1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

... pro Ausgabe (Tag)!

30 Euro im Monat? :rolleyes:

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Eben, das macht die Summe im Monat auch schon höher. Und wenn selbst bei Zeitungen es so ist, dass sich Qualitätszeitungen manch einer nicht mehr leisten kann - wieviele mehr würde es dann beim TV treffen...
    Das ist schwer zu schätzen, da es ja vom Programm und der entsprechenden Abonnentenzahl abhängt. Aber wenn man die Preise für Premiere sieht (ein reines Abspielprogramm), dann dürften 30 Euro noch nicht einmal die unterste Grenze sein. Ich denke, wir würden uns dann im dreistelligen Bereich bewegen - und da können sehr viele einfach nicht mehr mithalten.

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, korrekt. Allerdings hat das achte Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1994 (BVerfGE 90, 60), die so genannte Gebührenentscheidung, nachdrücklich die Forderung nach Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks klar gestellt.

8. Rundfunkurteil, S. 88/89: „Dieser Schutz bezieht sich nicht nur auf die manifesten Gefahren unmittelbarer Lenkung oder Maßregelung des Rundfunks. Er umfasst vielmehr auch die subtileren Mittel indirekter Einwirkung, mit denen sich staatliche Organe Einfluss auf das Programm verschaffen oder Druck auf die im Rundfunk Tätigen ausüben können. Der Staat besitzt solche Mittel, weil er es ist, der im Interesse des Normziels von Art.5 Abs1 GG den Rundfunk organisiert, konzessioniert, mit Übertragungskapazitäten versieht, beaufsichtigt und zum Teil auch finanziert. Die damit zwangsläufig eröffneten Einflussmöglichkeiten auf die publizistische Tätigkeit sollen indessen so weit wie möglich ausgeschaltet werden.“

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk war in der Vergangenheit stets auch dem Zugriff von Staat und Parteien ausgesetzt, zuletzt daraus resultiert das Gebot von Politik- oder Staatsferne. Bereits früh in der Geschichte der Bundesrepublik versuchte Bundeskanzler Adenauer als Treuhänder der Länder das zweite Fernsehprogramm für den Bund zu vereinnahmen. Dieser Versuch wurde zum Thema der 1. Rundfunkentscheidung aus dem Jahre 1961 (BVerfGE 12, 205), in der das Bundesverfassungsgericht den Zugriff des Bundes auf das Fernsehen abwehrte.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, das ZDF würde mir reichen und die bekommen von der GEZ um die 5€.:cool:
    Bei 5€ würden sicher viele zuschlagen so das es nicht viel teurer würde. :cool:

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na ja, ich informiere mich und ziehe daraus die Schlußfolgerungen. Keine Ahnung, ob Du genauso vorgehst.

Ich empfehle Dir ein Blick auf diese Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat#Mitglieder_des_Fernsehrates_der_XII._Amtsperiode

Darin findest Du unter den 42 Politikern 32 hochrangige Politiker (Minister, Staatssekretäre, Genralsekretäre etc. in Regierungsverantwortung) bei den Vertetern des Bundes, der Länder un den Parteien. Die restlichen sind überwiegend auch MdB und MdEP. Petra Roth (CDU) ist Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt.

Die Anzahl der Politiker aus Nichtregierungsparteien kannst Du an einer Hand abzählen.

Also nochmal: Es geht nicht darum, dass Mitglieder irgendwelchen Parteien angehören, sondern dass diese 42 Mitglieder aktive Politiker (also in wichtigen Ämtern und Positionen) überwiegend mit Regierungsverantwortung sind. Das stimmt mich nachdenklich und ich frage mich, wie weit es mit der Staatsferne her sein kann.

Ich frage mich wer von uns beiden ein seltsames Demokratieverständnis hat. :rolleyes:

6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das widerspricht doch Deiner eigenen Definition. Zitat:

"Ein TV-Sender ist dann dem Free-TV zuzuordnen, wenn er kostenlos ist und frei zu empfangen ist.

Ein TV-Sender ist dann dem Pay-TV zuzuordnen, wenn er kostenpflichtig und verschlüsselt ist."

Schlußfolgerung:

ORF und SF sind dem Pay-TV zuzuordnen, da sie kostenpflichtig und verschlüsselt sind."

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nach Sebastian2s Definition schon. Sein zweites Kriterium war kostenpflichtig oder nicht. Er ist kostenpflichtig.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Pay-TV ist es deswegen trotzdem nicht da Du auch ohne den ORF zu schauen die Gebühren zahlen musst.

9. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

NULLradio, ich wüßte nicht, dass Du etwas erklärt hast. Außer Pöbeleien habe ich von Dir hier noch nichts gelesen. :eek:

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aber nur über sat !