1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

1. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

Einige haben hier die Höhenangst angesprochen als mögliche Ursache für Flugangst.
    Kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab tierische Höhenangst! Ich kann kaum eine Leiter hochklettern ohne extrem Höhenangst zu bekommen. Das war früher mal anders. Da bin ich auf Dächern von Hochhäusern rumgelaufen und war auf dem Berliner Fernsehturm. Aber heute treiben mich keine 10 Pferde mehr auf ein Hausdach. Zumindest nicht ohne irgendwelche Sicherungen.
    Aber fliegen tu ich trotzdem gern. Ich schau auch gern aus dem Flieger nach unten. Liegt aber wohl daran, dass der Flugzeugrumpf zwischen mir und dem Boden ist :D

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe keine emotionale Distanz zu meiner Frau. Aber ich will, dass sie immer das Gefühl hat, dass da jemand ist, der - egal was kommt - da steht und vor allem keine Angst hat. Wenn ich da schon mit Flugangst komme, was bin ich da für ein Mann? Ich bin da vielleicht super altgebacken, aber ich merke auch, wie sehr sie diesen Fels genießt und weiß, dass, egal was sie macht (im Rahmen natürlich), ich unerschrocken da stehe.
    Und wenn ich ganz erhrlich bin: Mich schockt so leicht nichts, nur eben diese scheíss Flugangst. Da kann ich nichts machen.
    Jeder hat vor irgendetwas Angst - mag schon sein - aber muss es bei mir ausgerechnet so etwas banales wie "Flugangst" sein?
    Ich wehre mich dagegen.

3. littlelupo

littlelupo Guest

also, foo, irgendwie mußt Du Dir über das klar werden, was Du gerne möchtest. Ob Du jetzt das Thema Deiner Frau gegenüber verheimlichen möchtest oder nicht. Welches Ziel Du Dir selber in diesem Zusammenhang setzt.

Welchen Standpunkt ich habe, das weißt Du jetzt. Ich bin da sehr konsequent, aber, wenn Du die anderen Threads hier unter Small Talk auch gelesen hast, dann weißt Du auch, warum ich diese konsequente Haltung einnehme. Ich sehe dazu keine Alternative.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Aber meine Frau ist doch überhaupt nicht das Problem. Mit der fliege ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr - das kann ich inzwischen locker wegstecken. Viel schlimmer ist es, wenn ich alleine fliegen muss, was wesentlich öfters der Fall ist.
    Es hätte doch gar keinen Sinn vor meiner Frau die Heulsuse zu spielen, wenn ich die restlichen male ohne sie fliege.
    Meistens fliege ich alleine, da habe ich keine "Beschützerrolle". Da bin ich, das Fenster, die Tragflächen und der Himmel. Wir mögen uns in dieser Konstellation nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  5. littlelupo

littlelupo Guest

also Du denkst so in Richtung: Wir therapieren jetzt mal die eigene Flugangst, nur meine Frau darf davon nichts mitbekommen?"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2004
  6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jo, jetzt kommen wir der Sache schon näher :)

7. littlelupo

littlelupo Guest

Warum hast Du Dir nicht schon vor einigen Jahren einen Weg gesucht, wie Du mit professioneller Hilfe etwas gegen Deine Flugangst unternehmen kannst?

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ehrlich gesagt: ich kenne gar keinen Weg, den ich aufsuchen könnte.
    Ich dachte mir mit diesem Post hier, dass sich noch einige andere melden, die ähnlich ängstlich wie ich sind. Das wäre zumindest schon mal eine Genugtuung.
    Bis jetzt hat sich zwar nur kanzler3000 geouted, aber ich hoffe noch auf zahlreiche andere "Weicheier" so wie mich.
    Alleine das ich schonmal weiß, dass ich nicht alleine bin, hilft mir schon ein bisschen weiter.

9. littlelupo

littlelupo Guest

Also für heute Nacht ziehe ich mich zurück.

Ich kann aber immer noch nicht so ganz verstehen, daß Du "Flugangst" mit "Weichei" gleichsetzt. Ich bleibe den Worten von Mart2000 treu "Ich habe zwar keine, aber jeder hat doch vor irgendwas angst. Ich finde das ist nichts wofür man sich schämen sollte!" Irgendwie mußt Du Dich auch mal ein bißchen von Deiner Einstellung lösen. Ich selber sehe in dieser Angst nichts negatives, sie ist doch bei Dir auch begründet (Mexiko-Flugzeug). Die Einstellung, die Du mit Dir herumträgst führt leider dazu, daß Du in einem Käfig sitzt, den Du Dir irgendwo auch selber geschaffen hast. Denk mal drüber nach. Anstatt Deine Flugangst unter den Teppich zu kehren, könntest Du auch die Fluggesellschaften mal als Ansprechpartner suchen oder nach "Flugangst" googlen.

10. Creep

Creep Guest

Na, da habt Ihr ja den richtigen Thread aufgemacht ;)

Bin nämlich gerade aufgestanden (nachdem ich dank Mücke im Zimmer) kaum 2h geschlafen hab und mach mich gleich auf den Weg zum Airport. Flugangst hab ich zum Glück keine, obwohl ich mich in letzter Zeit im Flieger schon ein wenig unsicherer fühle als früher. Es ist halt immer das Gefühl dabei, daß man Pilot und Technik ausgeliefert ist und im Ernstfall selber nichts unternehmen kann.

Ich denke, wenn man selber das Steuerhorn in der Hand hält, fühlt man sich sicherer als wenn man in der Kabine sitzt. Genauso, wie ich auch ungern im Auto Beifahrer bin. Naja, als Vielflieger käme mir echte Flugangst auch etwas ungelegen.

Macht's gut, bin die nächste Woche in UK und damit weg vom Forum.