1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2007.

  1. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    Abgeschrieben habe ich da gar nichts. Irgendwie willst du aber anscheinend nicht verstehen, dass sowohl MPEG-2 als auch die MPEG-4-Varianten verlustbehaftete Komprimierungscodecs sind. Allerdings arbeitet MPEG-4 effektiver, wodurch beim Decoding dann aber auch ein wesentlich höherer Rechenaufwand nötig wird als bei MPEG-2. Wenn du jetzt MPEG-2 mit dem unkomprimierten PCM-Audio-Format (wav) gleichsetzt, zeigt das nur dass du da etwas nicht verstanden hast. Eine passende Analogie zu wav wäre ein Videocodec bei dem jedes Einzelbild unkomprimiert abgelegt ist. Da landest du bei Datenraten, die selbst im professionellen Bereich kaum mehr zu handhaben sind. Wenn du aber schon mit Audioformaten vergleichen willst, bitte schön: Dann würde mp3 im Entwicklungsstand MPEG-2 entsprechen und AAC im Entwicklungsstand MPEG-4. Nun vergleiche mal bitte aac mit 128 kbit/s mit mp3 bei gleicher Datenrate. Was wird wohl besser klingen? Das beide schlechter klingen als wav darüber braucht man gar nicht zu streiten. Willst du aber unkomprimiertes Video (analog zu PCM-Audio), dann sind weder MPEG-4 noch MPEG-2 etwas für dich.
     
  2. trepidus

    trepidus Guest

    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    Ich bin nicht wirklich für die ÖR aus den genannten Gründen. Aber um dagegen zu sein wüsste ich keine Alternativen.
    Aber das Programm wird für Leute gemacht, die in der Mehrzahl in SD und sogar wohl noch analog empfangen. Ob die das dann auch schauen ist ja ein anderes Thema.
    Deswegen halte ich HD bei den ÖR derzeit für Geldverschwendung.
    Dass oder ob die ÖR allgemein überladen sind und dadurch zu viel Geld verbrauchen, ist ein anderes Thema.

    Aber das ist mit allem so. Einige Leute wollen etwas und die größere Mehrheit soll das bezahlen. So funktionieren nicht nur Steuersubventionen oder Marktregulierungen, sondern das ist ein generelles Ergebnis der politischen Ökonomie.
    Aber jeder darf sich eine Meinung bilden, ob er das gut findet oder nicht, auch wenn man letztlich kaum einen Einfluss darauf hat.
     
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    mei ganz einfach - auf gut deutsch - wo mehr weggelassen wird, geht etwas verloren und das kann kein dekoder wieder zurückholen..fertig..!
     
  4. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    Bitte einfach mal lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

    Daraus:

    "MPEG-4/AVC unterscheidet sich deutlich von MPEG-4/ASP und seinen Derivaten DivX und Xvid. H.264 erreicht typischerweise eine etwa dreimal so hohe Codiereffizienz wie H.262 (MPEG-2) und ist auch für hoch aufgelöste Bilddaten (z. B. HDTV) ausgelegt. Das heißt, vergleichbare Qualität ist etwa bei einem Drittel der MPEG-2-Datenmenge zu erreichen. Allerdings ist der Rechenaufwand auch um den Faktor 2 bis 3 höher."

    Wobei ich das mit "einem Drittel der MPEG-2-Datenmenge" für sehr optimistisch halte. Näher an der Wirklichkeit dürfte 2/3 bis 1/2 der MPEG-2-Datenmenge sein.

    Übrigens lieber fragenmeister müsste bei deiner Logik MPEG-1 deinem hochgeliebten MPEG-2 überlegen sein, da ja MPEG-1 eine niedrigere Codiereffizienz hat als sein Nachfolger MPEG-2.

    Gleiches müsste für dich dann auch für Audiocodecs gelten: mp2 besser als mp3, mp3 besser als aac oder ogg etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  5. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    auf den schrott, der bei wikipee ins klo steht, gebe ich einen feuchten furz, weil da jeder trot tel seinen mist reinschreiben kann..! :eek: :LOL:
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    don't feed the trolls


    Der Kerl spamt auch im Premiere-Forum wild durch die Gegend. Schaut euch auch einfach mal seine Sig an.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    Das halte ich für eine Marketingaussage der Encoderhersteller. Dreifache Kodiereffizienz ist für einige Videoszenen durchaus erreichbar, aber nur wenn das Videomaterial 2-pass kodiert wird. Verallgemeinern kann man die Aussage aber nicht zwangsläufig.

    Das dürfte nur den Aufwand des Decoders beschreiben. Der Rechenaufwand beim Encoder dürfte sicherlich bei min. Faktor 5 liegen; vor allem wenn CABAC zum Einsatz kommt.

    Sehe ich genauso, wobei H.264 noch stärker von den Bildinhalten selbst abhängig ist als MPEG-2.
     
  8. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    na endlich mal einer, der auch ahnung hat.. ;)
     
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flat-TVs erreichen 26 Prozent Abdeckung in Europa

    sowas lege ich in die kiste: wer premiere kritisiert - wird denunziert..! und mache einen riesen deckel drauf..! :LOL: :cool: