1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Ich finde, die ÖR senden, unter Berücksichtigung der demoskopischen Zusammensetzung im Land, sehr viel für die Jungen. Nicht unbedingt zur Primetime, aber "die Jungen" nehmen ja eh meist auf.

    Auch wenn Tatorte und manche große Musiksendungen reihum in den verschiedenen Dritten ausgestrahlt werden, sind trotzdem zwischen den Dritten Sendern im Norden, Osten, Süden und Südwesten noch genügend andere regionale Unterschiede, so daß man sie nicht nur mit jeweils lokalen "Nachrichten" oder "Regionalfenster" zusammenlegen könnte. Eher könnte man ein paar Überregionale Fenster einbauen und somit Hansi Hinterseer und alte Tatortwiederholungen auf einen bundesweit gemeinsamen Sendetermin legen.

    Danke für Deine Meinungskundtuung. Mich wundert es nicht mehr, daß unser Land vor die Hunde geht, bei solch egoistischen A... wie Dir.
    [/QUOTE]
    Du tust mir wirklich leid.
    Ja, auch bei manchen Älteren reicht die geistige Entwicklung wirklich nur für Teletubbies und Pokemon.
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Doch können sie und du lieferst ja auch gleich die Erklärung
    (wenn auch nicht den Kern des Problems):

    Die "Nachrichten" bei heute und Tagesschau sind mir und
    vielen anderen "jüngeren" (bin schon 36) einfach zu sehr
    Propaganda!

    Jubelarien auf Politiker und gezielte Weglassung von Nachrichten
    sehe ich nicht wirklich als Kennzeichen von guten! Newssendungen.

    Da macht die BBC eine deutlich bessere Figur!

    Zudem findest du im Netz alle Nachrichten die du brauchst
    Stunden oder Tage bevor sie in den sogannten Newssendungen
    laufen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  3. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Ich bin 31 und schau hauptsächlich ServusTV, arte, 3sat und die Spartenkanäle von ARD und ZDF. Diese Sender kommen da überhaupt nicht vor,m obwohl es die anspruchsvollsten sind, wie ich meine. Pro7 nur am Dienstag wegen den Simpsons ;-)
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Die Nachrichten im Netz sind aber ebensowenig vor Propaganda und "Zensur" gefeit wie die in den Fernsehnachrichtensendungen. Lediglich das Medium ist ein anderes, die Probleme sind dieselben. Und der Zeitvorteil? Mein Gott, dann erfahre ich die Nachrichten ggf. etwas später, so what? Ändern kann ich an den Geschehnissen meist ohnehin nichts (mehr).
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Weil es eben nicht skaliert ist. Die ÖR haben sich gerade im Bereich Dokus schon einen beträchtlichen Vorrat an erworbenen, aber auch Eigenproduktionen in HD zugelegt. Das sieht man jetzt schon an einigen Ausstrahlungen in der ARD. Dies wurde neulich betont, als es um die HD-Aufschaltung der 3. im nächsten Jahr ging.

    Ich würde zwar auch 1080i vorziehen, aber natives 720p ist schon wesentlich besser als 576i.
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Wenn du dich auf eine Quelle beschränkst hast du Recht!

    Der Vorteil des Internets ist aber das man aus vielen Quellen
    Nachrichten beziehen kann und diese somit vergleichbar
    und bewertbar werden.

    Wenn man nur Tageschau und Heute sieht erhält man nur
    eine sehr einseitige Sicht der Dinge.

    Liest man im Netz aber aus verschiedenen Quellen (die bestenfalls
    auch diametrale Grundansichten haben wie z.b TAZ vs. Springer)
    und dann noch ausländische Medien und Blogs dazu kann
    man abwägen und sich selbst eine Meinung bilden anstatt
    nur die allgemeine Propaganda zu schlucken.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Nein.

    Da würde wieder ein Stück Auswahl verloren gehen. Die Wahl hieße dann: Private oder abschalten. Oder gar nicht erst einschalten.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Das vor allem wichtigste Ziel guter Nachrichten ist eine umfassender Überblick über alle Geschehnisse. Und genau dies machen die Nachrichten der ÖR im Radio wie auch TV und vor allem die gute alte Tageszeitung.
    Ich habe auch Newsletter aboniert, bin in diversen Foren und lese auch ab und an mich interessierende Blogs. Aber allen gemeinsam ist, es sind Themen die mich persönlich interessieren. Und genau in solchen Feeds habe ich auch Filter gesetzt, welche mich absolut nicht interessierende Themen ausfiltern. Und wenn ich etwas von mehreren Blicken beleuchten will, dann wird nach verschiedenen Quelle gesucht.
    Aber genau darin liegt auch das Problem unserer heutigen Zeit.
    Die aktive Internetgeneration hat nur noch einen sehr beschränkten Blick auf unser heutiges Weltbild. Das geht bei denen los, die nur ihre Blogs oder Feeds von "BigBrother" oder "Deutschland Superstar" gebucht haben und in Facebook nur Gleichgesinnte als Freunde haben, aber genauso sind die Umweltschützer davon betroffen, welche nur Greenpeace oder Foodwatch als Quelle zulassen, alles seitens der Industrie als Werbung bzw. seitens der Politik als Propaganda ausblenden, sich nur in Politischen Kreisen ihrer Colleur bewegen, bzw. nur IT-News lesen oder sich in Foren wie dem Digitalfernsehen bewegen. Oder man nimmt die Actiongeile Klientel welche nur "Spannende" Newsletter liest und sich auf Webseiten bewegt in denen die Polizei oder Feuerwehr über die aktuellsten Einsätze berichtet.
    Allen Gemein ist, dass 90 Prozent des Geschehens in direkter Nähe oder am anderen Ende der Welt an ihnen unbemerkt vorrüberzieht - ob dies nun die Wirkung des Chinesischen Sacks Reis hat oder aber direkten Einfluss auf unser nächstes Umfeld haben könnte.
    Wer jedoch nur Nachrichten in den Privaten Sendern (Radio oder TV) als Grundlage hat, wird ebenfalls nur Wirtschaftliche Interessen, Actionreiches oder Unterhaltungswertiges erfahren.
    Bei den ÖR erfährt man jedoch auch solche Banalitäten wie die Eröffung der Buga in Koblenz meist interessieren mich derartige Veranstaltungen nicht. Aber in diesem Falle wäre es mal ein Ziel für einen Ausflug mit Schwiegermutter am Wochenende. Weiterhin uninteressante Themen wie Promiklatsch a la Kachelmann wird von mir einfach nur ignoriert. Aber wenn beispielsweise Nena im Sommer am Wohnort ein Openair geben will, dann wird dies für mich interessant, da ich sie gerne mal live hören wollte.
    Und Themen wie Japans Reaktorkatastrophe verfolge ich zunächst nur oberflächlich in den Nachrichten. Bei besonders interessanten Neuigkeiten jedoch, recherchiere ich auch in anderen Quelle nach. Ansonsten ist es für mich nur wichtig zu wissen, dass beispielsweise in den neuen Bundesländern eine Massenkarambolage aufgrund eines Sandsturms eingetreten war. Da ich mit Kollegen aus dieser Ecke arbeite, ist dieses (oberflächliche) Wissen gut und ausreichend.
    Für mich haben die Nachrichten in TV und Radio den Zweck einen möglichst umfassenden Überblick über möglichst viele Themen (auch uninteressante) zu erhalten. Details zu für mich wissenswertem werden dann aus anderen Quellen vertieft.
    Somit habe ich dann jedoch einerseits zeitlich effektiv einen guten Überblick über ein breites Spektrum, bin bei generell Interessanten Themen aufgrund von Newslettern aktuell informiert und kann bei Bedarf anderes vertiefen. Allerdings muss ich nicht ständig 24 Stunden einen Blick auf irgendwelche Ticker werfen, damit mir nichts entgeht. Ein Problem damit, dass ARD oder ZDF politisch evtl. einseitig berichten habe ich nicht. Denn bei einem interessanten Thema wende ich mich auf jeden Fall zusätzlich anderen Quellen zu. Aber wenn es nur darum geht, dass Herr Guttenberg mal wieder seine Unschuld beteuert hat, genügt mir das. Einerseits glaube ich dies aufgrund der extrem vielen aufgedeckten Zitate, andererseits reicht mir das Wissen, dass er momentan nicht mehr aktiv in der Politik ist. Ob nun ein weiteres Zitat entdeckt wurde, jemand eine Anzeige gemacht oder zurückgezogen hat, er irgendwo Winkewinke mit seiner Frau machte ist für mich uninteressant. Für mich ist diese Affäre kein Grund für einen Zugrifff auf Guttenplag und auch kein Grund für einen Feed der CSU oder der Grünen.
    In für mich persönlich interessanten Foren oder Newsletter hätte ich jedoch kaum etwas über die Affäre erfahren. Denn ausgerechnet in der Woche als es auf Heise erstmalig veröffentlicht wurde, war ich nicht online.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Nur solange die anderen als Konkurrenten betrachtet werden, wird das Optimum selten erreicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Ist bei mir auch so. (obwohl die Privaten mittlerweile FTA im Kabel sind).
    Ich habe sie aber aus der Senderliste ganz entfernt.