1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Hauptsächlich eigenproduzierte Pseudoheimatschmonzetten mit Christine Neubauer.

    Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern habe ich manchmal das Gefühl die verfilmen jetzt alle Schundromanhefte die es an jedem Kiosk gibt.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Da aber (fast) nichts in 720p produziert wird, ist die Angabe "nativ" in (fast) allen Fällen falsch.
     
  3. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Die Lokalnachrichten nehme ich auch auf und sehe sie mir dann im schnellen Vorlauf an, bzw. überspringe mich nicht interessierende Themen.
    Genauso mache ich es mit Wiso, Frontal oder Monitor und Report.
    Ebenfalls nehme ich gerne Sendungen wie TerraX, Dokus über Historische Ereignisse etc. auf Phoenix, u.s.w. auf, die ich dann je nach vorhandener Zeit irgendwann ansehe.

    Dazu empfehle ich hier im Forum:
    Aladars-Serien-Erstausstrahlungsübersicht (hier ein modifizierter auf die ÖR reduzierter Auszug):
    Spielfilme sind in dieser Liste nicht aufgeführt, finden sich jedoch bei ARD, ZDF, Neo und Arte ebenfalls.

    Wobei ich von diesen ÖR-Serien nur Enterprise und Law&Order ansehe.
    Aber diese Folgen sowie die mich interessierenden Serien bei den Privaten sind so viele, daß ich, nach dem Ansehen der Nachrichten (Lokal, Tageschau und Heutejournal sowie einer Reportagesendung (Auslandsjournal, Weltspiegel, Monitor, Report, Wiso oder Frontal) bestenfalls pro Tag noch eine Serienfolge oder am Wochenende einen Spielfilm ansehen kann. Somit füllt sich meine Festplatte wöchentlich mit so vielen ÖR und Privaten-Folgen von CSIs, NaviCISen, Law&Orders, Closers, Stargates, Bones etc., daß ich am Karfreitag, oder 2 Weihnachtsfeiertag, an regnerischen Tagen im Sommerurlaub oder wenn mal wieder eine WM-Olympiade-Königshochzeit das Programm aller Sender beherrscht, ein mir gefälliges TV-Programm gestalten kann.
    Pseudoheimatschmonzetten, Pilcher und Traumschiffe muß ich mir genausowenig geben, wie BigBrothers, Superstarnanniehausfrauen, GuteZeitenSchlechteZeiten oder Lindenstraßen.

    Wer sich über ein mangelndes Angebot bei den ÖR oder zu viel Trash bei den Privaten beschwert, sollte mal dringendst einen Arzt aufsuchen, es besteht akuter Verdacht auf TV-Sucht. Nur so kann ich mir erklären, daß jemand, der sich nicht für BauernNanni oder Traumschiff Rosamunde interessiert, trotzdem gezwungen ist, Sommerfest des Musikantenstadels anzusehen.

    Gar nicht berücksichtigt sind in meiner Ausführung die NUR auf den ÖR zu findenden Musikalischen "Schätzchen" egal ob es sich dabei um Wagneraufzeichnungen oder 3sats "Rock Around The Clock" am 1.Januar handelt. Auch hat ZDFneo um Mitternacht auch immer wieder mal ein musikalisches Highlight.

    Um auf das Thema "Dritte Programme" zurückzukommen, obwohl ich noch nicht zur Senioren-Gruppe der Über60jährigen angehöre, sehe ich mir Gesundheitsmagazine mit Themen wie Alzheimer/Demenz, Diabethes, etc. ebenfalls gerne an, denn im Verwandten und Bekanntenkreis gibt es durchaus Personen welche von dem einen oder anderen Gebrechen betroffen sind. Nicht immer sehe ich mich jedoch dazu veranlaßt, mich in allen Krankheitsforen rumzutreiben bzw. Medinewsletter zu abbonieren, nur um ungefähr auf dem Laufenden zu sein, was Starerkrankung, Künstliche Gelenke etc. angeht. Andererseits sind mir die Themen bei Kontakten im Bekanntenkreis wichtig genug, daß ich zumindest das in entsprechenen "Rentnersendungen" vermittelte Allgemeinwissen haben möchte.
    Auch nehme ich im einen oder anderen Falle mal eine Landschafts-Sendung aus dem Näheren Umfeld meines Wohnsitzes zum Anlaß, am Wochenende mit Freunden, Besuchern oder Verwanden einen Ausflug zu machen. Natürlich ist mir dann eine Sendung über das nähere Umfeld lieber, als eine Sendung die sich mit der Nordseeküste befaßt. Letzteres würde ich mir ansehen, wenn ich meinen nächsten Urlaub in dieser Ecke geplant hätte. Somit sehe ich dies durchaus als Grundgenug dafür an, die Dritten regional nicht nur bei Nachrichten, sondern auch bei anderen Themen getrennt zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Danke, Zuhause,
    ähnlich handhabe ich es auch.
    Auch sollte man berücksichtigen, dass es "Die Alten" und "Die Jungen" so pauschal auch nicht gibt. Meine Tochter (17) steht durchaus auch auf manches aus der Volkstümlichen Musik. Auch findet sie Spass an manchem "schnulzigen" Film. Und mit meiner Oma sah ich mir als Kind gemeinsam Raumschiff Enterprise auf dem ZDF an. Eine noch ältere Bekannte von ihr stand, wie ich, auf Pink Floyd.
    Und sieht man sich das Publikum bei Silbereisen, Hinterseer etc. an, dann sind nicht wenige Junge dabei, während bei Tokio Hotel durchaus auch Ältere zu sehen waren die nicht mit den eigenen Kindern oder Enkeln dort waren.
    Auch finden sich nicht wenig Jüngere, welche durchaus am täglichen politischen Geschehen via TV-Nachrichten teilnehmen, genau wie auch manche Ältere sich diese Vorabendsoaps reinziehen.
    Aber genau dieser Mix (den ÖR und Private bieten) führt zu einem deutlich vielfältigeren hochwertigeren frei empfangbaren Programm, als es in manchen anderen Europäischen Ländern der Fall ist.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Wenn ich den Fernseher einschalte, ist mein Programm meist auch öffentlich rechtlich. Der kleine interessante Rest wird einfach aufgezeichnet.

    Ansonsten gibt es innerhalb unserer ÖR natürlich auch genug zu entdecken. Wenn es nicht um Serien oder Filme geht, erwische ich mich auch immer häufiger in der Mediathek (wozu eindeutig auch arte+7 gehört). Lässt sich ja heute auch alles wunderbar am Fernseher nutzen.
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Man kann nicht pauschalisieren.
    Jeder Mensch ist einzigartig und somit jeder Zuschauer.
     
  7. AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Endlich sagt es einer. :winken:
     
  8. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Einer?



     
  9. AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Gut dann zwei oder auch drei. ;)
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Mit Dir sind es sogar 4!