1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2011.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Das merkt man! Da passt Du in das Bild, welches ich von der aktuellen "jungen" Generation im real live und freier Wildbahn gemacht habe.
    Kennen sich zwar bei den neusten Trends bei WOW (dank Newsletter) aus, sind dank BigSuperstar genau darüber im Bilde wer mit wem Im Dschungelcontainer gerade zusammen ist und ständig wird mit einem der 1000 Freunde von Facebook Kontakt gehalten. Aber was am Ort oder in der Region so los ist, da herrscht totale Fehlanzeige (ausser irgendein Möchtegernstar gibt bei MediaMark Autogramme) - aber das erfährt man ja durch die Community.
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Ich bin 31 und schaue fast nur MDR und Sky aber keine Privaten.
    Ist das überhaupt möglich?
     
  3. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Ja, das ist möglich. Mir geht es doch genauso. Private senden an mir vorbei. Bei uns zuhause gibt es fast nur Öffis und das Skypaket (SD) ab und zumal was ausländisches. Und ich kann nicht sagen das mir was fehlt. Vor ca. 15 - 20 Jahren war das noch anders.
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Schaue auch regelmäßig MDR, Regionalnachrichten, Sport im Osten oder eine Reportage. ;)

    Zu (An) Ostern kommt ein russischer Film, den ich schon als Bub gesehen hab:

    RETTE SICH WER KANN ! Hab mich "damals" ausgeschüttet vor Lachen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, verpasst was ! :D
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Genauso wie die ÖR leider kaum Sendungen für Jüngere anbieten, bieten die Privaten auch kaum Sendungen für die Älteren !
    Wenn ARD/ZDF sich stärker auf die Jüngeren konzentrieren würden, hieße das: kein Programm mehr für Ältere. Denn die Älteren sind den Privaten vollkommen egal, ja es ist ja sogar so, dass bei zuviel älteren Zuschauern die Absetzung droht.
    Als Mensch über 60 hat man ja praktisch kaum eine Wahl, als die Dritten oder ARD/ZDF zu schauen. Es kommt ja nichts für sie auf den Privaten.

    Was jedoch immer wieder ein Trauerspiel ist und da muss ich meine Altergenossen (um 30) stark kritisieren: der Altersschnitt von Sendungen wie heute oder Tagesschau: hier können die ÖR nichts dafür, dass sie von den Jüngeren ignoriert werden. Das ist einfach falsches Desinteresse großer Teile der unter 50 Jährigen an Politik und Weltgeschehen. Und gerade heute ist sicher nicht so dröge präsentiert, dass man es sich nicht antun könnte.

    Aber man muss auch sagen: gerade die unter 45 Jährigen informieren sich zunehmend im Internet. Das Fernsehen als Infoquelle hat hier einfach an Bedeutung verloren.
    Und wenn man sich die absoluten Zuschauerreichweiten anschaut, die bei den Älteren wesentlich höher sind als bei den Privaten (die ÖR haben regelmäßig Sendungen mit weit über 7 Mio Zuschauer) muss man einfach sagen, dass das Fernsehen für Jüngere zunehmend an Bedeutung verliert.
    Nur wenn gezickt und beleidigt wird, schaltet man noch ein, siehe Bohlensendungen.
    ProSieben hat mit 35 die jüngsten Zuschauer - aber absolut gesehen auch die wenigsten. Nur selten eine Sendung, die mehr als 4 Mio einschalten.
     
  6. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60


    Dabei hatte sich Kabelkanal/Kabel1 ja mal mit den Klassikern aus Film und Serien an ein älteres Publikum gewandt. Inzwischen das Programm genauso prollig wie Pro7, RTL2, RTL, Vox, .... :eek:

    Schade, mir gefiel der Kabelkanal viel besser als Kabel1 heute mit der ganzen Realitygülle... :rolleyes:

    Ansonsten scheint TV für die "best agers" bei einigen ja als Kriegsverbrechen zu gelten... :eek:
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Kabelkanal war klasse, ja. Aber damals war allgemein das Programm der Privaten noch ansehbarer als heute.
     
  8. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Stimmt leider. Immer mehr Unsitten werden von den Privaten übernommen. Neueste Errungenschaft: Einblenden von Werbung für irgendwelche zukünftigen Sendungen auf dem gesamten unteren Drittel des Bildschirms. Man ist sofort raus aus der laufenden Sendung. Scheußlich!
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    Bei den dritten stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Warum gibt es eigentlich noch Radio Bremen als eigenständigen Sender? Der übernimmt doch fast nur noch das Programm vom NDR.

    2. Warum gibt es ein RBB für Berlin und ein RBB für Brandenburg, obwohl wirklich fast das gleiche läuft.

    Ich schalte so gut wie nie die dritten ein. Ab und zu schaue ich auf dem WDR die Sendung "Tiere suchen ein zu Hause". Ansonsten gibt es kaum was bei den dritten Programm was mich wirklich interessiert. Und der MDR hat doch nur ein Altenheimprogramm.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Focus: Dritte Programme haben älteste Zuschauer - über 60

    @Sky-Kunde2: Radio Bremen ist ein eigenständiger Fernsehsender, der aber aus Kostengründen weite Teile des NDR Fernsehens übernimmt.

    Es gibt keine zwei RBBs. Die Programme werden nur während der Regionalprogramme aufgetrennt, um dem Programmauftrag gemäß Regionalsendungen für Berlin und Brandenburg anzubieten. Den Rest der Zeit gibt es nur ein Programm, per dynamischer PMT Umschaltung.