1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Mux999xuM, 3. September 2012.

  1. Mux999xuM

    Mux999xuM Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Dass die einem das Fernsehen so schwer machen müssen :)
    Aber OK, ist natürlich klar, dass die Privatsender Ihr Geschäftsmodell (Einnahmen durch Werbung) schützen möchten/müssen.
    Das kann ich schon einsehen.

    Nur ich habe keine rechte Lust, dass einem das alles immer komplizierter gemacht wird und hier noch ein paar Euro und da noch ein paar Euro usw. kostet.

    Ich bin im Grunde eh ein Fan vom ÖR TV.
    Ist ja nicht wie früher, wo es nur 3 Rentner-Programme gab.
    Da ist heute ja wirklich viel los und es wird einem wirklich sehr viel tolles geboten im ÖR TV.
    Naja, ich sehe das jedenfalls so :)

    Diese ganze Werbung, des Gejingel und die ganze Hektik im Privat TV gehen mir eh auf den Sack, wenn ich das mal so sagen darf :)

    HD hätte ich ja schon gerne.
    Und das ist bei den ÖR ja auch alles kein Problem.
    Ich möchte aber eben auch gerne Filme, und Sendungen komfortabel aufnehmen können, um sie dann später in Ruhe anzugucken.
    Und wenn das bei den Privaten dann eben nicht mehr geht in HD ... na dann eben nicht :)

    OK, dann mal zurück zum Thema:
    Gehen wir jetzt mal von einem Zeitpunkt nach Abschaffung der Grundverschlüsselung bei SD-Privatsendern aus.
    Dann brauche ich also "nur" einen HD-TV mit Festplatten-Aufnahmefunktion.
    Dieser sollte einen Twin-DVB-C Tuner haben, damit ich eben uneingeschränkt einen anderen Sender gucken kann, auch wenn gerade eine Aufnahme läuft.

    Habe ich da noch was vergessen, bei meiner Überlegung?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Nö, so einfach kann es sein.:D


    PS: Sei froh das Du bei UM bist. Die nutzen nur eine Verschlüsselung. Bei Kabel Deutschland ist die ganze Sache noch verrückter. Die nutzen parallel 3 verschiedene Verschlüsselungen, wo alle untereinander nicht kompatibel sind. Und es fast 20 verschiedene Smardcards gibt Da ist erst ein Durcheinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  3. Mux999xuM

    Mux999xuM Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Jo da bin ich auch wirklich froh.

    Ich habe zur Zeit einen DVB-C Festplattenreceiver von Topfild (TF5200PVRc) im Einsatz.
    Darin steckt ein AlphaCrypt TC mit einer UM Karte (I 12).
    Funktioniert seit Jahren prima.
    Ist nur eben alles noch nicht HD und ne HDMI-Schnittstelle hat die Kiste auch nicht.

    Nun möchte ich ja gerne auf HD aufrüsten.
    Und den zusätzlichen Kasten (Festplattenreceiver) würde ich eben auch gerne ganz einsparen, wenn der TV selbst auf ne Festplatte aufnehmen kann.

    Wenn ich mir jetzt schon so einen TV kaufe (bevor die Grundeverschlüsselung abgeschafft ist), kann ich doch da dann mein AlphaCrypt TC mit der UM Karte reinstecken, oder?
    Um damit dann eben noch die Privatsender in SD aufzunehmen.
    Oder sollte ich mir das lieber abschminken weil die TVs alle wieder so nen CI+ Modul brauchen und ich mein AlphaCrypt TC eh nicht brauchen kann?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Alle heutigen TV-Geräte sind mit dem CI+ Unstandard verseucht, besser kein teures Twin TV-Gerät kaufen,
    weil mit der CI+ Spezifikation die Privaten-Programmlieferanten per SteuerFlag auch SD-Aufzeichnungen sperren können! Ein Media-Transfer von der USB-Festplatte auf einen PC ist mit CI+ Technik auch nicht möglich.
    Jeder Programmlieferant kann mit CI+ normale CI-Module sperren (auch ein AlphaCrypt), der Kabelnetzbetreiber ZIGGO praktiziert das bereit, KDG hat das angekündigt.

    Die bessere Lösung: ein gutes TV-Gerät mit nur einem Tuner, und an der HDMI-Schnittstelle einen freien Twin-Receiver (ohne CI+) anschliessen: z.B. Coolstream® Neo² Twin Cable NeutrinoHD® | HM-Sat
    Diese Smartcards funktionieren im AllCam-KartenSlot von freien LINUX-Receivern :cool:
    (SoftCam benötigst du aber später für unverschlüsseltes Free-TV nicht, Info für andere Leser im Forum).
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...festplatten-receiver-mit-sky.html#post5556533

    Weitere gute Kabel Twin-Receiver: DreamBox 7200 HD / VU+ Ultimo / Xtrend 9500 :D

    Eine gute Entscheidung: einfach auf die werbeverseuchten privaten HD-Programme verzichten,
    wenn RTL eine restriktionsfreie und kostenfreie Nutzung nicht ermöglichen will > RTL die Rote Karte zeigen !!!

    Discone :winken:

    >> 170000 aufgeklärte TV-Nutzer :cool: => YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  5. Mux999xuM

    Mux999xuM Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    OK, das ist doch nur dann der Fall, solange die SD-Privatsender grundverschlüsselt sind.
    Sobald diese Grundverschlüsselung aufgehoben wird, bestehen diese Möglichkeiten für die Privaten-Programmlieferanten doch nicht mehr.
    Richtig?


    OK, ich verstehe.
    Das brauche ich für mich aber eh nicht.
    Ich will nichts archivieren oder dergleichen.
    Ich möchte nur Sendungen aufnehmen um diese dann später auf dem TV gucken zu können.
    Nach dem Gucken, wird von mir alles gelöscht.


    Ach Du Schreck.
    Aber auch das wird ja für mich nur zum Problem, solange die SD-Privatsender grundverschlüsselt sind.
    Wenn die Grundverschlüsselung aufgehoben ist, brauche ich doch kein Modul und keine Karte mehr und mir kann das alles egal sein.
    Oder?

    Für mich ist es aber sehr schön, so wenig Geräte wie möglich herumstehen zu haben.
    Darum hätte ich eben nur einen Fernseher mit Aufnahmefunktion.
    Und wenn ich mich mit meinem Aufnahme-Anliegen auf die ÖR und die unverschlüsselten Privatsender beschränke, müsste das doch reletiv einfach machbar sein.


    Ja genau, damit kann ich mich gut anfreunden denke ich.
    Nur ÖR HD Programme gucken und aufnehmen.
    Und nur unverschlüsselte SD-Private gucken und aufnehmen.
    Damit könnte ich gut leben.


    Habs mir garede reingezogen.
    Toll gemacht. Ein Lob an die Macher.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Die Fernsteuermöglichkeiten von einem CI+ Gerät ohne gestecktes Modul sind noch etwas unklar.
    Jedenfalls kann die Scart-Schnittstelle auch ohne Modul mit Kopierschutz beaufschlagt werden (dann sind keine Aufzeichnungen auf einem Festplatten / Videorekorder möglich), prinzipiell könnte dann RTL auch die USB-Schnittstelle blockieren (versteckte Funktionen)?

    Das Lob werde ich an die Macher weitermelden :D!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Wie gesagt: Twin Tuner gibt's nur bei denen. Aufnahme ist dann auf interne oder externe Platte/Stick möglich.


    Mir ist nichts bekannt.
     
  8. Mux999xuM

    Mux999xuM Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Ich denke, ich werde nun doch erst mal abwarten, bis hie in NRW diese blöde Grundverschlüsselung der Privatsender verschwunden ist.
    Und dann werde ich mich weiter umgucken, was es dann so für TVs mit Aufnahmefunktion gibt.

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und die zahlreichen Ratschläge !!
    Das hat mir schon mal sehr geholfen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Twin Tuner Geräte von Panasonic, LG, Samsung, Philips, Sony oder Toshiba wird es dann aber auch nicht geben. ;)
     
  10. Mux999xuM

    Mux999xuM Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flach-TV mit DVB-C Twin-Tuner und Aufnahmefunktion

    Warum denn eigentlich nicht nicht?