1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flugangst - was tun ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 18. Februar 2012.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Flugangst - was tun ?

    Wieso angeboren? Ich hatte als King überhaupt keine Höhenangst, ich bin auf Hausdächer und Bäume geklettert.
    Aber heute würde ich nicht mal auf eine Leiter steigen.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Flugangst - was tun ?

    Auf lange oder auf weite? ;)
     
  3. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Flugangst - was tun ?

    Ich glaub bei so was kann man am besten irgendwie Schlaftabletten nehmen, damit man dann bloß nix mitbekommt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flugangst - was tun ?

    Also nocheinmal, es ist relativ einfach. Du kannst die Häufigkeit eines tödlichen Unfalls auf eine Strecke beziehen, oder auf eine Zeit. Wenn du es auf die Strecke beziehst, dann bekommst du eine Zahl von X Toten auf 1000 km zum Beispiel. Wenn du das machst, schneidet das FLugzeug sehr gut ab. Es ist ein sicheres Verkehrsmittel um große Distanzen zurückzulegen. Da hast im Flugzeug weniger Tote pro 1000 km als im Auto.
    Du kannst es aber auch auf die Zeit beziehen. Du kannst X Tote pro 1000 Stunden angeben, und dann sieht es plötzlich anders aus. 1000 Stunden im Auto sind sicherer als 1000 Stunden im Flugzeug.
    Beide Zahlen beschreiben eine Häufigkeit, nur auf einer anderen Basis, einmal Basis Zeit, einmal Basis Strecke. Der Begriff "Häufigkeit" ist mathematisch nunmal nicht ausreichend definiert, von daher sgt der nichts aus.
    Natürlich sterben täglich mehr Menschen im Auto als im Flugzeug, es sitzen aber täglich auch viel viel mehr Menschen im Auto als im Flugzeug. Deswegen musst du für deine Vergleiche immer eine Basis definieren die du als Massstab zugrunde legst, das Wort "Häufigkeit" sagt alleine gar nichts aus.

    An alle die Flugangst haben noch der Hinweis, wenn überhaupt etwas passiert, dann ist das meistens bei Start oder Landung. Nach dem Start ist also quasi der halbe Flug schon geschafft, und unterwegs kann man sich bis zur Landung also schonmal entspannen. Ich habe aber noch eine bessere Nachricht für alle die Flugangst haben, die ist statistischer Natur: Es gibt zehnmal mehr Notlandungen als Abstürze, und das heisst statistisch, bevor man einmal abstürzt, wird man zehn Notlandungen erleben. Wer also noch nie eine Notlandung erlebt hat, der braucht sich rein statistisch keine Sorgen zu machen, erst kommen 10 Notlandungen, dann der Absturz. Das ist ganz einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flugangst - was tun ?

    Ich will es mal so sagen, früher war mir da schon etwas mulmig, das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Nach meiner Erfahrung ist das eine Frage der Häufigkeit. Je öfter man fliegt umso selbstverständlicher werden einem die ganzen Abläufe, und umso sicherer fühlt man sich. Ich habe Verständnis für jeden der Angst vorm Fliegen hat, insbesondere wenn man nur selten fliegt.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flugangst - was tun ?

    Die Aussage lässt sich aber auch anders interpretieren: Man kann Glück haben und sitzt in einem der 9 Flugzeuge, die trotz Notlandung sicher unten ankommen oder man hat Pech und sitzt im 10. Flugzeug.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Flugangst - was tun ?

    na ja runter kommt man immer ;) Wie gesagt ist die Gefahr auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken gefühlt 1000 Mal größer als durch das Fliegen selbst!
     
  10. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Flugangst - was tun ?

    Eben. Ruft euch einfach mal die Statistiken in den Kopf und schaut nicht auf diese Horror-Abstürze, die natürlich dementsprechend thematisiert werden.

    Ich empfinde Fliegen als recht entspannt. Kurzflüge wie Spanien, Inhalt, etc. sind total entspannt.

    Bei Langstreckenflügen ist es bei mir immer so gemischt. Irgendwann nervts dann nur noch. Dann schauste wieder irgendnen Film an, versuchst zu schlafen, gehst den Gang auf und ab, etc...