1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Früher ist aber nicht heute...

    Heute wollen viele eine große auswahl...
    Und wenn man sich andere Länder so anguckt ist ein richtiger Nachrichtenkanal in deutschland lange überfällig.
     
  2. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    heute braucht es mehr Input damit bei Euch was ankommt, ist klar :)
    und die große Auswahl soll natürlich durch andere mitfinanziert werden, auch klar.

    Das geht halt nicht so, sorry.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Mehr Input braucht es sicherlich nicht.
    Nur schadet größere auswahl nicht.

    Vor allem wenn sie keine unsummen schluckt wie ihr hier immer darstellen wollt :rolleyes: .
    Die große auswahl gibt es nicht nur beim ÖRR.

    Meine aussage war allgemein gehalten.
    Musst dir doch nur mal premiere angucken.
    Wer würde denn heute ernsthaft noch für einen einzigen sender bezahlen wie zu analog zeiten?

    Bei wichtigen sendern wie einen nachrichtensender sollte es aber eher so gehen als bei einem familienkanal oder ähnliches.

    Dafür ist der ÖRR doch da. Das anzubieten was der private rundfunk nicht anbietet.
    Und da die definitiv keine vergleichbaren nachrichtensender hinkriegen ist ein ÖRR nachrichtenkanal doch völlig passend.

    Ist aber nun auch egal.
    Hier geht es um die geringeren gebühren für schwarzseher und nicht um die solangsam nervige diskussion über sinn und unsinn von sendern...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2008
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger



    Ich glaube kaum, dass der Gebühreneinzug zum Nulltarif zu bekommen ist
    Das ist ein höherer Arbeitsaufwand. Wieso sollte der keine zusätzlichen Kosten verursachen??? Im übrigen ist es politisch gewollt (und in meinen Augen nachvollziehbar), dass der Staat eben nicht die Gebühren eintreibt.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Das hat auch niemand geschrieben.

    Bei der Kirche klappt das auch das das finanzamt einzieht... Auch die ist unabhängig ;).

    Es muss jedenfalls eine alternative zur eintreibungszentrale gefunden werden.

    Und diese findet man mit der hier geforderten haushalts abgabe oder kopf abgabe.

    Dann spart man sich die kontrolleure, die anmeldungsmitarbeiter usw. usf.

    Jeder der 18 ist und geld verdient bezahlt automatisch diese geringere gebühr.
    Der aufwand ist da dann definitiv nicht so groß das es 2 % der rundfunkgebühren schluckt. :winken:

    Und sender wie "CBC" würde ich nun auch nicht als abhängig vom staat bezeichnen.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Nein. Das ist nicht meine Logik, denn so schlicht pflege ich nicht zu denken. Außerdem mache ich mir um dich so gar keine Gedanken.

    Ich weiß auch nicht, wann du aufgewachsen bist. Ich weiß aber, dass sich die Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt hat - ebenso wie die Mediennutzung. Wenn sich nun alles wandelt, warum sollten dann ausgerechnet die Medien nicht davon betroffen sein???
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Du selbst schreibst, dann man 2 % (wovon eigentlich???) für anderes nutzen könnte.
    Auch das ist eben falsch. Das gibt es in keinen Land der Welt. Staat und Kirche gehören getrennt, da hat ein Finanzamt keine Kirchensteuer einzuziehen. Aber der Vergleich zur GEZ geht ohnehin fehl. Der Staat setzt nicht die Höhe der Kirchensteuer fest, die Höhe der GEZ-Gebühr dagegen schon. Genau deshalb muss hier auf eine strikte Trennung geachtet werden.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Ach so, weil viele etwas wollen, gehört es zur Grundversorgung?

    Viele wollen auch Premiere, ein eigenes Haus usw. ...
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Natürlich könnte man diese auch woanders nutzen.

    Nur ob es die vollen sind wird sich dann herausstellen.

    2 % von den gesamten Rundfunkgebühren.
    Habe ich doch geschrieben?

    Hier wird sie aber eingezogen...

    Und ich wüsste nicht das unsere Politik so kirchlich ist wie z.B. die türkei mal war.

    Aha wenn die GEZ die Gebühren einzieht ist das also etwas anderes als wenn es das finanzamt mit macht?

    Warum?
    Was ändert das nun konkret?

    Ob nun GEZ oder eine vorhandene Behörde die NUR den einzug übernimmt.

    Die Höhe der Rundfunkgebühr kann der staat bei beiden entscheiden und das auch zu ungunsten des ÖRR.
    Dadran würde sich dann doch nichts ändern wenn man die gez abschafft?
    Vor allem weil dafür die KEF zuständig ist?

    Mir solls egal sein.
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund die Rundfunkgebühr weiterhin so einziehen zu lassen wie aktuell.

    Die GEZ baut so viel ******* und ist in vielen Punkten unsozial das wir definitiv eine alternative benötigen.
    Ob diese nun eine behörde nutzt oder eine kleinere GEZ ohne fahnder etc. ist doch erstmal unwichtig.

    Spätestens wenn man wie ich nun wieder schüler ohne einkommen wird und weiterhin die Gebühren bezahlen muss sieht man wie wichtig alternativen sind.
     
  10. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

    Jetzt muss ich dich aber mal rügen. Das haben wir dir doch schon in der letzten Geschichtsstunde erklärt. :D Bei der Kirchensteuer handelt es sich um einen deutschen Sonderfall, der der eigentlichen Trennung von Religion und Staat zuwiderläuft. Das Ganze hat imho mit der ersten deutschen Einheit unter Bismarck zu tun. Denn ohne diesen Deal, einer Art Amtskirche, hätte es den deutschen Nationalstaat nicht gegeben. Dieser Zustand gehört eigentlich abgeschafft. Denn Kirchen sollten allein für ihre Finanzierung sorgen...

    Bei der GEZ ist das etwas vollkommen anderes. Die Gründer des ÖRR hatten die Erfahrung zweier Weltkriege verinnerlicht und die Wirkung staatlich gelenkter Medien erkannt. Aus diesem Grund sollte von vornherein klar sein, dass der ÖRR staatsfern zu sein hat - und zwar in seiner Arbeit und der Finanzierung.

    Würde das Finanzamt die Gebühr einziehen, wären die Gelder wiederum in staatlicher Hand und es bestünde die Gefahr der Einflussnahme auf die Verteilung dieser Einnahmen.

    Nimm das Beispiel Arbeitsagentur. Im Grunde ist sie staatsfern, weil der Beitragszahler für deren Kosten aufkommt. Nun bedient sich aber der Finanzminister an den Beiträgen, in dem er einen Aussteuerungsbetrag für jeden ALG II- Empfänger von der Arbeitsagentur verlangt (in der Summe pro Jahr etwa 10 Mrd. Euro). Das wird verfassungsrechtlich als sehr bedenklich eingestuft.

    Daran sieht man, dass es eben nicht so einfach ist mit den Geldströmen, die enorme Begehrlichkeiten wecken...