1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flughafen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lan300, 10. Oktober 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Flughafen

    Hat die Antenne direkte Sichtverbindung zum Sendeturm?
    Versuch die Antenne doch mal in ein Fenster zu stellen welches direkt Richtung Sender liegt, da die Antenne einen integrierten Verstärker hat (wenn ich mich recht erinner) kannst du hinter der Antenne auch einen etwas längeren Kabelweg in Kauf nehmen.
    Wenn du nämlich keine direkte Verbindung hast, und mit Reflektionen arbeiten musst, und dort vielleicht ein Flugzeug hindurch fliegt, dann wird das immer Ausfälle geben.
    Viel Glück
    emtewe
     
  2. lan300

    lan300 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flughafen

    Hi,
    den kann man abschalten, und ich bin damit durch das Zimmer gewandert abzulut keine Verbesserung eher Verschlächterung.
    Ich verstehe nicht das unten einen besseren Empfang ist als oben, habe auch sonst keine Störgereäte in der Wohnung.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flughafen

    Durch das Zimmer gewandert? Während ein Flugzeug in der Luft war? Wenn das Problem nur temporär auftritt, lässt es sich damit schwer feststellen. Dann solltest du die Antenne für längere Zeit mal an einem bestimmten Ort stehen lassen. Wenn deine Mutter unten wohnt, ist sie doch deutlich besser von den Störungen abgeschirmt. Was ich mich jedoch frage: gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen den Störungen und den Flugzeugen?
     
  4. lan300

    lan300 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flughafen

    Also der Flughafen ist direkt in der mitte zum nicht sichtbaren Funkturm der steht in Düsseldorf. Die Flugzeuge fliegen über mir oder seidlich links und rechts.Hatte vorher auch Ausfälle aber diese waren nicht so exterm, nur was noch vor mir ist am Haus ca. 10 Meter ein neuer Sendemast von O2, nur ich weiß noch nicht ob dieser in Betrieb ist.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flughafen

    Wenn das Signal nicht direkt die Antenne erreicht, sondern von irgendwo reflektiert wird, dann kann das sogar innerhalb weniger Centimeter deutlich schwanken, und sogar abhängig vom Sender und dessen Frequenz an unterschiedlichen Stellen optimal empfangen werden.
    Also nochmal:
    Wo ist der Sender?
    Kannst du an ein Fenster in dieser Richtung?
    Fliegen die Flugzeuge durch eine gedachte Linie von deinem Haus zu diesem Sender?
    Das solltest du zuerst einmal klären...
    Gruß
    emtewe
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flughafen

    Ob die BTS in Betrieb ist oder nicht, kannst du ja relativ einfach feststellen. Sollte die in der Empfangsrichtung liegen, kann es durchaus Probleme geben. Die Sendefrequenz liegt zwar deutlich höher, aber dennoch können bei dieser Entfernung Störungen auftreten.

    Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit den Flugzeugen? Kanns sein, dass du dir selber nicht schlüssig bist, wodurch die Fehler verursacht werden?
     
  7. lan300

    lan300 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flughafen

    Also das Haus besteht aus Stahlbeton, ich wohne aber unter dem Dach, wo nur die Seiten aus Stahlbeton sind.
    Zu den Störungen, ich sehe die Maschienen eher auf dem TV bevor sie über dem Haus fliegen oder anders rum beim starten! Und dies ist bei jeder Maschiene also alle 2- 4 Minuten.
    Jetzt zB.kommen diese Maschienen alle 2 Minuten
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flughafen

    Du siehst die MASCHINEN im Fernsehen? Dann werden die vielleicht gefilmt und über DVB-T gesendet.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flughafen

    Nicht gut. Es kann sein dass du oben Reflektionen des Signals von den über dir fliegenden Flugzeugen empfängst, im Untergeschoss sind diese Signale schwächer oder abgeschirmt, daher dort der bessere Empfang.
    Das Schutzintervall sollte groß genug sein um diese Reflektionen zu kompensieren, dies gilt jedoch nur für Reflektionen von einem stehenden Hindernis. Ich denke dein Problem sind die Reflektionen von bewegten Hindernissen, kannst du die Antenne ins Untergeschoss an ein Fenster Richtung Sendeturm bringen, vielleicht nicht zu dicht an das Fenster, sondern ein Stück zurück in den Raum?
    Viel Glück
    emtewe
     
  10. lan300

    lan300 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flughafen

    Ich weiß hört sich lustig an! Ist aber keineswegs lustig. Ich sehe im Fersehn keine Flugzeuge nur anhand der Pixelfehler ob da eine Maschiene kommt, so näher sie kommt so stärker die Fehler, oder bei größeren Maschine sehr starke Pixelfehler und Standbild. Und dies im Abstand von 2 Minuten!