1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2008.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Focus: GEZ kassiert von Schwarzsehern weniger

Ja, Sebastian2, und genau hier sehe ich die Prioriäten falsch gesetzt. Was ich im eigenen Haus bzw. der eigenen Wohnung tue, geht nur mich etwas an und ist auch entsprechend durch das GG gedeckt. Gegenüber einer Tageszeitung und den nervenden "Vorwerk"-Vertretern habe ich bereits ein entsprechendes Hausverbot ausgesprochen. :) Vorab, ich werde dieses auch mit Härte und entsprechenden Anzeigen wegen Hausfriedensbruch durchsetzen, wenn man mich dazu provoziert. Gut, die "GEZ-Beauftragten" sind jetzt nicht so dreist, aber mich störte bisher eine gewisse Neugierde per Brief "...haben Sie leider nicht angetroffen..." "Nun wissen wir ja nicht, ob Sie Rundfunkgeräte bereithalten..."

Was geht das diese Herrschaften an? Meine Rechte als Mieter oder Eigentümer übersteigen jedes Recht, das sich so ein Beauftragter auch nur anmaßen kann. :rolleyes: - Ein Fernseher, der sich irgendwo auf meinem Grund und Boden befindet, kann ja nicht "unrechtens" sein, egal, ob dafür GEZ bezahlt wird oder gerade irgendein PAY-TV "unter der Hand" entschlüsselt wird.

2. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das weiß man nicht, dass kann man nur aus vorliegenden Informationen ableiten. Zum Beispiel aus Aussagen wie diese:

"Noch heute ist das ZDF berüchtigt für politische Einflussnahme, für seine „Freundeskreise“ und die Macht der Gremien. Medienwissenschafler kritisieren den parteipolitischen Filz und die aufgeblähten Gremien mit ihren siebzig Programmkontrolleuren. Das ZDF, so mahnt das Hamburger Bredow-Institut für Medienforschung, habe neben dem Deutschlandradio die „höchste staatliche und staatsmittelbare Vertretungsquote“. So seien im Zweiten Deutschen Fernsehen 34 von 77 Gremienmitgliedern staatlichen Organen zuzurechnen, also annähernd 45 Prozent. Als zwingend geboten gilt vielen Juristen eine Höchstgrenze von einem Drittel Staatsvertreter. Und das Bundesverfassungsgericht hält es für verfassungswidrig, wenn der Staat „mittelbar oder unmittelbar“ einen beherrschenden Einfluss auf einen Rundfunkveranstalter ausübt. Kaum ein Medienwissenschaftler, der nicht inständig eine Reform des ZDF fordert. Und kaum ein Ministerpräsident, der nicht genau das dringend verhindern möchte."

"„An den Schaltstellen in den Rundfunkräten sitzen stets die Parteistrategen“, meint der Medienwissenschaftler Horst Röper vom Dortmunder Formatt-Institut. Sie reden bei Personalentscheidungen das entscheidende Wort mit, und Personalentscheidungen sind Programmentscheidungen."

Und ich bin der Überzeugung, dass das Meiste gar nicht öffentlich wird. Wäre ja auch "geschäftsschädigend".

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@littlelupo
    Naja es ist aber nunmal geregelt das rundfunkgeräte gebühren pflichtig sind...

Solche übertretungen sind nunmal auch in der eigenen wohnung nicht erlaubt...
    Auch wenn meine Beispiele jetzt eine straftat sind. Bei drogenkonsum bzw. besitz etc. kann man sich ja auch nicht dadrauf berufen das es die "eigene wohnung" ist...
    Oder laute Musik da kann man sich auch nicht auf die eigene wohnung berufen ;).

Die Frage ist ob man es wirklich gut finden muss das einige fahnder so verhemmt die gesetzliche lage missachten und hausfriedensbruch und ähnliches begehen.

Aber einen Brief zu schreiben wo man fragt ob man etwas besitzt wo man für bezahlen muss ist ja sicherlich nicht das schlimmste.

@John_Galt
    Man legt sich das halt so aus wie es einen passt.

Der eine legt fehlende Meldungen so aus das nichts passiert.
    Der andere sieht gleich verschwörung und vertuschung...

4. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei die Juristen zwischen Eigentum und Besitz unterscheiden. Du kannst einen Fernseher besitzen, der mein Eigentum ist. Trotzdem mußt Du Rundfunkgebühren zahlen, weil Du das Gerät zum Empfang bereit hältst. Sonst könnte sich ja jeder damit rausreden, dass der Fernseher dem Onkel aus Amerika gehört... :D

5. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Erklärt hat er gar nichts, nur behauptet.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

7. klatschguru

klatschguru Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mann oh Mann,- Ihr macht hier ein Geschrei um die Gebühren,- und im Endeffekt kneift Ihr alle,und zahlt ohne murren das Geld !
    Bei mir war noch Keiner von dem GEZ-Verein,- obwohl ich noch nie einen Cent für die GEZahlt habe ! Ihr solltet weniger diskutieren,und viel mehr handeln !
    Wer unbedingt GEZahlen will,soll das tun,wer nicht,zahlt eben nicht ! Was können die schon Großartiges machen,wenn ich keine GEZ bezahle ???

8. tom-l

tom-l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass so machner Schwarzseher, wenn er ertappt wird, nicht auch noch zugibt, bereits seit Jahren ohne zu zahlen ein Rundfunkgerät besitzt ;-)

9. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

durch Abschalten des ÖR? :D

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nach dieser umwerfenden Logik müssten auch RTL & Co Staatsfunk sein, weil sonst wären sie schon längst abgeschafft. Zu blöd aber auch.