1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fleisch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 9. Mai 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Fleisch

    Bandwurm kann ich definitiv ausschließen. ;) Sicher wird man, wenn man älter wird und an seinen Eßgewohnheiten nichts ändert, fetter. Das ist schon richtig. Deswegen hab ich seit einiger Zeit meine Nahrungsaufnahme rigoros geändert und so langsam stellt sich ein guter Erfolg ein. Mein Ziel ist, wieder mein absolutes Idealgewicht zu bekommen und das werde ich so oder so auch erreichen. Ich erreiche immer, was ich will! :winken:

    Hmmm, was Attila so gemacht hat, geht mir irgendwo vorbei! :D ;)
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fleisch

    Ich bin auch Vegetarier, allerdings nur indirekter, so wie jeder andere Mensch auch.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fleisch

    Soßen, Chps, Flips und andere Knabberreien sind außerordendlich pflanzlich, können aber auch fett machen. Das man alleine durch den Verzeher von Fleisch fett wird, ist genauso großer Blödsinn, wie eine Wunderdiät.

    Wenn man sich zum Essen noch genügend bewegt, ist eine "normale" Ernährung noch besser als sich nur noch Grünzeug reinzuschaufeln. Wenn schon Vegetarier, dann auch aus Überzeugung und nicht nur um mal eben nicht mehr großartig abspecken zu müssen. Das ist totaler Blödsinn.

    Im übrigen hinkt der Vergleich mit den Getreide- und Wassermengen. Die Tiere futtern auch wenn sie nicht geschlachtet werden. Oder denkt der geneigte Vegetarier etwa das die sich dann von Luft und Liebe ernähren?
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Fleisch

    Ach ja? Würden sich die Menschen vorwiegend vegetarisch ernähren, bräuchte man dann Industrieställe mit hunderten von Schweinen?? Wohl kaum!
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fleisch

    Also mal ehrlich. Wenn ich mir überlege, wie das zu Urzeiten gemacht wurde. Stock, Stein scharf geschliffen und zugehauen. Bis vor 20 Jahren war auch die Selbstschlachtung noch hochmodern.

    Heute gibt es Normen und Vorschriften wie das zu geschen hat. Auch gibt es hohe Strafen, wenn man sich da nicht dran hält.

    Und von wegen Resourcenabhängig: Totaler Schwachsinn.
    Tomaten, Kartoffen und sogar Erdbeeren, die es zu Hauf ab Juni auch hier in Deutschland gibt, kommen meist aus Spanien. Auch anderes Gemüse kommt von weit her. So eine Tüte Orangensaft wird auch über mehrere 1000 Kilimeter umhergeschippert und geflogen, damit man hier die Pappe aufreißen kann. Eine Gesunde Zitrone kommt auch nicht aus Deutschland.

    Resourcen werden überall verschwendet. Beim Grünzeug in den Läden vielleicht noch mehr als beim Fleisch.

    PS: Unser Fleisch hier kommt aus der Region. Wenn man noch einen gescheiten Metzger um die Ecke hat, ist das Fleisch auch nicht großartig teurer als im Supermarkt.

    PPS: Wo Fleisch krank machen soll, musst du noch erklären. Auch würe interessant zu wissen, was du zu den Pestiziden im Obst und Gemüse sagst.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fleisch

    Muss man für sein Gemüse und seine Südfrüchte extra die Luft verpesten? Nö, gibt auch genügend einheimiesches. Von daher...
     
  7. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fleisch

    Hallo,

    nach meiner Meinung erreichst Du Dein Ziel nur durch ausgewogene Mahlzeiten, da schadet ein Stück Fleisch sicher nichts, alles eben in Maßen.

    Wenn Du beim Kauf des Fleisches etwas mehr auf Qualität achtest und den Metzger um die Ecke, der Kaufhalle vorziehst erledeigen sich sicher auch einige Deiner anderen Gründe.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Fleisch

    Ich habe doch oben schon einige Gründe genannt. :confused: Ich habe auch nicht behauptet, dass man nur von Fleisch fett wird, wenn man es in Maßen verzehrt. Von Wunderdiät war schon überhaupt keine Rede. Mußt schon ein wenig lesen und verstehen, bevor Du postest. :eek:

    Wieder zu kurz gedacht. Gibt vielleicht auch Menschen, die durch eine Krankheit sich temporär/permanent nicht mehr so bewegen können?

    Keine Ahnung, wo Du das raus gelesen hast. :confused: Zu dem Kommentar fällt mir auch nicht wirklich was ein, da er mit mir nichts zu tun hat. :rolleyes:

    Auch wieder so ein Klopper von Dir. Die Tiere werden ja nur zum schlachten gezüchtet und wären, wenn das nicht so wäre, gar nicht am Leben. :rolleyes:

    Eines ist jedenfalls glasklar: Es wird viel zu viel fettes Fleisch verzehrt. Eine Minderung des eigenen Fleischkonsums, kann sicher nicht verkehrt sein. Die Chips und Salzstangen ißt Du ja sowieso noch zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten, oder? ;)
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Fleisch

    Ich habe nicht geschrieben, dass Fleisch krank macht, sondern davon, dass die Massentierhaltung Krankheiten produziert wie BSE und Schweinepest, um nur mal zwei zu nennen.
    Das Argument mit den Pestiziden zieht nun gar nicht. In der Nahrungskette können Gifte und vor allem auch Schwermetalle angereichert werden. D.h. mit Fleisch nimmst du die gesammelten Gifte des vegetarischen Schweins oder Rinds mit einem Schlag zu dir. Guten Appetit!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fleisch

    Du meinst, wenn er mal älter als 15 ist.

    Au Backe, ich habe selten sowas peinliches gelesen, wie von diesem Typ.
    Hmmm... Ich kann deine Begründungen nachvollziehen. Aber sie rechtfertigen eigentlich keinen Verzicht, sondern eigentlich eher, dass du wählerischer werden solltest, woher das Fleisch kommt, das du isst.

    Es gibt durchaus viele Quellen, in denen man Fleisch beziehen kann, das nicht unter den von dir beschriebenen Umständen "hergestellt" wurde. Netter Nebeneffekt: Meist schmeckt das dann auch viel besser.

    Deshalb mein Rat: Ein Totalverzicht ist nicht nötig. Statt dessen einfach nicht mehr das billige Fleisch im Supermarkt kaufen, sondern dafür dann direkt beim Bauern direkt auf dem Hof oder dem Wochenmarkt holen. Das Fleisch dort ist zwar in der Regel wesentlich teurer als im Supermarkt, aber man muss ja nicht jeden Tag 'ne halbe Sau auf dem Teller liegen haben.

    Ich hab ein persönliches Problem mit "radikalen" Lösungen, wie eben z.B. einem Boykott. Das schießt meistens übers Ziel hinaus. Denn du änderst nichts damit!
    Mehr noch: Wenn du statt dessen beim Bauern deines Vertrauen kaufst, dann unterstützt du auch seine Art der Tierzucht. Wenn mehr Leute genau das tun würden, dann würde sich auch was ändern.
    Bei einem Totalverzicht hingegen gehen die kleinen Bauern pleite und die Massenproduzenten müssen aufgund der Angebot-Nachfrage-Situation ihr Zeug noch billiger anbieten und produzieren.

    Gag