1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Da hat er auch Recht denn wenn das Flugzeug eine bestimmte höhe ereicht hat kann es auch ohne Pilot fliegen udn damit ist der "unsicherheitsfaktor" Mensch ausgeschaltet.
    Flugzeuge stürzen wirklich extrem selten ab, daher werden sie auch alle im TV genannt. Würde man das bei Autounfällen auch machen dann müsste man neue Sender starten die dann 24h ununterbrochen alle Unfälle mit Tötlichen Ausgang auflisten.
    Gruß Gorcon
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    zu foo:

    Ich vermute, daß es auch ziemlich schwer für Dich ist, zu ertragen, daß Du, anders als beim Autofahren, selber keine Kontrolle über die Situation hast bzw. nicht einfach Deinen Freund darauf ansprechen kannst, daß er langsamer fahren soll.
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @foo: Stimmt vollkommen, was dir der Pilot erzählt hat. Das gefährlichste ist der Start und die Landung. Wenn Du erst mal oben bist, dann übernimmt der Autopilot und der Annäherungsdetektor greift automatisch ein, falls ein Flugzeug deine Flugbahn kreuzt.

    Bei Start und Landung können sog. Scherwinde (glaube die heißen so) Probleme machen. Das sind Winde, die innerhalb von Sekunden ihre Richtung wechseln können und Flugzeuge so zum Absturz bringen können. Und auch vor dir startende und landende Flugzeuge machen Probleme, wegen der verwirbelten Luft.
    Aber: Das ist alles schon erforscht. Es gab schon Unglücke solcher Art und man hat daraus gelernt und die Konsequenzen gezogen. Also keine Sorge. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ja das könnte ein Ansatzpunkt sein. Mein ältester Bruder mag auch nicht fliegen und auch nicht Autogefahren werden. selbst fährt er aber.
    Gruß Gorcon
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Absolut richtig. Im Gegenteil: Ich erwarte von einem Piloten die Aussage, dass es überhaupt nicht gefährlich ist. Diese Aussage verunsicherte mich noch mehr.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    wie lange quälst Du Dich schon damit herum?
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich denke Du hast Recht. Genau das ist mein Problem. Ich kann überhaupt nichts machen. Ich bin mal 3 Jahre ca. 60.000 Km/Jahr gefahren und habe schlimme Dinge auf der Autobahn erlebt. Aber ich konnte was machen (ich habe auch was gemacht - auf dei Standspur gezogen, etc). In der Luft bin ich machtloß, ich kann nicht eingreifen. Mein Leben liegt nicht in meiner Hand und das kann ich kaum ertragen.
    Aber das hilft mir nichts, ich muss lernen, mein Leben in die Hand eines Piloten zu legen. Und genau das fällt mir so unendlich schwer.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Seit September 1999
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ich habe mal einen Hubschrauberrundflug über Pfinztal/Karlsruhe gewonnen, als ich in das Ding eingestiegen bin, war mir zwar etwas mulmig, aber nicht so dass es schlimm wurde. Und als wir dann 3-4m überm Boden waren und ich gemerkt hab "Das Ding fliegt wirklich :D", hab ich es ziemlich genossen. Obwohl ja ein Hubschrauber viel schneller abstürzt als ein Flugzeug, wenn da der Motor ausfällt fällt die Kiste ja wirklich wie ein Stein runter, während ein gutes Flugzeug ja noch recht lange segeln kann.

    Da mir aber beim Schiff fahren kôtzübel wird, würd ich mich niemals in ein dickes Flugzeug setzen - ich würd wohl den ganzen Flug dauerkôtzen.

    Trotzdem denk ich, wenn ich Dachsparziergänge mach ist die Absturzgefahr garantiert größer als wenn ich in einem Flugzeug bin. Und egal was ich mach, überall kann was passieren.

    Die schlimmste "jetzt-ist-alles-vorbei-Erfahrung" hab ich mal mitm Auto gemacht, ich hatte keine 3 Monate den Führerschein: War auf der 2spurigen Autobahn, linke Spur, so ca 150 km/h, will an nem an nem LKW vorbei, der is so etwa 25-50m noch vor mir und fährt rechts. Plötzlich rutscht seitlich aus der Ladefläche eine Palette runter und direkt auf meine Spur, ich sah nur noch das Ding auf mich zurasen, Vollbremsung und nach rechts hinter den LKW ausgewichen und mein Auto bricht hinten aus und ich steh quer auf der Autobahn, der nachfolgende Verkehr hats zum Glück gemerkt und gebremst, konnte weiterfahren, aber nur bis zum nächsten Parkplatz, weil gezittert wie nochwas...

    Und sowas kann halt beim Fliegen zumindest nicht passieren - die Luft hat keine Balken und ein Zusammenstoß mit nem anderen Flieger ist doch recht unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  10. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Nichts im Leben ist 100%ig sicher. Du kannst morgen aus dem Haus gehen, an der Baustelle vorbei, dir fliegt ein Backstein auf den Kopf ... Sense. :(

    Also von 100%iger Sicherheit kann niemand reden, die gibt es nämlich nicht. Aber man kann das Fehlerrisiko minimieren, indem man Redundanz miteinbaut. Fällt im Flugzeug ein System aus, spring ein Backup-System dafür ein. Solche Sachen werden bis zum geht nicht mehr getestet. Von da her würde ich fliegen jetzt sicherer betrachten, als der morgentliche Spaziergang. ;)