1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    foo, Du solltest Dir aber auch mal gedanken machen wieviel Flugstunden die Piloten schon auf dem Puckel haben.
    Einen "Anfänger" lassen die nicht so auf die Menschheit zu.
    Gruß Gorcon
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich könnte mir auch folgendes Problem vorstellen:

    Du, foo, hast in Mexico in diesem Flugzeug gesessen, das durch dieses Gewitter geflogen ist. Das war für Dich eine schlimme Erfahrung. Nach dieser Erfahrung ist es am sinnvollsten, wenn Du Dich dem Fliegen mit einem Flugzeug erst dann wieder nähern würdest, wenn Du auch innerlich dazu bereit bist. Also auf völlig freiwilliger Basis. Es ist zwar schon so, daß ihr nicht abgestürzt seid, Du keine körperlichen Schäden oder sowas davon getragen hast, aber Deine eigene Seele sehr darunter gelitten hat. Manche Dinge brauchen einfach Zeit, solche Wunden brauchen einfach Zeit, um zu verheilen. Ja, und manche Wunden bleiben auch einfach als häßliche Narbe, die gehen nie wieder ganz weg.

    Bei Dir sehe ich das Problem, daß Du wahrscheinlich kurze Zeit später wieder nach Europa zurückgeflogen bist, dann auch wieder geschäftlich in ein Flugzeug eingestiegen bist. An diesem Punkt hast Du Deine eigene Angst wahrscheinlich nur zementiert. Also wenn Du selber innerlich nicht dazu bereit bist, Dich wieder in ein Flugzeug zu setzen, Dich dieser Situation "auszuliefern", dann fängt man damit an, einen Menschen mit diesen "Wunden" zu quälen.

    Das ist aber nur meine Theorie von der ganzen Sache.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @BlackWolf
    Du wirst lachen, ich habe als juner Spund (mit 17) bei einem Preisausschreiben der Bundeswehr gewonnen und durfte 3 Tage in einen Marinestürzpunkt der Luftwaffe. Ich bin dabei in einen Tornado gesessen (am Boden) und habe einen Flug mit einer Mi-8 mitgemacht. Alles kein Problem.
    Wie gesant, Mexiko hat mich geprägt und ich weiß nicht, wie ich das jemals wiedr loswerden soll.
    Meine Frau mag auch keine Flugzeuge und das hilft mir ein wenig, da ich da die Beschützerrolle spielen muss, und alles als harmlos abtun muss. Sie selbst weiß nichts von meiner großen Angst, da ich sie in ihrem Fall zu verbergen weiß.
    Aber alleine im Flugzeug ist und bleibt es für mich die Hölle.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Und wie sieht es mit einem Alkoholiker nach 20 Dienstjahren aus?
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Und die Tatsache, daß alle Piloten alle paar Jahre zum medizinischen Check Up müssen. Also "halbblinde" Leute oder betrunkene Piloten werden die nicht ans Steuer setzen. Darüberhinaus wird der Ernstfall doch immer und immer wieder geprobt. Wenn was passiert, dann wissen die Jungs im Cockpit sofort was zu tun ist und müssen nicht erst die Bedieungsanleitung wälzen. Die Reaktionszeit ist also das entscheidende. Und das wissen die und die Fluggesellschaft, deshalb die vielen Trainings.

    Soll heißen, wenn dein Triebwerk brennt und die brauchen 10min um die Taste für den Feuerlöscher zu finden ... naja. Dann war's das. :( Genau deshalb die endlosen Trainings.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Das ist als Pilot eigentlich nicht möglich da sie sehr oft medizinisch untersucht werden.
    Ausserdem fliegt ja immer ein Copilot mit.
    Gruß Gorcon
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich kann hier gar nicht so schnell antworten, wie die replies einfliegen:
    Ich hatte auch mal einen Flug von Nizza nach München und der Pilot sagte:
    Wir sind jetzt über ..... (lange Pause) .... (pause)... Meran und werden dann bald ... (lange Pause) .... (Pause) ... (Salzburg) überfliegen.
    Bei München schaute ich aus dem Fenster und auf einmal flog der Pilot ein seltsames Manöver - ich schlug mir den Kopf an der Scheibe an und die Stuardessen hinter mir sagten "Was macht er denn jetzt?" - Ja soll mich das beruhigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Naja, das die Flugbegleiter nicht immer wissen was der Pilot gerade vor hat, ist normal. Denn wenn erstmal eine Schleife geflogen weden muss können das die Stuardessen nicht wissen da sie ja nicht am Funk hängen.
    Gruß Gorcon
     
  9. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ungeschickter Kommentar der Stewardessen.

    Aber bedenke doch, daß Du aus deiner Position, die Stewardessen genausowenig, die Lage einschätzen konnten. Was also aus deiner Sicht unlogisch oder beunruhigend erscheint, kann im Cockpit sehr wohl Sinn machen. Nehme mal an Du warst in einer Warteschleife und ein Flugzeug hat eure Flugbahn gekreuzt oder ein anderes Flugzeug hatte Priorität bei der Landung, weshalb ihr nochmal abdrehen mußtet.

    Also glaube den Piloten ruhig. Die wissen was zu tun ist und das Cockpit ist die Schaltzentrale, das Hirn sozusagen des Flugzeugs ;)
    Ernstgemeinte Frage: Oder würde es dir helfen, wenn Du den Radarschirm verfügbar hättest, um die Außensituation zu verfolgen?
     
  10. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @foo
    Du hast ja schon ne Menge erlebt! :eek:
    Ich bewundere es, dass du trotzdem (obwohl du es ja eigentlich nicht ganz freiwillig tust) weiterhin mit dem Flugzeug fliegst. Ich könnte das dann erst recht nicht.