1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flex und Receiver Nr.

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von judith33, 15. Dezember 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Es kommt dabei extrem auf den Mitarbeiter an. Denn jede Seriennr. enthält eine Prüfziffer über die sich prüfen läßt, ob die Seriennr. trotz korrekten Anfangsziffern anschließend ausgedacht ist oder nicht (siehe Beitrag Seriennummernlogik).

    Und auch wenn es meistens gut geht. Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen derjenige der eine Nr. zuerst angegeben hat und derjenige, der sie als zweites angegeben hat, jeweils eine Karte bekommen hat, wo man die Seriennr. eintragen und die Karte zurückschicken musste. Klar kann man sich da auch wieder rauswinden, aber man hat erstmal Ärger. Deswegen empfinde ich das Rausschreiben von Seriennummern im Handel, ohne Das Gerät zu kaufen, als unfair dem späteren Käufer gegenüber. Dem den kann es passieren, dass nachgefragt wird, ob er tatsächlich dieses Gerät hat, ohne was dafür zu können.

    Korrekter wäre der Kauf eines kostengünstigen schrottreifen -ich meine defekten- "geeignet für Premiere" Digitalreceivers bei Premiere. Man hat legal eine Seriennr. und Defektgeräte sind extrem günstig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Gar keine Nr. oder nur laut Premiere keine passende ?

    Also die Premiere Seriennr. befindet sich normalerweise auf der Rückseite (Seite mir den Scartbuchsen). Bei Nokia Boxen befindet sich zusätzlich auf dem Geräteboden ein Aufkleber mit der Nokia Seriennummer. Mit letzterer kann man zumindest bei Kabelboxen die Premiere Seriennr. rekonstruieren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Jeder hat so seine Empfindlichkeiten.
    Ja, das Leben ist unfair.
    Und wen das alte Gerät bei Premiere nicht abgemeldet wurde, hast Du das selbe Problem.:D
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Nur das ich in dem Falle im Recht bin und zudem weiß, dass die Nr. ggf. bereits verwendet wurde, wenn es sich nicht um ein Neugerät handelt. Wenn ich im Laden kaufe, sollte ich hingegen davon ausgehen können, dass die Nr. nicht bereits verwendet wurde.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Und nutzt es Dir was wen Du im Recht bist.
    Nein, wen Premiere sagt die Nummer ist schon vergeben, stehst Du genau so dumm da.
    Oder Du schickst den gekauften Schrottreceiver per Bildfunk zu Premiere als Beweis.
    Nur unnütze Kosten und Ärger.
    Neue Receivernummer kein Ärger und fertig.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Es geht ganz einfach um Fairness !

    Wenn Du eine Nr. irgendwo rausschreibst, dann verursachst Du dem ehrlichen Käufer ggf. Nachfragen seitens Premiere ohne das der was dafür kann.

    Wenn Du selber ein Gebrauchtgerät kaufst und Premiere hakt bei Dir nach, dann ist doch klar warum. Und es entsteht auch kein Problem, weil ggf. der Verkäufer den Verkauf bestätigt. Wenn Premiere nachhakt, werden nämlich einfach beide befragt. Die Frage nach dem Beweis stellt sich hier also nicht.

    Im Abschreibefall behaupten aber ggf. zwei Leute die Nr. zu haben. Und das ist unfair dem echten Käufer gegenüber.

    Ich weiß, dass dies so gut wie nie passiert. Aber es ist schon passiert und deswegen kann ich den Weg nicht gut heißen und weise hier darauf hin. Ein Defektgerät ist eine günstige und faire Alternative um an eine Seriennr. zu kommen.
     
  7. BleedingMe

    BleedingMe Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Wieso werden diese Nummern bitte auf die Verpackung geschrieben?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flex und Receiver Nr.

    U.a. damit der Händler, wenn man im Laden auch gleich ein Abo abschließt, diese angeben kann ohne das Paket zu öffnen.

    Du wolltest doch nicht etwa behaupten, dass Premiere dadurch Leute, die keinen "geeignet für Premiere" Receiver haben, mit einer passenden Seriennr. versorgen will, oder ? :rolleyes:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Flex und Receiver Nr.

    Damit man sie lesen und abschreiben kann, ohne die Packung zu öffnen.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Flex und Receiver Nr.

    warum Nihis Beitrag Unsinn sein soll, (noch dazu ein seltener) und deiner nicht, das soll mal einer verstehen! Kaufe ich einen neuen Receiver in einem Laden, kann ich doch wohl verlangen das die nummer noch nicht bei premiere verwendet wird! das ist für mich kein unsinn und ich finds auch unfair wenn jemand die nummer irgendwo abschreibt und verwedent! da hilft dir dein ebay argument auch nicht weiter, weil es darum nicht geht! abgesehen davon das es man bei einem "gebrauchten" Receiver eher damit rechnen muss, das die nummer vielleicht schon bei premiere verwendet wird! das weiß man auch vorher!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006