1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fmscan.org-Prognose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von moecki, 27. Dezember 2009.

  1. moecki

    moecki Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: fmscan.org-Prognose

    Bei der einen Frequenz soll nichts anderes hier ankommen. Bei der anderen wären noch zwei andere Senderstandorte, wobei der eine 8° weiter im Westen liegt, aber das gleiche Bouquet sendet. Der zweite Standort sendet zwar ein anderes Bouquet, kommt aber fast 180° aus der anderen Richtung und ist mit "nur" 20 kW und 23 km weiter weg lt. fmscan.org aber "nur" 10 dBµV schwächer (ist auch als "fading" markiert)
     
  2. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fmscan.org-Prognose

    Also, fmscan.org ist nicht schlecht aber andererseits auch nicht 100% glaubwürdig.
    Bsp: Laut Fmscan kommt AFN-TV aus Bamberg und vom Büttelberg nicht an.
    Allerdings kann ich den Bamberger Sender mit O=3 und den Büttelberg mit O=1 empfangen.

    Gegenbeispiel: Zu Analog-Zeiten sollten einige Tschechische Programme bei mir empfangbar gewesen sein. Das war aber nicht möglich, da fmscan das Fichtlgebirge und die Fränkische Alb nicht berücksichtigt hat.
     
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fmscan.org-Prognose

    Ich glaube, es sind zu viele Berge im Weg. Am ehesten geht vielleicht noch Teutoburger Wald. Und WDR 1 und WDR 2 liegen dort am unteren Ende des Frequenzbereichs (K26 und K31).
     
  4. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fmscan.org-Prognose

    Hier noch ein Zitat von fmscan.org:

    "Signal levels and coverages are only roughly calculated based on the data we have. Missing power and height information will be completed by default values in brackets. This can result in wrong assumptions. Topographic data is only included on a low level to keep the application relatively fast."