Rechte bei Premiere verloren, und es kam auch bei DAZN nicht in dem Umfange zurück wie damals bei Premiere. Mit dem Verlust von Körpergewicht und Stimmfarbe, kam auch Verlust von Elan und Power während der Übertragungen bei DAZN. Selbst mit Experten kommt er nicht an sein Niveau bei Premiere 2006 ran. Heute kommentiert er dröge runter und das wars. Wenn heute immer gesagt wird Renner ist neben Zapf der beste NFL-Kommentator, ne ist er nicht mehr.

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zapf hat schon in den 90ern im Free-TV NFL kommentiert....

9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf welchem Sender?

10. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der ersten Version von Tele 5 und im DSF, da gabs unregelmäßig sonntags was zu sehen. Waren meine ersten Livespiele, vorher nur Pontel. Renner und Berrenberg waren damals auch schon dabei.

rom2409 gefällt das.