1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 30. Dezember 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?

    Viele der preisgünstigen Modelle der DECT Telefone verschlüsseln die Übertragung erst gar nicht, dann ist das Abhören natürlich noch viel einfacher.
    Der DECT Standard schreibt eine Verschlüsselung der Übertragung gar nicht zwingend vor. Ob verschlüsselt übertragen wird oder nicht entscheidet daher der Hersteller der DECT Telefone.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?

    Selbst wenn man auf einen anderen Verschlüsselungsalgorythmus umstellen würde müsste man A5/1 oder den noch schlechteren A5/2 als Fallback beibehalten, damit bisherige Handys weiterverwendet werden können.

    Aber ich würde das Sicherheitsproblem jetzt nicht überbewerten. Es ist zwar jetzt eine Methode bekannt wie man A5/1 und A5/2 knacken kann, aber für Kriminelle oder Neugierige ist es damit noch immer nicht praktikabel möglich Endgeräte anzuzapfen. Und daran wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern.

    Die grössten Schnüffler sind sowiso die Staaten selber, und die haben ihre Aberhörschnittstellen ganz offiziell in den Vermittlungsstellen der Netzbetreiber und müssen kein Air-Interface anzapfen.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?

    ich habe mich informiert. es gab bereits zahlreiche videos dazu. alles was man braucht ist kohle um sich eine der mitlerweile nicht mehr hergestellten PCMCIA Cards bei ebay zu schiessen, die software und ein nachbar mit dect. das wars. wie schon weiter oben geschrieben sind die dect telefonate meist überhaupt nicht verschlüsselt. du kannst also direkt mitschneiden.

    bestreite ich doch gar nicht, nur hier gilt wieder die wahrscheinlichkeit. wieviele telefonate werden tagtäglich in deutschland geführt...ich habe keine ahnung... 100millionen? wie groß ist also die gefahr das ausgerechnet du mit deinem handy belauscht wirst? wäre so als ob ich mich nicht mehr ins freie wagen würde weil die gefahr bestünde vom blitz getroffen zu werden.

    wie lange hat es gedauert bis mal in breiter masse firewalls und virenscanner eingesetzt wurden? selbst heute brauchst du nur mti einem laptop durch eine stadt zu laufen. ich glaube du bist keine 5min unterwegs und hast mindestens 10 wlans gefunden die gar nicht oder nur unzureichend geschützt sind. und 80% des restes ist nur deshalb sicher weil die hersteller es standardmäßig aktiviert haben.

    das ist wiedermal so eine typisch deutsche reaktion. da wird vorne die haustür "bombensicher" gemacht und die hintertür steht sperrangelweit offen :D
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?


    Jaja, Stichwort payback und andere Kundenkarten :D
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Folgen des Verschlüsselungshacks der Mobiltelefone?

    Richtig.

    Das geht mit IMSI-Catchern noch einfacher, dazu muss gar nichts geknackt werden um Gespräche mithören zu können.