1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Das trifft es auch. Aber ich befürchte, ich fühle mích nie wieder bereit ein Flugzeug "frohen Mutes" zu besteigen. Meine Firma verlangt, dass ich fliege und ich mache es, mit Flugangst brauche ich da nicht zu kommen, dazu bin ich noch nicht hoch genug. Mein Kollege kann das machen, da er ein "Guru" ist und man lieber das Meeting verschiebt, als auf ihn zu verzichten. Bei mir liegt der Fall anders, deshalb steige ich in jedes gottverdammte Flugzeug das mich zu einem Meeting bringt.
    Ich habe keine Wahl, sonst macht es ein anderer und meine Karierre ist beendet.
    Ich hasse fliegen.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich habe doch gar keine Wahl. Beruflich kann ich nicht nein sagen und wenn meine Frau dann mal weg möchte, was soll ich dann sagen? Ich fliege das ganze Jahr über, soll ich dann "nein" sagen, weil ich Angst habe? Das kauft mir doch keiner ab. Also fliege ich auch in den Urlaub - halt ein weiterer Flug, vor dem ich Angst habe - für mich fast schon normal.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich glaube das es dadurch sogar forsiert wird wenn Du "gezwungen" wirsd zu fliegen.:rolleyes:
    Gruß Gorcon
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @foo: "nie" ist ein so starkes Wort. Nicht mal die Kirche sagt man sei auf "ewig" verheiratet. ;)
    Wenn Du daran arbeitest, dann kannst Du deine Angst auch wieder überwinden. Du konntest ja früher auch ohne Furcht fliegen. Wieso sollte dies nun prinzipiell nicht mehr möglich sein? ;)
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich glaube, dass es daran nicht liegt. Ich bin eigentlich immer gezwungen zu fliegen. Wie sonst soll ich z.B. dieses Jahr nach Mallorca kommen? Es hilft nichts. Ich muss fliegen und ich habe wirklich jedesmal so viel Angst davor.
    Wenn es nur irgend etwas gäbe, dass mir die Angst nimmt.
    Aber ich kann mich glücklich schätzen, dass ich nicht pansich werde. Ich trinke 3-4 Weizen vor Abflug und es wird ok.
    Letztesmal war ich so blau, dass ich mit samt Gepäck durch den Check-In wollte. Mir ist mein Koffer erst aufgrund des Grinsens des Flughafenmitarbeiteres aufgefallen.
    Was soll ich machen? Nüchtern fliege ich nicht. (<-Punkt)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Naja ich denke, sowas lässt sich nicht "online" lösen. Vielleicht musst du einfach NOCH öfter fliegen, damit es wirklich zur Gewohnheit und nichts mehr besonderes wird.

    Wahrscheinlich hast du schon mehrere Tage davor Angst und machst dir deswegen unnötig Sorgen.

    So hatte ich meine Prüfungsangst verloren, was hatte ich früher in Klasse 5-8 Angst vor Klausuren, ich bin jedesmal batschnaß da drin gehockt, obwohl ich eigentlich schon gelernt hatte und auch nicht direkt ein super-schlechter Schüler war und schon gar nicht es um die Versetzung und so weiter ging.

    Je höher dann die Klassen, desto besser wurde es, weil man einfach immer mehr Klausuren geschrieben hat und ich solangsam gemerkt hab, is doch gar nicht schlimm, wenns halt diesmal ne 5 wird, schreibst das nächste mal ne 3. Und beim Abi bin ich drin gehockt und mir hat das fast schon Spass gemacht die Matheaufgaben zu rechnen - das war bei den Zentralen Klassenarbeiten in Klasse 10 ganz anders, da hab ich Wochen vorher Stress geschoben, während der Klausur kaum den Stift halten können und bei der Rückgabe fast gestorben.

    Und jetzt bei den Vordiplomsklausuren geh ich erstrecht mit LMA²-Feeling rein, denn ich weiss, egal was ich mach, ich fall sowieso durch...

    Also sieh die Fliegerei gar nicht als was besonderes an, sondern das alltäglichste der Welt - Alle 90 Sekunden startet irgendwo ein Lufthansa-Flugzeug, in den letzten 50 Jahren ist keins davon abgestürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Darauf hoffe ich ja auch. Aber ich bin nun schon sooo oft geflogen. Früher hatte ich im Jahr vielleicht einen Flug, inzwischen fliege ich jedes Monat 1-2 mal. Es wird nicht besser.
    Die Masse wird es nicht richten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Könntest Du Dir vorstellen in einer ganz kleinen Maschine mit zu fliegen wo Du direkt den Piloten sehen kannst und was er macht?
    Gruß Gorcon
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich kenne auch Prüfungsängste. Ich habe so wie Du auch mal studiert. Auch das ist verdammt hart, aber man hat sein Schicksal selbst in der Hand. Wenn man lernt ist man vorbereitet. Man kann etwas tun. Man ist sozusagen "seines eigenen Glückes Schmied".
    Beim Flug sehe ich diese Parallelen nicht. Ich kann nichts tun. Ich hocke da und warte auf den Absturz. Ich bin froh, wenn ich entäuscht werde.:)
     
  10. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @foo: Mal eine generelle Frage. Gibst Du eigentlich deine Fluganst vor Abflug an? Denke mal die Stewardessen könnten sich dann erstens besser auf dich einstellen, da sie wissen, daß sie einen "außergewöhlichen" Passagier an Board haben und zweitens können sie dann auch beruhigend auf dich einwirken.
    Denke mal, daß die das häufiger zu tun haben werden.

    P.S. Weiß nur nicht, ob deine Frau da so sehr erfreut sein wird, wenn sich die Stewardessen um dich kümmern :D
    (kleiner Scherz am Rande)