1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dein zweiter Link führt mich zu meinem eigenen Beitrag?!

Die Zusammensetzung des ZDF-Fernsehrates kann man übrigens sehr schön hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat

Wolltest Du mich wirklich mit den zwei (!) von 77 Mitgliedern beeindrucken, die vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger kommen? :rolleyes:

Ich finde die Anzahl von 40 (!) Vollblutpolitikern aus Bund, Ländern, Städten, Europarlament etc. in politischer Verantwortung viel bemerkenwerter. Das sind 52% des ZDF-Fernsehrates.

Dazu kommen 5 Kirchenvertreter sowie 4 Gewerkschaftsverteter (die natürlich auch parteipolitisch organisiert sind).

Ausgewogenheit ist für mich etwas Anderes... :rolleyes:

Und das sieht in den ARD-Rundfunkräten ähnlich aus. Überall ein deutliches Schwergewicht von Politikern. Prima Voraussetzung für eine Staatsferne. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zu blöd aber auch , dass die Existenz des ÖRR von staatlicher Protektion und Wohlwollen abhängt, die Existenz von Free-TV Sendern aber nicht:

"Neben dem eigentlichen Rundfunkstaatsvertrag umfasst das Rundfunkrecht u. a. den ARD-Staatsvertrag, den ZDF-Staatsvertrag, den Deutschlandradio-Staatsvertrag, den Rundfunkgebührenstaatsvertrag und den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag."

Ohne diese ganzen "Staatsverträge" könnte der ÖRR niemanden zwingen, Gebühren zu zahlen. Für Free-TV Sender muß niemand Gebühren zahlen, schon gar nicht zwangsweise.

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Oh, damit wollte ich eigentlich niemandem quälen. Ich habe den Link inzwischen korrigiert.

Ich habe nicht die Absicht, dich zu beeindrucken - du würdest dies ohnehin nie eingestehen. Mir geht es nicht um die Menge der Vertreter, sondern um den Interessenverband, den sie vertreten - was du natürlich genau weißt, weshalb du ja um Ablenkung bemüht bist. Die Zeitungsverleger sind also Mitglied im ZDF-Fernsehrat. Man muss es einfach erwähnen.
    Ich komme auf 30 (!), die aber in unterschiedlichen Funktionen dort vertreten sind. Explizit als Parteienvertreter sind es gerade mal 12.
    Sicher kann man darüber fordern, dass ein paar Politiker weniger in den Aufsichtsgremien auch ausreichen würden (dieser Forderung würde ich mich sogar anschließen), die Zusammensetzung zeigt aber auch, dass keine Partei einen Sender einfach für sich vereinnahmen kann. Da kommen sehr viele, sehr verschiedene Interessen zusammen - glücklicherweise.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Zu blöd auch, dass die Kommerzsender ausgerechnet auf Betreiben der CDU überhaupt an den Start gelassen wurden. Gerade SAT.1 hatte sich dann jahrelang politisch sehr dankbar dafür gezeigt.
    Free-TV bezeichnet einzig und allein die freie Empfangbarkeit, somit sind ARD und ZDF genauso Free-TV wie RTL & CO. Deine Privatdefinitionen sind unerheblich

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Auf wessen Betreiben haben wir die ÖRR zu verdanken? Mit einer simplen Umkehrfrage kann man die Sinnentleerung der Ausgangsaussage erkennen.

Wieder so ein Unfug dieses Users.
    Wessen Definition? Die von Wikipedia? Was ist eine freie Empfangbarkeit? Empfangbarkeit ist mit einem Rundfunkgerät (modern oder traditionell) untrennbar verbunden, welches neben Betriebskosten weitere wiederkehrende Gebühren mit sich zieht. Es gibt demnach kein echtes Free-TV in Deutschland. Kostenlose Emfangbarkeit zu publizieren ist allenfalls Propaganda, Polemik und schlicht weg die Unwahrheit.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  6. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... richtig und genau in diesem Sinne wird es auch gerne von den ÖR-Vertretern benutzt, so als ob es "free" wäre.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Hast du das auch schon erkannt. Genau auf diese Weise habe ich John Galt die Unsinnigkeit seiner Aussage deutlich gemacht.
    Ach Gottchen, gibt es keine Argumente, dann verdreht man einfach alles. Aber wahrscheinlich ist das wieder eine Beleidigung, denn in Wahrheit hast du auch diese Aussage nicht verstanden, die du so wortreich kommentieren willst.

Übrigens ist auch Lesen offenbar keine Stärke von dir: Ich schrieb von freier Empfangbarkeit, nicht von kostenloser Empfangbarkeit. Den Unterschied vermagst du vielleicht zu erkennen.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, man spricht von frei empfangbaren Programmen, also Free-TV.

9. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

es geht nicht um die Definition, sondern um das was beabsichtigt ist, wenn ÖR-Vertreter dies in den Mund nehmen und da komme ich zu einer anderen Beurteilung.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist ja nett, wenn der Blinde dem Einäugigen helfen will, aber offenbar ist auch dir der Diskussionsverlauf entglitten. Es geht natürlich um die Definition, worum auch sonst. Die Absicht, die du da ahnen möchtest, ist ohnehin nur eine Unterstellung - oder welche Belege kannst du für eine Absicht beibringen?