1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flughafen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lan300, 10. Oktober 2005.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Flughafen

Du solltest zunächst die Störquelle genau eingrenzen. Wenn du sicher bist, dass die Flugzeuge die Störungen verursachen, solltest du die BTS ausser Betracht lassen. Das sorgt hier für Verwirrung und gestaltet die Ferndiagnose noch schwieriger.

Wie sieht denn die Situation aus, wenn du den Verstärker ausschaltest?

Im Allgemeinen kann man das C/I-Verhältnis verbessern (und damit Störungen minimieren), wenn man eine hochwertige, gewinnstarke Richtantenne direkt auf den Sender ausrichtet.

2. lan300

lan300 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich wollte hier keine Verwirrung verursachen, am Tag wo ich meinen Ferseher bekommen hatte wurde auch die BTS installiert! Darum habe ich dies mit reingeschrieben.Ohne Verstärker die gleichen Störungen!
    Was für eine Richtantenne soll es den sein, Hersteller?

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dann ist es natürlich schwierig zu diagnostizieren, aber Störungen von der BTS würden nicht im 2 Minuten-Takt auftreten. Denke also, dass man diese ausschließen kann. Der Hersteller ist bei DVB-T Antennen erstmal zweitrangig. Wichtig ist ein Modell mit hohem Gewinn und somit schmaler Empfangskeule (also eine Yagi- oder LogPer-Antenne). Damit zieht man sich weniger Störungen ausserhalb der Hauptempfangsrichtung rein. Ein Fachhändler hat da mit Sicherheit die passenden Modelle vorrätig.

4. nomen

nomen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T

Also aus Ratigen, ist ja interessant! Mir würde bei Flughafen und Flugzeugen nur Lintorf oder Tiefenbroich einfallen!
    Ich hab sowohl in Lintorf als auch in Breitscheid keine Probleme, und egal ob mit aktiv oder passiv Antenne!

Ich weiss nicht was da läuft bei dir?!

5. lan300

lan300 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tiefenbroich ist richtig!!

6. nomen

nomen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T

Ja in Tiefenbroich kannst du ja manchmal die Flugzeuge am Bauch kitzeln so tief sind die da!
    Frag doch mal vielleicht beim Flughafen an, vielleicht hat das auch irgendwie was mit den Frequenzen da zu tun!?

7. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie wär's denn mit ner SAT-Schüssel ? Wenn die Flieger nicht gerade direkt zwischen Schüssel und Satellit durchfliegen sollten keine Störungen auftreten oder ?

Jens

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Irgendwo gab es hier einen Thread in welchem jemand aus der Nähe des Düsseldorfer Flughafens, bei seinen DVB-T Sendersuchläufen, ab und zu belgische Sender fand, jedoch nur wenn Flugzeuge im Anflug waren. Es schien also so zu sein, als würden die Flugzeuge das Signal reflektieren. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es bei dir ein ähnliches Phänomen gibt.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Bei manchen Receivern gibt es die Einstellung "Mobilempfang". Hast du diese Einstellung schon mal aktiviert (wenn vorhanden)?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was soll die denn bewirken, sofern vorhanden?
    Von meinen Receivern hatte keiner diese Funktion. (Philips, Radix, Skymaster, Technisat)
    Wichtig für den mobilen Betrieb ist die Größe des Schutzintervalls, und das bestimmt der Sender, und nicht der Empfänger.