1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Nagus, 25. Februar 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    Nun, als erstes. Bekommst du da überhaupt einen Receiver angeschlossen?
    Normalerweise braucht jeder Receiver ein eigenes Kabel zur Schüssel/zum Multischalter.

    Dann, verteilt deine Sat Anlage auch das high Band (Umgangssprachlich "ist sie digitaltauglich?")?


    Ansonsten solltest du darauf achten das das Display alle nortwendigen Informationen zur Nutzung ohne TV bietet, wenn du den Receiver nur als Radio (ohne angeschalteten TV) nutzen willst.


    Irgendwelche relevanten Quallitätsunterschiede im Klang sollte es bei verschiedenen Digitalreceivern wohl nicht geben.

    cu
    usul
     
  2. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    Hallo usul,

    ich habe eine digitale Satanlage.

    Habe soeben ausprobiert einen alten analogen Kathrein Receiver, den ich noch habe, an die Anlage/an das Radio anzuschliessen (Cinch auf Klinker), und es funktionert!

    Jetzt brauche ich nur noch auf die Suche nach einen geeigneten digitalen Satreceiver zu gehen, und ich bin glücklich.

    Danke für die ganzen Tips und Hilfestellungen. Ich habe jetzt mein Ziel erreicht.

    Gruss,
    Nagus
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    An Receivern würde ich ich den "Kathrein UFS 702" oder den "Technisat DigiPlus STR 1" empfehlen. Beide Geräte verfügen über ein Display, das den Namen des Senders und weitere Zusatzinformationen (der Technisat sogar Radiotext) anzeigt - bei einem Gerät für den Radioempfang sehr angenehm.
     
  4. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    Danke für den Hinweis. Ich werde mir beide Geräte mal anschauen.

    Gruss,
    Nagus
     
  5. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    Hi,

    eins solltest du aber noch bedenken. Über Sat kommt nur eine begrenzte Anzahl regionaler Sender. Viele privaten Regionalradios senden nicht über Satellit sonden nur über Antenne (bei uns in der Gegend gibts keinen Privatsender, der über Sat zu empfangen ist, lediglich die Programme des NDR sind über Sat zu empfangen).

    Wenn du, wie du schon geschrieben hast, das Radio schon hast, ist die Lösung mit der Dachantenne, oder der beigefügten Wurfantenne schon nicht schlecht.

    Sollte dein Schlafzimmer in den oberen Stockwerken sein, geht auch eine kleine Dachantenne (Dipol), die z.B unter deinem Bett positioniert werden könnte. Analoges Radio ist da nicht so empfindlich.


     
  6. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: FM Antennenausgang an digitaler Satanlage

    Hallo,

    ja, da hast du wohl recht.

    Mir geht es aber gerade darum, überregional Sender zu bekommen, wie DLF, DLR, NDR-Kultur, WDR3, Bay.4 usw. Die meisten davon senden sogar nur noch digital, so dass mein alter analoger Satreceiver, die Sender gar nicht reinbekommt. Mit einem Digitalreceiver geht es dann natürlich wieder.

    Gruss,
    Nagus