1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flatrate-Tarife für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von GitcheGumme, 4. November 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Also ich hätte da schon mal drei Gründe:

    1. Geschwindigkeit
    Mit WLAN hab ich in der gesamten Wohnung besten Empfang und kann die volle Bandbreite meines DSL-Anschlusses nutzen.

    2. Einbindung ins LAN
    Ich kann mit meinem Smartphone auf meine Netzwerk-Ressourcen zugreifen und überdies auch noch meinen Festnetz-Telefonanschluss nutzen.

    3. Kosten
    Um Telefon und Internet über meinen Mobilfunkprovider im vergleichbaren Maße nutzen zu können, müsste ich monatlich mehr als das doppelte meines jetzigen Tarifs bezahlen.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Mir reicht die HSDPA Geschwindigkeit, da meistens nicht der Internet-Speed der limitierende Faktor ist, sondern die CPU auf meinem Handy. Kurzum: Macht für mich in der Praxis keinen Unterschied. Zuhause checke ich damit ja nur automatisiert meine E-Mails oder synchronisiere meinen Kalender.

    Ja gut, da habe ich keine Anwendung dafür. Ich benötige keinen Zugriff auf mein Netzwerk vom Handy aus.
    Für die Festnetztelefonie habe ich bereits 3 Mobilteile - das reicht soweit. :)

    Da ich ohnehin eine Flatrate mit Drosselung ab 5 GByte Volumen habe, spielt das keine Rolle für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Ein Vergleich der einer Krücke bedarf, denn er hinkt. ;)
    – Äpfel und Birnen – sozusagen

    Naja. Was ist z.B. mit dem höheren Bedarf an Rechenleistung beim Abspielen der Videos der die Akkureserven deutlich schneller leert? Speicherkapazität wird auch bei Smartphones zulegen, allerdings ist Flash-Speicher immer noch recht kostspielig und ein Film in HD braucht schonmal gerne 10 GB an Speicherplatz.
    Ausserdem kann nahezu kein Mensch bei Videos den Unterschied zwischen VGA und XGA Auflösung auf einem Handy-Display erkennen, es sei denn das Gerät wird praxisfremd nahe vor die Augen gehalten.

    Das nicht, würde ich auch sagen.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Sollte nur veranschaulichen, dass man mit solchen Aussagen wie "braucht kein Mensch" sehr vorsichtig umgehen sollte - dann klappt's auch mit dem Obstkuchen. ;)

    In 1080p schon, aber wenn wir 720p als HD gelten lassen, dann reduziert sich der Bedarf schon gewaltig. Und eine 16 oder gar 32 GByte Speicherkarte kostet auch nimmer die Welt.

    Darum geht es vielleicht auch gar nicht so sehr. Wichtiger ist, dass man Videos ohne Transkodierung einfach verwenden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Jepp... Und da kommt eben der Faktor "Kosten" zum Tragen.

    Mein Provider T-Mobile bietet eine Flatrate mit Drosselung erst ab 5 GB z.Zt. gar nicht an. :eek: Mit 'ner Extra-Option wären 4 GB möglich -- der Vertrag würde dann 60 Euro monatlich kosten. Das ist mir einfach zu viel.

    Was ich nicht verstehe: Du bekommst UMTS-Flatrates fürs Notebook nachgeschmissen -- und dort ist die Wahrscheinlichkeit, die Datenmengen wirklich auszureizen auch wirklich gegeben.

    Bei den klassischen Handy-Tarifen, wo die wenigsten an diese Grenzen kommen, knausern sie herum.

    Bei Vodafone sieht es wohl auch nicht viel besser aus -- zumindest hab ich auf dem ersten Blick nichts besseres gefunden.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Also ich benutze die gleiche Flat für Laptop und Smartphone (mit 2 SIM Karten), das Volumen teilt sich bei mir deshalb auf beide Geräte auf, wobei der Laptop bei mir ganz klar den Löwenanteil frisst - das Handy geht, was das Datenvolumen betrifft, im Grundrauschen unter.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Ja, das ist schön und gut, aber es gibt nunmal keine Handy-Tarife mehr mit 5 GB von den großen Providern. Nur noch reine Daten-Tarife. Da ist dann nix mit Telefonieren. :mad:
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Ach so? Das wusste ich gar nicht. Meine 5 GByte Flat ist ja eine ganz normale Datenoption zu meinem Sprachtarif auf der gleichen SIM (bzw. jeweils auf meinen beiden SIMs).
    Das wäre ja neben des immer kleiner werdenden Volumens noch eine weitere Verschlechterung.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Fuer Privatunden ggfl nicht, fuer Firmenkunden aber schon. Da hats eh eindeutig bessere Tarife, die aber der Privatkunde normal nicht braucht. Auch kann man dort viel besser verhandeln und bekommt so einen Tarif, der zu einem passt und keinen von der Stange. Abhaengig vom Status.
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Flatrate-Tarife für Mobilfunk

    Um mal zurück zum Thema zu kommen.

    Erst mal danke Gag für die ausführliche Erklärung. Demnach ist eine Mobilfunkflat egal ab wann die Drosselung erfolgt bei uns schon mal absolut ungeeignet, weil nicht realisierbar.

    Mal zum Vergleich:

    GSM:
    bester Empfang: E-Plus
    schlechtester Empfang: Vodafone D2

    o2 quasi nicht existent

    UMTS:
    überhaupt nix

    HDSPA:
    :LOL:

    DSL:
    384 KBit/s

    Telefon:
    Spinnt schon mal rum, Internet hängt total, wenn jemand telefoniert oder andersrum (bei Downloads) kann man gar nicht oder nur sehr schlecht telefonieren


    Also welche Flatrate wäre hier am besten?