1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fluganst - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 15. August 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Och, schlecht ist mir beim fliegen noch nie geworden. Mein Rekord war ein Flug von Paris nach Müchen - da war ich so hacke, dass ich wohl kurz nach dem Start eingeschlafen sein muss und erst wieder bei der Landung aufwachte (durch den Ruck). Von diesem Flug weiß ich rein gar nicht mehr - gut so.
    Allerdings war es hart für mich, mich vom Flughafen zu meinen Kumpel zu schleppen (mit S- und U-Bahn), bei dem wir eigentlich noch einen "gemütlichen Videoabend" machen wollten (ca 22.00 Uhr) - ich war nach Ankunft bei ihm sofort weg, obwohl noch ein 2 hübsche Girls da waren.
    Das sagt wohl alles.
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    In bezug auf littlelupo an foo:

    Stimmt. Das Flugzeug, in welches Du in Mexiko gestiegen bist, war warscheinlich irgendeine Billiglinie. Zudem ist der mexikanische Sicherheitsstandard kaum mit dem europ. oder amerikanischer Airlines zu vergleichen. Wenn Du also in eine dt. 747 o.ä. Flugzeug steigst, dann kannst Du sicher sein, daß das Flugzeug seinen A,B und C Check rechtmäßig hinter sich gebracht hat, daß hunderte oder gar tausende Mechaniker jede einzelne Schraube haargenau dort angebracht haben, wo sie hinsoll und keine vergessen haben (Protokollführung), und daß Du dich in guten Händen befindest.
    Sollte (! - Spekulation und absolut unwahrscheinlich) dennoch etwas schief gehen, dann macht es dem Flugzeug zunächst mal wenig aus. Bird Strike beim Start? Kein Problem. Wurde halt ein Vogel im Triebwerk zerhächselt. Triebwerksausfall oder Brand? Die Maschine fliegt selbst mit einen Triebwerk noch wunderbar.

    Turbulenzen wirst Du kaum vermeiden können, denn Stabilisatoren wie bei Schiffen gibt es nicht. Wackelt halt ein bißchen und evtl. sackt die Maschine etwas ab. Aber gute Airlines und erfahrene Piloten erkennen die Situation und halten die Leute auf ihren Plätzen.

    Und noch etwas beruhigendes. Fliegen ist statistisch gesehen sicherer als autofahren. Da gibt't nämlich mehr Tote.



    P.S. Mexiko und Flugzeug erinnert mich irgendwie an Homo Faber ;)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @Gorcn
    Beruhigungsmittel habe ich noch nie in meinem Leben genommen - davon lasse ich auch die Finger.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    zu foo:

    Das, was Du hier reinschreibst, hat ja mit "wir gießen da jetzt mal ein wenig Alkohol drüber" nicht mehr viel zu tun. Also wenn Du Dich da schon mit dem Tod arrangierst ("ich rechne bei jedem Flug damit"), ist das Problem doch viel größer und tiefer als ich erst gedacht habe. Ich weiß auch nicht, ob es Dir hilft, wenn wir hier ein ganz rationales Gespräch zusammenschreiben nach dem Motto "Die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen ist deutlich gefährlicher als der Flug selber."

    Siehst Du selber irgendwo Ansätze, wie man Dir weiterhelfen kann?
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Egal ob Flugzeug, Auto oder Zug vom Reisen bekomm' ich nie genug :D

    Ich finde das hat mit Weichei nix zu tun. Jeder hat halt irgendwie vor etwas anderem angst. Bei dir ist z.B. unglücklicherweise das Fliegen. Es gibt sicher auch noch andere in deinem Flugzeug, denen flau im Magen ist, wenn sie fliegen. Die wissen es aber zu verstecken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ist es denn bei Dir Angst vor einem "möglichen" Absturz oder mehr Höhenangst? oder die Beschleunigung?
    Gruß Gorcon
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    @sdl
    Absolut richtig. Das weiß ich auch alles. Aber dummerweise habe ich auch mal im Urlaub einen Lufthansa Piloten kennengelernt. Der sagte mir folgendes: "Höhe ist Sicherheit".
    Damit meinte er, je höher man ist, desto sicherer ist es. Er sagte, die wirklichen Risiken liegen bei Start und Landung.
    Ja sollte mich das als Flugängstigen wirklich beruhigen?
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Es ist die Angst vor dem Absturz.
    Ich habe keinerlei Höhenängste und ich liebe die Beschleunigung (z.B. bei dem guten Auto eines Freundes, dem ich voll verttraue).
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Statistisch gesehen absolut richtig. Ich glaube aber nach wie vor nicht, daß Dir diese Argumente irgendwie weiterhelfen.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fluganst - wie geht ihr damit um?

    Ehrlich gesagt nicht.
    Ich denke ähnlich rational aber es hilft mir nichts. Ich habe Angst. Ich werde dennoch fliegen, aber ich habe Angst bei jedem Flug und ich sehe nur den Alkohol als Ausweg.
    Traurig aber wahr.