1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fleisch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 9. Mai 2007.

1. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    AW: Fleisch

Gerne, kein Problem.

Das funktioniert nur wegen des beliebten Mottos "Geiz ist geil" und den 1000 Begründungen warum man billiges Fleisch kaufen muss

Gruss RR

2. frankie292

frankie292 Guest

Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich damit meine, wenn ich schreibe, dass mehr Menschen Vegetarier wären, müssten sie die Tiere selbst schlachten. Und ansonsten kann ich mich nur wundern, wenn Vegetarier und Veganer mal wieder in einen Topf geworfen werden, um zu begründen das Fleischkonsum unverzichtbar ist. Fleischkonsum ist verzichtbar und das ist auch völlig unumstritten.

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Bei wem ? Unter welchen Voraussetzungen ? Quellen, Belege, Erfahrungen Blutwerte, Vorher-nachher Tests etc. hast Du jetzt bestimmt bei der Hand.

RR

PS: Machbar ist vieles, Du musst halt nur bestimmte Dinge ersetzen. Dabei ist B12 nur ein Teil dessen worauf Du achten musst.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wo hast Du denn diese Weiheit her?

Völlig unumstritten ist nur, daß man nicht alle zum Leben notwendigen Stoffe in ausreichender Menge nur mit vegetarischer Kost dem Körper zuführen kann. Das wird dir jeder ernstzunehmender Wissenschaftler und Arzt bestätigen.

Genau so ungesund ist es, kein Gemüse, Obst oder Salat zu essen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  5. frankie292

frankie292 Guest

Also ich muss euch nichts über die Vorteile einer Internet Recherche erzählen, das dürft ihr, Unvoreingenommenheit vorausgesetzt, selbst machen. Im übrigen habe ich zu Beginn des Threads einen Link gesetzt, in dem nachgewiesen wird, dass Vegetarier (aus verschiedenen Gründen) eine höhere Lebenserwartung haben als Fleischesser.
    Und was B12 angeht, ich habe hier nicht von Veganern gesprochen. Veganer müssen in der Tat darauf achten, dass ihre B12 Zufuhr gedeckt ist, um Mangelerscheinungen bzw Anämie zu vermeiden. Aber selbst das ist möglich!
    Die hier vorgetragenen Argumente, Fleisch sei erforderlich, entsprechen dem Stand der Schulmedizin vor ca 60 Jahren.

6. doku

doku Guest

Ja, die Frage ist wohl, ob es sinnvoll und halbwegs gesund ist, total auf Fleisch zu verzichten. Hier scheint sich eine Mehrheit für einen moderaten Fleischverzehr auszusprechen.

Gibt es eigentlich Studien, die belegen, dass Vegetarier durch Mangelernährung, weil ohne Fleisch, anfälliger für Krankheiten sind und eventuell eine kürzere Lebenserwartung haben? Bei Veganern wird das wohl so sein, denke ich...

7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da erzählst du aber was völlig neues. Heutzutage gibts überhaupt kein fettes Fleisch aus heimischer Produktion mehr, das ist den Tieren in den letzten Jahrzehnten systematisch weggezüchtet worden.
    Eigentlich zum Nachteil, weil der Geschmack halt überwiegend aus dem Fett kommt.

8. frankie292

frankie292 Guest

Na man kann sich die Argumente nur so um die Ohren schlagen: Das bringt nichts. Der Fleischesser weisst auf die B12 Problematik hin. Der Vegetarier oder Veganer kontert mit Gicht, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfällen.
    Stand der Dinge ist:Ob Pudding Vegetarier besser leben als Burgerfresser oder umgekehrt hat noch niemand nachgewiesen. Da darf jeder glauben, was er will.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß zumindest davon, dass es bedenklich ist, Kinder rein vegan zu ernähren, da es dort innerhalb der Wachstumsphase sehr schnell zu Mangelerscheinungen kommen kann.
    Kinder, die z.B. nur Sojamilch zu trinken bekommen und ansonsten keine nennenswerte Menge Kalzium zu sich genommen haben, bekommen poröse Zähne und Knochen. Aber das ist ein Extrem.

Gag

10. doku

doku Guest

Für mich ist derzeit alles Fleisch, was kein Steak, Lende, Pute oder vergleichbar fettarm ist, fettes Fleisch. ;)