1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kommentatoren bei RTL für Woche 7:

Bills@Patriots: Buschmann/Werner
    Dazu in Foxborough: Ambrosius/Kuhn/Vollmer

Falcons@Buccaneers: Stecker/Franke

Cardinals@Seahawks: Schmiso/Esume

Die Übertragung aus Foxborough war vmtl. schon länger geplant und in Zusammenhang mit dem Länderspiel letzte Woche zu sehen (Der DFB hat ja bei den Patriots tw. trainiert), daher auch die etwas merkwürdige Spielauswahl für das Spiel und gehen DET/BAL.

2. n731

n731 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Kaul ist dieses Wochenende kurzfristig ausgefallen.

Man kann ihr zugutehalten, im vorigen Urlaub hat sie 2 Spiele in NY besucht.

Beste Beispiel einer Karikatur zu Football Content hat übrigens Kucze jetzt abgeliefert.
    Podcastreihe "Kucze trifft" erscheint prominent im Footballerei Bereich.

Sein Gast ist Axel Schulz. Seine Verbindung zu Football?

- ich war mal bei einem Spiel in Berlin.
    - zu meiner aktiven Zeit war ich oft in Florida. Die Atmosphäre in den Sportbars ist so toll.
    - Quarter je 15 Minuten. Und dann mit den vier Versuchen und Yards, aber da kennst du dich besser aus.

3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    eben nicht.

In der Medienbranche wurde seit Kauf der Rechte gesagt das RTL den Hype mit NFL überschätzt.

Nach den Week2 Zahlen sahen sich selbst die Letzten mit dem vor der Saison getätigten Spruch bestätigt.

Aha, deswegen gibt es dann also auch die NFL Kindersendungen auf Toggo.
    Es geht ja da nicht im die Kids zwischen 3 und 9 Jahre sondern ab 10 aufwärts bis zu den eben 14 jährigen

4. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Spätestens die Auswahl dieser Woche zeigt eindeutig das RTL zumindest im 2. Slot nicht die erste Wahl hat, war aber im Grunde schon nach Cardinals - Cowboys in Woche 3 recht eindeutig. Mir kam es schon komisch vor, dass sie bisher seit dem Season Opener mehrmalig trotz Möglichkeit nicht die Chiefs gezeigt haben und auch nicht Bills - Dolphins vor wenigen Wochen im ersten Slot.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann kann man sich in den kommenden Wochen schonmal auf Knaller wie Raiders- Giants (Woche 9) Cowboys - Giants oder Seahawks -Commanders (Woche 10) bzw. Rams - Browns statt 49ers - Eagles (Woche 13) in Slot 2 freuen. Dafür hätte es den Aufriss mit dem großen Studio nicht gebraucht btw. wollten sie darin nicht mal Spielszenen nachstellen usw. Hab ich das bisher verpasst oder gabs da wirklich noch nix?

Vor den Playoffs wird man RTL wohl als Haussender für AFC East, North + Lions, Seahawks und Cowboys (spielen halt fast immer 22.25h) abspeichern können und alle interessanten Spiele laufen entweder auf DAZN oder gar nicht.

Schade RTL, Chance vertan. Zeigt mir für ProSiebenSat1 das die Rechte so teuer nicht gewesen sein können und man sich dort mehr oder weniger verzockt hat. RTL wollte wohl ohnehin nur den Superbowl + etwas NFL nebenbei. Die Fans schauen rein und weitere Zuschauer gewinnen, dass wird ohnehin nix. Also zeigen wir halt diese "Grützen-Spiele".

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2023
    Attitude gefällt das.
  5. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich schon mal geschrieben hatte, mein Eindruck ist eher das die Picks zwischen RTL/DAZN wöchentlich je Slot wechseln, was man an der Spielauswahl auch finde ich erkennen kann:
    Früher Slot: RTL in ungeraden Wochen (1/3/5 etc.), DAZN in geraden (2/4/6 etc.)
    Später Slot: RTL in geraden Wochen (2/4/6 etc.), DAZN in ungeraden (1/3/5 etc.)

Bei den Chiefs z.B. war es jetzt so das sie in den ersten 7 Wochen entweder in Primetime gespielt haben (Woche 1,4&6), oder eben genau im Slot bei dem DAZN den 1. Pick hat (früh W2, Spät W3,5,7). In W8 spielen die Chiefs zwar auch wieder spät, aber ich vermute mal das hier RTL CIN@SF nimmt als bestes Spiel, KC@DEN ist jetzt nicht so richtig attraktiv auf dem Papier.
    Auch alle von dir oben genannten Spiele fielen in die Slots bei denen DAZN den 1. Pick hatte (AZ/DAL in W3, DAZN nimmt KC/CHI; BUF/MIA W4).

Der frühe Slot hat eben den Vorteil das es oft auf dem Papier zumindest gleichwertige Spiele gibt, da fällt der Unterschied jetzt nicht so groß auf zwischen RTL/DAZN (z.B. diese Woche, ob man SF/CLE oder SEA/CIN nimmt war für mich von der Wahl her relativ gleichwertig); größter Kracher dort dieses Jahr war vmtl. bislang BUF/MIA, und der fiel eben in die DAZN-Woche.

Im späten ist der Unterschied zwischen der Qualität der Spiele aber schon größer in der Regel, meist ein Topspiel und dazu etwas Beiwerk, und da kommt dann auch viel Glück/Pech dazu was für Spiele man bekommt:

W1: DAZN mit GB/CHI als Rival-Game eher einseitig, RTL dagegen mit LAC/MIA einen echten Kracher gelandet
    W2: RTL mit DAL/NYJ, die Rodgers-Verletzung war natürlich Pech, sonst war das vor der Saison als eins der wichtigsten Spiele angesehen worden; DAZN mit dem NFC-West-Duell LAR/SF, wobei vor der Saison die Rams deutlich schlechter gehandelt worden waren als sie dann aufgetreten sind
    W3: DAZN mit dem Blowout KC/CHI, RTL mit ARI/DAL und Sieg des klaren Außenseiters
    W4: RTL mit dem Blowout DAL/NE, DAZN mit dem AFC-West-Duell LAC/LV
    W5: DAZN mit dem Top-Game MIN/KC, RTL aber auch mit einem guten Spiel LAR/PHI (waren beides die #1-Games bei CBS/FOX)
    W6: RTL mit TB/DET in einem Slot ohne große Highlights, DAZN mit dem auf dem Papier Graupenduell LV/NE
    W7 nun mit DAZN und KC/LAC und RTL mit SEA/ARI, da ist der Vorteil auf dem Papier klar bei DAZN
    W8 wird dann interessant, nach der Logik wäre RTL dran und dann die Wahl mit entweder Chiefs oder dem Topspiel SF/CIN; wobei CLE/SEA auch nicht so schlecht ist. Aber hier muss erstmal der Spielplan final bestätigt werden, LAC/CHI ist ja für SNF reichlich unattraktiv geworden so wie die Bears bislang auftreten.

Das jetzt diese Woche DAZN in beiden Slots das bessere Spiel hat liegt eher an der Sondersituation mit BUF/NE bei RTL, vmtl. war hier bereits zu Saisonbeginn klar das man nach Boston geht mit Übertragung vor Ort aufgrund des Länderspiels letzte Woche. Das die Patriots diese Saison nun so abstinken war ja nicht unbedingt vorher gesagt worden. Bei freier Wahl hätte man wohl relativ sicher BAL/DET genommen.

Ob sich ProSieben hier verzockt hat kann man schwer einschätzen. Offenbar war die NFL ja gewillt beide Partner mehr gleichzustellen und auch DAZN mehr exklusiv-Rechte einzuräumen als bislang, hier war ja offenbar in der Vergangenheit ProSieben immer sehr unkooperativ aufgetreten, da war dann vmtl. RTL offener für mit eben den Einschränkungen in der Spielauswahl.
    Und wie gesagt, der Preis für die Rechte soll wohl nicht weit auseinander gelegen haben zwischen RTL/ProSieben, nur wenn der eine ein "weiter so wie bislang" und der andere einen kompletten Blumenstrauß voller neuer Ideen präsentiert was man noch alles machen kann neben den Spiele an sich und offenbar auch bereit war dafür ein paar Kompromisse einzugehen, dann kann ich die Wahl der NFL schon verstehen was neues auszuprobieren.

FCB-Fan, StevenP1904, Blue7 und 2 anderen gefällt das.
  6. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Klingt doof aber ich schau mir die Bills und Seahawks gerne an. Wobei bei den Bills auch gerade anständich der Wurm drin ist nach dem Giants Spiel. Die alten Fans mit ihren Teams folgen doch eher den Teams als dem Topspiel Hype.

Ps: Während der NFL Sendung zum Lions Spiel gab es bei RTL+ auch eine Abstimmung über das Lieblingsteam. Patriots lagen auf 6 und Seahawks auf Platz 2. Von der Fanbasis waren kein einziges Team der DAZN Spieleauswahl unter den Top 8. Am besten schnitten die Ravens mit 1 % Zustimmung ab. Statistisch decken also beide DAZN Spiele ganze 4 % der NFL Deutschland/Österreich Fans ab.

Die 3 RTL-Spiele schaffen dagegen 25 %. Abstimmung war im Stream bei Minute 10.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
    J.K. und BerlinHBK gefällt das.
  7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mega Zuschauerabsturz vor und nach RTL Aktuell aber in Austria stieg man von ca. 45Tsd auf 66Tsd beim 19:00 Uhr Spiel in der Spitze.

GFL German Bowl XLIV auf Sport1 mit in Summe DE und AT 71Tsd in der Spitze

8. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wäre dann der Umkehrschluss zulässig, das 75 x% der Teilnehmern egal ist, wen sie gerade spielen sehen, obwohl sie ein Lieblingsteam haben, welches ihnen aber kein Abo wert ist, um es spielen zu sehen?

EDIT: 75% sind natürlich quatsch, es haben ja nicht alle anderen Teams gespielt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist relativ egal, was läuft. Mein Team sind die Chargers, ich guck aber gern SF, vegas oder auch die Rams oder die Seahawks (v. a. wegen DK Metcalf).

Football ist eine der wenigen Sportarten, wo ich gerne ne Konferenz gucke. Redzone zu den späten Spielen ist ordentlich, weil man viel sieht und trotzdem nicht den Überblick verliert bei ca 4 Spielen.

Aber im Moment rede ich mich noch leicht, bis Ende des Jahres hab ich noch dazn und zur Not nen vpn für Canada, da ist der gamepass dabei... Mal schauen, wie ich ohne dazn oder gamepass zurecht komme...

10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach würde ich sagen :)

Laut der Liste in Minute 10

1. Kansas City Chiefs 15 %
    2. Seattle Seahawks 11 %
    3. Miami Dolphins 10 %
    4. San Francisco 49er 10 %
    5. Green Bay Packers 7 %
    6. New England Patriots 6 %
    7. Minnesota Vikings 4 %
    8. Dallas Cowboys 3 %

Quasi jene Mannschaften die auch auf ran häufig zu sehen waren. Mit Bills und Lions bin ich ja ein Nischenfan. ;)

FCB-Fan und J.K. gefällt das.