1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2009.

  1. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Nicht im Laden. Soviel macht das nicht. Der Aufwand der bei Speicherchips technologisch nötig ist, wird halt durch die Menge wieder relativiert.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Selbst wenn der Chip "nur" dreimal so teuer ist wie eine Plastikscheibe, wird dir die Buchhaltung schon sagen was du nimmst ;)
     
  3. Der Gelehrte

    Der Gelehrte Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Ach was, das wird mit ein paar neuen Schuhen oder einer Shoppingtour durch die Boutiquen schmackhaft gemacht. ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.417
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Im Verkauf (Filme und Musik) werden sich diese Speichermedien schwer durchsetzen meiner Ansicht nach. Und im privaten Bereich habe ich es mir abgewöhnt unbedingt selbst etwas fürs Langzeitarchiv zu erstellen.
    Hat man die Filme erst mal im Regal, guckt man sie sich nur noch selten an.
    Nur noch bei Filmen die ich außergewöhnlich fand, und meine die unbedingt haben zu wollen, kaufe ich sie.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Da ich derzeit nur die ÖR schaue (alles andere ist ja Pay-TV und derzeit nicht wirklich lohnenswert) schaue ich in der Woche wenigstens 4 DVDs.
    Bei mir lohnt es sich schon das sich da "ein paar" DVDs angesammelt haben.
    Kaufen tue ich DVDs aber eher ungern da sie in letzter Zeit mit Werbetrailern oder Anti Kopier Trailern gespickt sind, solche DVDs kommen mir nicht mehr ins Haus.

    Aber wie gesagt das wird noch einige Jahre dauern bis sich solche Chips vom Preis her lohnen. Die dürften dann ja nur höchstens 20Cent kosten, dann lohnt sich aber die Herstellung nicht mehr. Die Preise bleiben ja immer stabil und sinken kaum. (sieht man ja an den PCs die werden auch nicht billiger)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Die Speicherchips selbst nicht zwangsläufig, aber die Speicherzellen haben zwangsläufig sog. Leckströme und nach einigen Jahren haben sich die Speicherzellen soweit entladen dass diese nicht mehr korrekt ausgelesen werden können.
    Abhilfe wäre den Inhalt der Speicherchips alle vier bis fünf Jahre komplett zu "refreshen".
    Gilt übrigens auch für Festplatten, da halten die Informationen auch nur eine begrenzte Zeit, danach sollte auch ein "Refresh" (Daten lesen u. wieder zurückschreiben) der Inhalte erfolgen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Ja, und umso größer die Kapazität, umso eher die Gefahr das Speicherzellen ausfallen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Selbst falls ein DVD-RW Rohling einen Euro kosten sollte sind 4 GB als Flash Speicher immer noch teurer als dieser.
    Ok, faierweise muss man die Kosten des Brenners noch mit einkalkulieren, aber da ist man auch mit ca. 30 Euro dabei.
    Einmal beschreibbare DVD-Rohlinge sind noch günstiger...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Tendenziell ja, nur spielt das eher für wirkliche Langzeitarchivierungen eine Rolle und gilt für jedes verwendete Speichermedium, nicht nur für Halbleiterspeicher.

    Entweder müssen die Bits physikalisch robuster gespeichert werden oder der Aufwand für den Fehlerschutz muss erhöht werden. (Daten-Redundanz)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flash-Speichermedien erobern alle Bereiche der Unterhaltungselektronik

    Nein, diese Buchhaltung meinte ich nicht :D
    Der Hersteller von Filmen auf Datenträgern hat auch eine Buchhaltung, und wenn die irgendwo bei einem Produkt das in großen Stückzahlen produziert wird, einen halben Cent einsparen kann, dann wird es gemacht!