1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2008.

  1. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Aber wo liegt die Gewinnschwelle?
    Weniger Ausstrahlungszeit im Free-TV bedeutet weniger Einnahmen durch die FTV-Rechte. Um wieviel weniger wird, trotz bsw 5 Minuten Ausstrahlung im FTV, der Betrag für die Pay-TV-Rechte im Vergleich zu einer Free-TV-Ausstrahlung nach 22:00 Uhr?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Gewinnschwelle gibt es bei BuLi denk ich mal seit dem Einstieg der Privaten nicht mehr ;). Mal abgesehen von den utopischen Preisen damals unter Kirch, die jeglichen Maßstab vermissen ließen, war es auch schon vorher nicht mehr rentabel.

    Es geht nur noch darum, die Verluste gering zu halten. BuLi ist Prestige und in gewissem Umfang ein Abonnentenmagnet, aber eben nur ein kleiner. Die Hoffnung durch Einbremsung des FreeTV im PayTV groß rasuzukommen, kann keiner ernsthaft mehr haben.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Und diese Hoffnung hat ja auch das Kartellamt, dank Free-TV Protektionismus, völlig überflüssig gemacht.

    Aber mit den eigenen produzierten Berichten schafft Premiere sicherlich spielend die 10 Mio Abo Marke. Die Exklusivität und das absägen der Free-TV Berichte am Samstag wollte doch eh niemand. ;) :LOL:
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Heute geht es bei den BuLi Rechten nicht mehr um Sendersanierung, sondern sie dem Konkurrenten vorzuenthalten. Da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Würden wirtschaftliche Preise gezahlt, müssten 14 Erstligaklubs Insolvenz anmelden ;)
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Genau daran ist Kirch 2002 unter anderem gescheitert. Er hat die Free-TV Rechte für Sat.1 gekauft und die Pay-TV Rechte für Premiere. Er hat quasi das, was er in die eine Tasche gesteckt hat, aus der anderen wieder raus genommen.

    Man muss diese Maßnahme eher unter strategischen Gesichtspunkten betrachten. Murdoch weis, dass der Premiere-Vorstand weitestgehend inkompetent ist und alles andere als Verhandlungsgeschick innehat. Es besteht die Gefahr, dass Premiere zu einem überteuerten Preis die Pay-TV Rechte ab 2009 kauft und im Falle eines Erwerbes der Rechte durch Premiere die Aktie empor schießt, welches eine Übernahme extrem verteuert.
    Erwirbt Murdoch nun selbst die Rechte und übernimmt Premiere gleichzeitig, vermeidet er beide Risiken mit einem Schlag. Zudem kann er die Free-TV und Internet-Rechte weiterverkaufen oder für einen Einstieg beim angeschlagenen Sat.1 verwenden.
     
  6. radred24

    radred24 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR HD 1000
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Wenn dann, kauft Murdoch neben Sat.1,
    auch Kabel1 und N24.
    Umso seine Filmrechte anwenden zu können.
    radred24
     
  7. Juego

    Juego Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    War gerade an der Rennstrecke und hab ein Gespräch zwischen zwei besuchern mitbekommen über die Entscheidung des KA. Der eine war Mitarbeiter beim KA. Da ich die Meldung gelesen hab, bevor ich weg bin, hab ich ihn darauf angesprochen. Seine Aussage, Murdoch kann das machen aber nur wenn er keine Besitzrechte an Deutschen sendern besitzt. Alle Rechte und Eigentümer, das würde nicht laufen. Nun er sollte es ja eigentlich wissen, also warten wir erst mal ab.
     
  8. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Eine Versteigerung der erworbenen Rechte durch Murdoch wäre auf jeden Fall nicht rechtens, wenn er gleichzeitig Besitzrechte an Sendern hat, die für die Buli-Rechte mitbieten. Er kann ja schlecht die erworbene Ware an sich selbst versteigern, das führt zu einer Wettbewerbsverzerrung.

    Es hindert aber Murdoch niemand daran, die Rechte zur eigenen Verwendung zu erwerben und diese nicht zu versteigern. Es ist alles eine Frage der Ausgestaltung dieses Verkaufs und an welchen Sendern Murdoch beteiligt ist. Premiere ist eher unproblematisch, es geht wohl eher ums Free-TV.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    äh....:D

    geht es schon wieder los?
     
  10. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Focus: Murdoch plant eigenes Angebot für Fußball-Rechte abzugeben

    Wer spricht davon, dass Murdoch einen auf Kirch machen will und die Rechte vermarkten wird?

    Er will die Rechte erwerben, nicht weiterverteilen! :rolleyes: