1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Top 6-7 hätt ich mal auch selber so getippt, wenns um die beliebtesten deutschen Teams geht. Dann bin ich ja mit den Chiefs voll im Mainstream ;) Aber da kamen mit den Erfolgen natürlich viele neu dazu... Aber mit den Lions (Meinen NFC Favs) bin ich wahrscheinlich auch voll in der Nische.

2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Lions hatten 1 %. :D

Öfter als zu Thanksgiving waren sie ja auch die letzten 10 Jahre nicht zu sehen im Free Tv. ;) Glaub die Bills hatten 2 oder 3 % dank der letzten Saisonen mit Josh Allen. Davor waren sie ja auch nur im TV, wenn die Patriots sie mit 5 Scores schlagen durften.

3. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für deine super informative Antwort.

Das mit den wechselnden Slots macht durchaus irgendwie Sinn. Wobei es mit Blick auf die Chiefs und Dolphins zb. von Seiten der NFL dann aber auch sehr unglückliche Ansetzungen sind. Wenn ich nen Boom für's Deutschland Spiel bekommen möchte, dann würde es sicher nicht schaden einfach auch diese Teams oft zu zeigen.

Da Week 8 eine Woche vorm Deutschland-Spiel ist, würde ich persönlich Broncos - Chiefs nicht ausschließen. Einfach weil RTL bisher bei den Chiefs so oft (außer Week 1 immer!) in die Röhre geschaut hat.

Mir persönlich sagt der 2. Slot irgendwie mehr zu und bin halt bis Woche 3-4 davon ausgegangen das RTL ähnlich wie Ran die Spiele mehr oder weniger auswählen kann. Daher finde ich deine Info jetzt und eben den Blick auf so manches bisher gezeigtes RTL Spiel dort relativ enttäuschend.

1x Chiefs, Eagles, Chargers und Bills (nur weil London!) sowie 49ers oder Vikings (auch wenn sportlich nicht mehr so attraktiv wie vor der Saison) noch gar nicht finde dann ich halt schon mau. Bin vermutlich eher ein Star-Schauer als ein Team-Schauer. Seh halt gerne Mahomes, Kelce, Jefferson, Allen, Diggs, Herbert, Ekeler, Hurts, AJ Brown, CMC oder Tyreek zb. Was das angeht wurde man als Fan von RTL eben bisher nicht verwöhnt. Dafür gibts Browns ohne Chubb und Watson, Jets ohne Rodgers + die Extra-Portion Cardinals.

tim.p gefällt das.
  4. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das wird schon so sein, wie @tim.p schreibt...

Damit hilft die NFL aber RTL (und irgendwie auch sich selbst) nicht wirklich - jedenfalls ist eine Vertiefung des Football-Hypes in Germany mit solchen Gassenhauern ala Cardinals at Seahawks eher nicht zu erwarten.

Und wenn dann MIA @ BUF auch nicht dort läuft, sondern zum dröften Mal jemand aus der AFC-North (Browns!) ist das auch nicht förderlich für Gelegenheitsgucker.

Ich guck ja eigentlich auch immer Sonntags Free-TV, egal was läuft - aber diese Woche werde ich mir das echt überlegen, zumal auch die angedrohten Kommentatoren-Combos mal wieder mehrheitlich aus der Hölle kommen und das die Qualität noch zusätzlich mindern dürfte.

5. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da kann ich jedem nur die ENDZN von DAZN empfehlen (oder halt RedZone, wenn schon im O-Ton). :) Habe diese Saison nur die letzten beiden Londonspiele auf RTL geschaut, da die Bildqualität tausend Mal besser als bei DAZN ist, ansonsten nur die ENDZN. :D

Zuvor hatte ich immer alles auf Pro7 bzw. Maxx geschaut. :D

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Ich mag es generell nicht, wenn Anbieter oder die NFL versuchen, uns gewisse Teams (bei Pro7 waren es viele Jahre überwiegend die Patriots, Seahawks und zuletzt die Chiefs) aufzudrücken. Deshalb finde ich den aktuellen Ansatz von RTL eigentlich ganz interessant, weil deren Auswahl auf mich bis dato ausgeglichener wirkt gegenüber der einseitigen Auswahl bei Pro7. Dennoch überrascht es mich schon, dass man bis dato die 49ers (sofern die im jeweiligen Slot zur Auswahl standen) noch nicht 1x im Programm hatte.

Übrigens schalte ich auch nur bei RTL+ bzw. DAZN rein, wenn meine drei Teams (49ers, Packers u. Broncos) zu sehen sind.

7. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Zu den Stars ist manches eben auch Pech. Die beiden Jets-Spiele in Woche 2+3 waren ja schon vor der Saison festgelegt, dass sich dann Rodgers im ersten Spiel verletzt war dann einfach dumm gelaufen und man damit zwei Gruppenspiele bekommen hat (sorry Hr. Wilson). Genauso mit Browns/Ravens: Browns die ersten Wochen ja durchaus gut aufgetreten insbesondere mit starker Defense, und dann verletzt sich Watson genau davor und es gibt wieder nen einseitiges Spiel.
    Mit Chiefs/Dolphins ist dann auch einfach auch doof gelaufen vom Spielplan. (wobei MIA immerhin je 2x bei RTL+DAZN auch schon lief)
    Vikings/Chargers war immerhin ein RTL+-Spiel, also gab es die auch bereits 2x bzw. auch einmal zu sehen (wenn auch nicht im TV).

Die 49ers hätte RTL bislang 2x nehmen können, hat sich aber dann jeweils dagegen entschieden (W1 für CIN/CLE, denke wegen Burrow über PIT/SF; in W2 dann DAL/NYJ über LAR/SF, zum Zeitpunkt des Picks war Rodgers noch fit für die Jets). Danach waren sie nur noch in Primetime (W3+5), bzw. DAZN hatte den 1. Pick in Woche 6. Lediglich in Woche 4 hat sich keiner für sie interessiert, aber SF/ARI war jetzt auch kein Spiel das auf dem Papier auch eher meh.

Wie gesagt ich bin sehr gespannt auf die Wahl für Woche 8 im späten Slot, wer SF/CIN und wer DEN/KC sich nimmt.

grunz gefällt das.
  8. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Was die Kommentatoren-Combos angeht muss ich dir recht geben, ist wieder stellenweise die gleiche Clownerei wie bei RAN damals. Von allen Spielen bisher hat mir die Combo Stecker/Esume bzw. Schulz/Esume noch mit am besten gefallen. Die größte RTL Enttäuschung ist für mich Schmiso und am besten gefällt mir Esume, weil es ihm als einzigen gelungen ist sich von der RAN-Zeit weiterzuentwicklen. Mag aber vielleicht daran liegen, dass sie ihn bisher nicht mit Werner oder Kuhn zusammen aufgeboten haben.

Vermutlich wird sich RTL erstmal noch informieren ob Taylor Swift im Stadion ist oder nicht. Weiterhin hatten sie Burrow & Co. schon 2x und beide Spiele waren eher lahm. Eine Woche vorm Deutschlandspiel denke ich wird RTL fast sicher die Chiefs wählen. Alleine wegen der Zuschauerumfrage, eines Taylor Swift Stadionbesuches, der Tatsache das die Chiefs wenige Tage später in Deutschland aufschlagen und einfach weil RTL sie bisher nicht wirklich im Programm hatte. Mahomes - Wilson lässt sich beim Gelegenheitszuschauer sicher auch halbwegs vermarkten, dazu können sie noch D-Karten verlosen und was weiß ich nicht noch. Unter der Woche bei Exclusiv/GZSZ Taylor Swift in Aussicht stellen usw. Bin mir recht sicher das es die Chiefs + Taylor Swift werden ;)

Da happert es bei mir zuerstmal an der Internet-Power auf dem Land. Diese ist aktuell unter aller Kanone und die von Bund und Ländern vor ca. 2 Jahren in Aussicht gestellte "Glasfaser für alle" lässt auch noch auf sich warten.

Desweiteren bin ich jetzt in einem Alter, wo ich die vielen exklusiven Nachtspiele von DAZN (darauf liegt ja ziemlich der Fokus) ohnehin nicht mehr packen würde. Vor 10-15 Jahren habe ich mir auch noch mit NBA viele Nächte um die Ohren geschlagen. Da war ich aber auch erst ca. 25 Jahre alt, da hat man das noch locker weggesteckt. Heute komme ich schon nach Mitternacht bei RTL an meine Grenzen. :ROFLMAO:

Abschließend ist mir DAZN auch viel zu teuer, vorallem im Verhältnis dazu wieviel mich wirklich interessieren würde. Ausländerischer Fussball ist bei mir seit die Ligen damals alle so bei Premiere/Sky Stück für Stück weggebrochen sind längst kein Thema mehr. Samstag steht ehe im Zeichen der Buli bei Sky. Freitag und Sonntag habe ich mich auch dran gewöhnt die Spiele nicht mehr Live zu sehen. NBA werde ich ab diesem Jahr nach vielen Jahren mal wieder via Maxx jene 1-2 Spiele pro Woche schauen, aber auch da bin ich seit Corona nazu komplett raus gewesen. CL juckt mich auch nicht mehr. Wenn Sport1 mal die Dart-Rechte verlieren sollte, dann würde ich mir dafür evtl. mal die schmale DAZN-Variante ohne Buli, CL und NFL zulegen. Das ist aber auch Zukunftsmusik.

Ich passe mich mit meinem Sportinteresse eigentlich schon seit Jahrzehten dem Free-TV an. Hab vor 20-25 Jahren bei RTL Skispringen und F1 rauf und runter geschaut, als es dann dort verschwunden ist nach Frentzen/Schumi bzw. Schmitt/Hannerwald nie wieder. CL bei RTL oder 2. Liga Topspiel im DSF waren auch eine sichere Bank damals. Irgendwann ab 2005 kam dann Darts auf DSF/Sport1 und da bin ich bis heute hängen geblieben, genau wie bei der NFL seit RAN. Tennis war auch mal groß zu ZDF/RTL bzw. Eurosport Hochzeiten. Wurde dann aber über die Jahre auch massiv weniger und mit dem Abgang von Federer und bald Nadal sowie der gesamten Damentour ins Pay-TV (Herrentour war ja schon damals dort) wird auch diese Sportart dann bei mir aus dem Fokus rücken.

Kurz gesagt für mich lohnt sich DAZN vorallem wegen NFL am Ende nicht wirklich, eben weil ich zu jenen für mich machbaren Zeiten eben auch von RTL "versorgt" werde.

9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    bei RTL+ verstecken sie noch Adrian Franke. Der war im FreeTV noch nicht dabei. Der ist richtig top.

Mit Schmiso gebe ich dir recht. Dem fehlt einfach etwas seriöses, damit man ihn auch für voll nimmt. Mich nervt er etwas mehr, als andere.

und ich muss mal was positives zum Stecker sagen. Der hat letzte Woche das späte Spiel gemacht und max. nur ein Drittel von dem erklärt, was er sonst so alles erklärt. (y)

10. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Liegt wahrscheinlich auch an der Uhrzeit. Im späten Slot ist er schon müde & kann nicht mehr so (Mist) labern. :D