1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

Der Zug ist leider schon abgefahren (oh welch tolles Wortspiel mir da einfällt: "Dieses Flugzeug ist leider schon abgeflogen (abgestürzt?)"
    Pilot werde ich nie und nimmer.

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, aber was willst den Piloten denn fragen?

Der macht ja im Prinzip auch nichts anderes als 'Auto' fahren, bei einem Busfahrer sitzt ja auch nicht hinten dran und fragst, warum er jetzt in den 4. Gang geschaltet hat. Oder doch? ;) (Man sollte eher fragen, ob er noch nicht eingeschlafen ist :D, passiert ja in letzter Zeit öfters)

Er wird dir bestenfalls (wenn er überhaupt Zeit dazu hat, wird wohl gerade beim Start genug zu tun haben) erklären wie ein Flugzeug funktioniert, aber das ist doch auch hinreichend wohl bekannt und deswegen hab ich dir ja auch einen Simulator empfohlen. Obwohl das vielleicht auch direkt das Gegenteil bewirken könnte, denn anfangs ist sowas viel Frust und man stürzt dauernd ab ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  3. sdl

sdl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

100%ige Kontrolle ist genauso eine Illusion, wie 100%ige Sicherheit. Spätestens bei einer Naturkatastrophe bist Du nicht mehr Herr der Lage. :(

Ich denke mal, Du willst der Felsen in der Brandung für deine Frau sein, auf den sie sich immer stützen und verlassen kann. Ist sehr bemerkenswert, daß Du, obwohl Du mehr Flugangst hast als sie, sie dennoch zu trösten vermagst.

Also ich finde das lobenswert und es zeigt doch deine Liebe zu deiner Frau. Wenn Du deine Flugangst ihr gegenüber eingestehst, dann würde sie den Felsen natürlich verlieren. Doch wie gesagt, auch das eingestehen der eigenen Angst ist nichts unehrenhaftes.

---
    Also 'nacht jetzt. Viel Spaß noch weiterhin.

4. littlelupo

littlelupo Guest

Es ging hier doch gar nicht um ein bißchen Flugzeug, es ging hier doch um

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Du wirst es mir nicht glauben, aber ja, ich kann das vor meiner Frau geheim halten. Sie hat keinen blassen schimmer wie es um mich bestellt ist. Das liegt nur daran, weil sie sich etwas unwohl fühlt und meine Unterstützung bei einem Flug sucht. Ich sage dann immer wie sicher fliegen doch ist und wir feiern auch immer am Flughafen recht kräftig unseren Urlaubstirp (auf mein Verlangen hin - so ein Zufall). So fällt das ganz und gar nicht auf. Für sie bin ich der unerschrockene Vielflieger, der egal was auch in der Luft passiert dazu sagt "Och, das ist ganz normal, da hab ich schon viel schlimmeres erlebt" - was auch stimmt. Dass mir dabei oft der ***** auf Grundeis geht, muss sie nicht wissen.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich will der Felsen in der Brandung sein - richtig. Das bin ich in ihren Augen auch. Aber es geht für mich jetzt mehr darum, was ist, wenn ich alleine fliege. Da gibt es nichts zu beweisen, da ist nur das Flugzeug und meine Angst.
    Wenn meine Frau dabei ist, habe ich eine Rolle zu erfüllen, das ist für mich stärker als Flugangst.
    No Problem, aber alleine? Da habe ich nur die Angst.

7. littlelupo

littlelupo Guest

Also dann muß ich Dich einfach mal ganz hart fragen:

Möchtest Du Deine Flugangst konsequent aufdecken und dagegen etwas unternehmen oder möchtest Du Dich einfach nur mit Deinen Todesängsten (so etwas in der Art wird es wohl sein) arrangieren, soweit das möglich ist? Warum gibst Du dann Deine Flugangst hier im Forum zu vor so vielen Leuten? Jetzt kannst Du hier nicht mehr den unerschrockenen Supermann spielen.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hier im Forum bin ich ein Niemand - einer von vielen. Im Job und vor meiner Frau stelle ich was dar und das darf ich nicht schwinden lassen.
    Hier im Forum bin ich recht anonym und hier fällt es mir nicht schwer von meiner Flugangst zu erzählen – es fällt mir hier überhaupt nicht schwer über die intimsten Einzelheiten zu berichten, da mich keiner kennt. Das empfinde ich persönlich als sehr schön.
    Auf Deine Frage:
    Ja, ich möchte etwas gegen meine Flugangst unternehmen, aber ich möchte nicht, dass es irgend jemand mitbekommt. Lieber 1000 Flüge in Angst als ein Flug vor meiner Frau in dem ich zugebe was ich doch für ein Weichei bin.

9. Mart2000

Mart2000 Guest

Wieso ist man ein Weichei wenn man Flugangst hat??? Ich habe zwar keine, aber jeder hat doch vor irgendwas angst. Ich finde das ist nichts wofür man sich schämen sollte!

10. littlelupo

littlelupo Guest

Tut mir leid, foo, aber diesen Punkt verstehe ich natürlich nicht. Eine Beziehung ist in meinen Augen nicht dazu da, irgendwelche Ängste zu verheimlichen. Ich würde den Teufel tun, solche Dinge unter den Tisch zu kehren. Ich sehe es überhaupt nicht ein, warum ich irgendein Rollenverhalten erfüllen soll. Eine Beziehung/Ehe wird durch sich selber definiert, nicht durch äußere Umstände, durch Rollenverhalten. Ich lebe hier doch nicht im 19. Jahrhundert. Findest Du es korrekt, wenn Du Deiner Frau gegenüber eine so große emotionale Distanz hast? Also für mich wäre das unvorstellbar.

zu Mart2000: 100% korrekt Deine Einstellung