1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 15. Januar 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Wie kriegt man eigentlich das Flugzeug jetzt wieder in einen Flughafen? :confused:
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Demontieren, falls das Flugzeug überhaupt noch zu gebrauchen ist.

    Vor Jahren ist in Hamburg-Finkenwerder mal ein irrtümlich ein Jumbo Jet gelandet, der eigentlich nach Hamburg-Fuhlsbüttel sollte. Da die Startbahn dort seinerzeit zu kurz war, mußte das Teil dort demontiert werden ;-)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Nein, In den Tagesthemen wurde mehr als ausführlich Live berichtet. Es wurde zweimal Live hingeschaltet.
    ZDF hatte auch berichtet nur nicht so zeitnah und Live wie Tagesthemen.

    Franz 24 und Al Jazeera hatten auch Live berichtet. RTL oder ntv habe ich nicht aboniert.
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Ich hab mich wohl immer noch nicht an die frühe 22:15 Tagesthemen-Zeit gewöhnt.
    Aber die neue Startzeit war ja in dem Fall gestern dann mal sehr nützlich für die ARD..
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Ja, und in der Sendung davor wurde ein Laufband eingeblendet dass auf das Unglück hinwies, und darüber informierte dass im Anschluss daran in den Tagesthemen ein ausführlicher Bericht folgen wird. Die ARD war also wirklich Topaktuell!

    Gruß
    emtewe
     
  6. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Ohne die schöne Geschichte eintrüben zu wollen, etwas ist der Flight Crew doch entfallen.

    Sie hätten den "Ditching"-Button betätigen müssen. Dadurch soll das Eindringen von Wasser in das Flugzeug verhindert werden. Durch Betätigen des "Ditching"-Buttons werden verschiedene Ventile geschlossen.

    Bleibt aber trotzdem eine Super Leistung der Crew :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  7. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    Sully?s Tale | Flight Today | Air & Space Magazine

    Ein Interview mit Sullenberger. Insgesamt sehr sympathisch. Er sagt, dass kaum Zeit blieb bis zum Ditching auf dem Wasser. Es blieb nichtmal genug Zeit die Checkliste abzuarbeiten, die für den Fall ist, dass beide Triebwerke ausfallen. Diese Checkliste "Loss of Thrust in Both Engines" hat 3 Seiten und es blieb nichtmal genügend Zeit, die erste Seite abzuarbeiten.

    Airbus hat in seinem Handbuch ein Procedure für Ditching beschrieben.

    Die Daten aus dem Flight Data Recorder (FDR) und die Gespräche aus dem Cockpit Voice Recorder (CVR) kennt er noch nicht.
     
  8. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    US Airways Flight 1549: Anatomy of a Miracle | vanityfair.com

    Hier gibt es einen Artikel von More Langewiesche (11 000 Wörter), leider alles auf Englisch. Es geht darum, dass jedermann Chesley Sullenberger zujubelt und feiert, der eigentliche Held aber der Airbus A320 selber war.

    Ich übersetze sinngemäß das wichtige:
    Die Entscheidung auf dem Hudson River zu landen, war seine. Aber der anschließende Gleitflug war ein Kooproduktion mit verschiedenen Bordcomputern des Airbus. Er weiß nicht, was Sullenberger in diesem Moment so alles durch den Kopf ging, aber es ist eigentlich auch egal, denn der A320 verfügt über Fly-by-Wire. Dieses kann nur durch Ziehen von Sicherungen ausgeschaltet werden, was kein Dummkopf tun würde. Anders als Captain Piche (Air-Transat-Flug 236 Wikipedia), der die gesamte Automatik verloren hatte und den A330 wie eine Boeing flog, blieb Sullenberger den ganzen Gleitflug über die Fly-by-Wire Steuerung erhalten. Dies bedeutet, dass die Flugsteuerung selber immwer wieder Anpassungen vornahm, da die Flugsteuerung im "Normal Law" blieb. Selbst wenn Sullenberger nach dem Verlust der Schubkraft auf beiden Triebwerken gar nichts getan hätte, wäre das Flugzeug langsamer geworden, bis ein gewiesser Winkel zum Luftstrom erreicht worden wäre (Angle Off Attack). An diesem Punkt wäre die Nase von der Flugsteuerung gesenkt worden, um einen Strömungsabriss zu vermeiden. Die Nase wäre von der Flugsteuerung selbst dann noch gesenkt worden, wenn Sullenberger sie am Sidestick probiert hätte weiter hochzuziehen. Natürlich hat Sullenberger so etwas nicht gemacht. Während der Linkskurve senkte Sullenberger die Nase des Flugzeuges, bevor es wie gesagt die Flugsteuerung selber gemacht hätte, und flog nach der besten Gleitflug-Geschwindigkeit. Ein Wert, den das Flugzeug selber ausrechnet und als grünen Punkt auf dem Geschwindigkeitsband des Primary Flight Display anzeigt. Zusätzlich gibt es auf dem Geschwindigkeitsband dann noch gelbe Pfeile, welche anzeigen wie sich die Geschwindigkeit entwickelt und eine Vorhersage der Geschwindigkeit für die nächsten 10 Sekunden machen - eine enorme Hilfe, um die angzeigte beste Gleitflug-Geschwindigkeit zu halten. Selbst wenn Sullenberger nun den Sidestick losgelassen hätte, wäre das Flugzeug in diesem Pitch-Winkel verblieben, weil die Pitch-Trimmung automatisch erfolgte. Ebenso hat die Flugsteuerung in jeder Kurve das Seitenruder mitbewegt. Dank der Flugsteuerung blieb das Flugzeug in horizontaler Flügelausrichtung (Fachbegriff: Wings Level) ohne den geringsten Drift und Wackler, was bei wirklicher manueller Landung kaum möglich ist.
    _____________________________________________________________

    Zusammengefasst bedeutet dies, dass das Gelingen der Notwasserung nicht ausschließlich auf die Fähgikeiten von Chesley Sullenberger zurückzuführen ist, sondern auch auf das Flugzeug, nämlich den A320. Es wird immer wieder gesagt, dass durch die Fly-by-Wire Steuerung, bei der der Pilot ja keine direkte Autorität mehr hat, es kein richtiges Fliegen mehr sei. Hier war die Flugsteuerung aber goldeswert. Ich muss sagen, dass ich das so noch nicht gesehen habe.

    Gruß :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2009
  9. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    N24 hat am So, 18.10. 22:05 gezeigt "Doku: Notlandung auf dem Hudson River".
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Flugzeug-Notlandung in New York / Hudson River

    [OT]@manuma1, ich sehe grad in deinem Profil das du Pflegedienstleiter bist. Woher stammt eigentlich dein exorbitantes Wissen? das übersteigt ja mein Wissen selbst zu den Zeiten als ich noch als LFZ-Mech gearbeitet habe. [/OT]