1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 18. Oktober 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Das war ja eigentlich schon "fast" klar, dass die befreit werden -- aufgrund des Satzes, den sie erhalten. Und wenn das dann noch "automatisch" befreit werden, dann spart man sich sogar noch unnötige Verwaltungskosten.

    Bisher musste man ja meines Wissens einen Antrag beim Sozialamt zur Befreiung von der Rundfunkgebühr stellen, oder?

    Gag
     
  2. Mabra

    Mabra Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat 4S Receiver
    78cm Triax
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Natürlich habe ich keine Abmeldung an die GEZ gschickt. Werde mich da hüten, mal sehen was im Januar kommt mit Hartz4. Vielleicht bin ich ja dann befreit.

    Die ziehen mir den Betrag vom Konto ab alle 3 Monate und gut ist.Naja Hcowertiges TV wäre nur Phoenix oder die DigiTV Kanäle von ARD/ZDF.
    Übrigens hat das jemand hier im Forum wirklich gemacht mit der Zahlungseinstellung. Siehe anderen Beitrag.
     
  3. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    So ist es(war es).

    MfG
    w.klink
     
  4. Mabra

    Mabra Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat 4S Receiver
    78cm Triax
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    und die meisten Anträge wurden dann nicht genehmigt. So habe ich es mehrfach erlebt von Bekannten.:mad:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Ich hab das nur mal von einem Freund erzählen lassen, der als Student einen ermäßigten Telefonanschluss haben wollte. Dazu musste man sich ja von der Rundfunkgebühr befreien lassen. Also ist er dahin gedackelt und wollte das beantragen. Abgelehnt, weil ihm im Monat irgendwas um die 900 DM Unterhalt von seinen Eltern zustehen würden, was über dem Satz liegen würde. Er bekam jedoch nur 750 DM, was darunter lag. Wenn er also dennoch befreit werden wollte, müsste er zunächst seine Eltern auf Zahlung des ihm zustehenden Betrags von 900 DM verklagen, wenn er damit dann gescheitert wäre, hätte er einen neuen Antrag stellen können.

    Na, danke für das Gespräch... :rolleyes:

    Gag
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Widerspricht eine solche Vorgehensweise nicht dem besonderen Schutz der Familie? Meiner Ansicht nach sollte dann das Sozialamt erstmal die GEZ uebernehmen und sich von den Eltern wiederholen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Tja. So ist das aber nun einmal. Mein Kumpel hat denen dann auch den Stinkefinger gezeigt, seine Eltern selbstverständlich nicht verklagt und es hingenommen, dass er nicht von der Rundfunkgebühr befreit ist und deshalb den vollen Betrag für seinen Telefonanschluss zahlen muss.

    Gag
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    Soweit meine Informationen von Sonntag da noch reichen, handelt es sich dabei nur um eine vorläufige GEZ-Befreiung, weil die Behörden sonst nicht den Verwaltungsaufwand verkraften würden. Dieses Problem soll allerdings behoben werden. Wahrscheinlich zum 1. April 2004. Spätestens bis zum 30. September 2004 muß dann aber jeder ALG II-Empfänger die GEZ-Gebühren auch zahlen. Ausgenommen bleiben Personen, die nicht arbeitsfähig sind und deshalb auch nur den Sozialhilfesatz beziehen. ALG II liegt ja bekanntlich darüber.
     
  9. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Focus": Hartz-IV-Betroffene von Rundfunkgebühr befreit

    @Lechuk
    Das ist der Link.
    Und das ist ein Zitat von der GEZ
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004