1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Von Dir hätte ich ehrlich gesagt mehr Kompetenz im Hinblick auf die Entstehung des privaten Rundfunks erwartet. Aber was soll's, hier eine kleine Nachhilfe:

Die staatliche Rundfunkhoheit wurde erst durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahre 1981 gekippt, welches das Rundfunkgesetz des Saarlandes für verfassungswidrig erklärte. Dem Urteil vorausgegangen war 1967 ein Antrag auf Erteilung einer Rundfunklizenz durch die „Freie Rundfunk AG in Gründung“ bei der saarländischen Landesregierung. Diese verschleppte das Genehmigungsverfahren zunächst fast zehn Jahre lang und musste erst durch ein Verwaltungsgerichtsurteil dazu gezwungen werden, über den Antrag zu befinden. Er wurde erwartungsgemäß abgelehnt. Der erneuten Klage gegen den Ablehnungsbescheid wurde schließlich beim Bundesverfassungsgericht stattgegeben, was den Rundfunkgesetzen in den übrigen Ländern, die Konzessionen für Privatsender gar nicht erst vorsahen, die Grundlage entzog. 1986 kassierte das Bundesverfassungsgericht auch das überarbeitete Rundfunkgesetz Niedersachsens, weil es der grundgesetzlichen Rundfunkfreiheit immer noch nicht entsprach. Als Reaktion auf die wegweisenden Urteile wurde 1987 der erste Rundfunkstaatsvertrag zwischen den alten Bundesländern geschlossen, der bis heute in leicht abgeänderter Form die rechtliche Basis für das duale Rundfunksystem in Deutschland ist.

Also nicht die CDU hat "die Kommerzsender" ermöglicht, sondern das Bundesverfassungsgericht hat die Verhinderung von privatem Rundfunk für verfassungswidrig erklärt. Traurig, dass das so lange gedauert hat.

Weitere Infos dazu findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/3._Rundfunk-Urteil

http://de.wikipedia.org/wiki/4._Rundfunk-Urteil

2. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

etwas verbindet diese miteinander, unabhängig von individuellen Interessen, dies meinte er (was, darfst Du bei Interesse selber ergründen :) )

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du solltest Dir auch Deine und Montes Beiträge nochmal durchlesen, da findest Du diese Wörter auch fast in jedem Beitrag. In meinen übrigens auch, als Reaktion auf solche Beiträge.

Möglicherweise sollten wir alle mal versuchen, solche Begriffe zu vermeiden, auch wenn wir anderer Meinung sind. Bringt doch nix und trägt auch nix zur Sache bei, außer das es den anderen provoziert.

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nettes Angemache deinerseits. Mit dem Thema hat dein Kommentar nichts zu tun.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Lass es Monte... Die ÖRR-Hasser sollte man allein lassen.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

So kommentiere ich schlicht weg die Unwahrheit, sprich Lügen.
    Wer behauptet, den ÖRR gibt es kostenlos, also free stellt die Unwahrheit auf. Das ist Polemik und billige Propaganda. Das darf man in diesem Forum nciht stehen lassen und wenn ich so einen Kommentar lese, werde ich nicht müde daraufhinzuweisen, das ÖRR = Free-TV eine Lüge ist.

Ob dir das passt oder nicht, ist dabei völlig unerheblich!

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und täglich grüßt das Murmeltier: :eek:

Wer Rundfunk mit Sozialversicherung und Steuern in einen Topf wirft oder Vergleiche zwischen diesen anstellt, wird mit Musikantenstadl nicht unter 2 Stunden bestraft. :D

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ebenso wie die "Moderationswichte"? Interessante Schlußfolgerung.
    "ÖRR-Hasser" - na jetzt fangen sogar schon die Moderatoren an Beleidigungen auszusprechen. Wie tief kann ein Forum fallen?
    Erinnert mich ein bisschen an die gute alte DDR-Zeit. Kritisiert man ein System (hier Finanzierungssystem der ÖRR) dann wird man direkt diskreditiert.

Funktioniert das auch in deinem Unterforum so?
    Eine Kritik an ein bestimmtes Rceiver-Modell oder an der digitalen Übertragungstechnik und schon ist man "Fernsehen-Hasser"?

- Interessant.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jaja... Ich hatte übrigens Monte "angesprochen" nicht Dich. Alles andere kommentiere ich nicht da ein getroffener Hund offensichtlich bellt, sagt ein Sprichwort.

10. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt zwei Unterscheidungsmöglichkeiten:

Frei empfangbar vs. verschlüsselt

oder

Kostenlos vs. kostet was

Nun heißt es eben Pay-TV und nicht Encoded-TV und daher kann das Gegenteil nicht frei empfangbar sein, sondern muß "kostenlos" sein.

Frei empfangbare Programme bezeichnet man mit Free-to-Air (FTA).