1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Nach außen sind sie sicher unabhängig.
    Aber hinter den Kulissen?
    Wir tun "guten Freunden" doch auch schon mal einen Gefallen?
    Und damit die Kontakte frisch bleiben gibt es ja auch jedes Jahr den Bundespresseball z.B. ;)

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ist zwar jetzt off-topic, abe die Linke kritisiere ich nicht weil sie SED Mitglieder beheimatet, sondern weil ihre Vorschläge meiner Ansicht nach nicht finanzierbar sind und ihre Vorschläge weitestgehend eine andere Richtung als die Agenda 2010 aufweisen, was meiner Ansicht nach völlig falsch ist.
    Aber das gehört im Politik-Teil. Ich weiß.

3. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

natürlich ist das so
    ... einige haben aber halt hier eine sehr naive und idealistische Vorstellung von dieser Welt.
    Vielleicht kann man es bei einigen mit Ihrer Jugend erklären

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Bei den Republikaner könnte man das durchaus anbringen. Die versuchen ebenso wie die Linke gesellschaftsfähig zu werden. Die gleichen Argumente für die Linke gelten daher auch für die Republikaner.
    Doch bei den Republikaner wird ihrer Rechts-orientierung trotz ihres gesellschaftstauglichen Charmes nicht in Frage gestellt. Bei der Linken schon. Auch eine Art der konditionierten Angst.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Eine interessante Definition. In der Regel wird sowohl im Konrad-Adenauer Haus und im Willy Brandt Haus die Marschrichtung vorgegeben und diese haben Gültigkeit. Sowohl Beck als auch Merkel haben dies hervorragend illustriert.

Die Gründungsväter des GG hatten sicherlcih andere Vorstellungen, nur hat sich die Gesellschaft geändert und machen Vorstellungen sind überholt. So hat man aus der Vergangenheit gelernt und wählt eigentlich Parteien. Bis vor 10 Jahren mag das auch noch so praktiziert worden sein. Seit dem wählt man nur noch Personen. Die Bundestagaswahlen zeigen herrlcih auf, wie die Grundideen der Gründerväter persifliert werden.

Man hat seinerzeit Kohl abgewählt und nicht die CDU. Man hat Gerhard Schröder gewählt und nicht die SPD. Das gleiche gilt für Merkel / Schröder 2005. Die lustige Verunglimpfung der deutschen Gramatik zeigte dies doch deutlich auf: Was hat man 1998 getan? - Man wählte Doris ihren Mann seine Partei. Das was als Comedy durchgehen kann, zeigt bitter auf, wie die Grundideen von damlas schon lange ihre Gültigkeit verloren haben.

Gibt es eigentlich eine Partei, die ihre Querdenker nicht abgesägt haben. Friedrich Merz oder Müntefering? Es zeigt sich doch immer wieder, dass es eine Marschrichtung in der Parteiführung gibt und die wird bis auf Kommunaleben mehr oder weniger strickt durchgezogen. Querdenker haben keine Karriere vor sich.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach so. Na dann ist ja dieser Abschnitt aus der Zeit (2004) sicher auch nur eine Anmaßung, die völlig aus der Luft gegriffen ist:

"Noch heute ist das ZDF berüchtigt für politische Einflussnahme, für seine „Freundeskreise“ und die Macht der Gremien. Medienwissenschafler kritisieren den parteipolitischen Filz und die aufgeblähten Gremien mit ihren siebzig Programmkontrolleuren. Das ZDF, so mahnt das Hamburger Bredow-Institut für Medienforschung, habe neben dem Deutschlandradio die „höchste staatliche und staatsmittelbare Vertretungsquote“. So seien im Zweiten Deutschen Fernsehen 34 von 77 Gremienmitgliedern staatlichen Organen zuzurechnen, also annähernd 45 Prozent. Als zwingend geboten gilt vielen Juristen eine Höchstgrenze von einem Drittel Staatsvertreter. Und das Bundesverfassungsgericht hält es für verfassungswidrig, wenn der Staat „mittelbar oder unmittelbar“ einen beherrschenden Einfluss auf einen Rundfunkveranstalter ausübt. Kaum ein Medienwissenschaftler, der nicht inständig eine Reform des ZDF fordert. Und kaum ein Ministerpräsident, der nicht genau das dringend verhindern möchte."

http://www.zeit.de/2004/03/Fernsehen?page=all

Offensichtlich haben all diese Medienwissenschaftler keine Ahnung. Vielleicht solltest Du die mal aufklären... :rolleyes:

Sicher erklärst Du mir jetzt, dass das alles Propaganda ist und das sich seit 2004 ja vieles geändert hat. :LOL:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß in Deiner "heilen ÖRR" Welt.

Cheers,

John

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich wiederhole noch mal meine Frage:
    Danke, gleichfalls. :winken:

Übrigens, nur zur Klarstellung: Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass bei den ÖRs alles in bester Ordnung wäre. Es gäbe vieles zu verbessern. Das ändert aber nichts an ihrer Unverzichtbarkeit.

8. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

zumindest nach Deiner Meinung, andere sehen das anders

9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann Dir spontan keine Entscheidung nennen. Aber schau doch mal hier, da wirst Du sicher fündig:

http://www.gebuehrenstop.de/rundfunk/skandal-oerr-ard-zdf-gez.html

Es geht auch nicht um einzelne Entscheidungen, als viel mehr die Möglichkeit der Einflußnahme:

Der Fernsehrat tritt in der Regel vier mal pro Jahr zusammen. Die Vorlagen an den Fernsehrat werden in den ständigen Ausschüssen des Gremiums vorberaten.

Aus den Mitgliedern des Fernsehrats werden die folgenden dauerhaften Ausschüsse gebildet:
    • Richtlinien- und Koordinierungsausschuss
    • Ausschuss für Finanzen, Investitionen und Technik
    • Programmausschuss Chefredaktion
    • Programmausschuss Programmdirektion
    • Programmausschuss Partnerprogramme
    Das gesamte Programm des ZDF (und des ÖRR generell) läßt IMHO mangelnde Staatsferne erkennen. Aber auch das ist natürlich Ansichtssache.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aha und wer mit wikipedia links um sich herwirft hat eine bessere argumentationksette?

Komischerweise sind nur immer unsere argumentationskette schlecht und nie von denen die eurer meinung sind aber genauso argumentieren.

Finde ich etwas komisch...

die tolle seite wieder.

wie kann man einfluß nehmen wenn man keine entscheidungen trifft?

Na welche sendung genau lässt den mangelnde staatsferne erkennen?

Und wieviele Politiker sitzen denn in deinen aufgezählten "gremien"?

@camaro
    Und 9live ist der haussender der npd :D

@arte-neu
    Das war auch nicht nur auf dich bezogen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2008