1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 11. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Nach welchen Kriterien sollte die Selektion erfolgen? Windhundprinzip?
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Ist das "uns" jetzt durchschnittlich gemeint, muss ich mir darunter die Bürger Europas als eine homogene Masse vorstellen?

    Oder sollte da nicht doch deutlich differenziert werden?

    PS: Die Vorschläge 1-4 sind ein prima Beispiel, in welchem systembedingten Argumentationskreislauf sich unsere Politik bewegt, ausschließlich symptomatisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2015
  3. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Die nächste geistige Bankrotterklärung eines "besorgten Bürgers". Ich halte es für zu wenig nur rumzumeckern, statt sich mit der Problematik etwas eingehender zu beschäftigen und sich selbst den ein oder anderen brauchbaren Vorschlag zu überlegen. So erinnert das Verhalten eher an ein bockiges Kind, das seine Sandalen nicht anziehen möchte und mit dem Fuß auf den Boden stampft.

    Es würde ja schon mal viel bringen, wenn die Flüchtlinge innerhalb der EU gerecht verteilt werden würden.
    Übrigens haben die "heimatnahen Länder" der Krisenregionen in der Regel heute schon deutlich mehr Flüchtlinge aufgenommen als Europa.

    Hier das Beispiel Syrien.

    Ein Grieche, Rumäne oder Bulgare mit dem nationalen Durchschnittsverdienst muss sich davon nicht angesprochen fühlen. Ein deutscher H4-Empfänger auch nicht unbedingt.

    Die Vorschläge 1-4 waren Vorschläge "besorgter Bürger" in diesem Thread. Parteipolitisch sind sie darüberhinaus ziemlich eindeutig der CDU/CSU zuzuordnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Aber was ist mit Israel, Saudi-Arabien, Kuwait, Arabische Emirate, ...? :winken:
     
  5. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Du kannst ja mal Zahlen zu diesen Ländern heraussuchen. Israel scheidet aus offensichtlichen Gründen wohl aus.

    PS: Die Golfstaaten kaufen sich frei.

    Ihre Frage: Was tun islamische Länder für Flüchtlinge? - Politik - Süddeutsche.de

    weitere Fakten:

    - Saudi-Arabien kennt kein Asylrecht
    - ca. 200.000 Syrer befinden sich in S-A, wobei aus dem Text nicht hervorgeht, ob sie schon vor dem Krieg da waren oder ob sie Kriegsflüchtlinge sind
    - 97% der syrischen Kriegsflüchtlinge kommen in islamischen Ländern unter - Europa bringt somit nur einen Bruchteil unter.

    Wenn festgelegt wird, dass jedes Land nur eine bestimmte Zahl von Flüchtlingen abhängig von Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft pro Jahr aufnehmen muss, ergäbe sich übrigens im Falle Syriens, dass die meisten unmittelbaren Nachbarländer zu viele Flüchtlinge aufgenommen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  6. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Alles Zahlenspielerei die sinnlos ist.:(
    Warum fliehen denn die Menschen aus Syrien, Libyen usw, was sind die Ursachen?
    Warum fliehen die Menschen aus Afrika?
    Wer ist daran Schuld?
    Warum unternimmt man da nichts das die Menschen erst gar nicht fliehen müssen?
    Das erkläre mal.
     
  7. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Ich kann Martyns Vorschlag durchaus etwas abgewinnen. Nur sollte man keine Höchstgrenze pro Land festlegen, weil es ansonsten passieren kann, das Flüchtlinge übrig bleiben.

    Zu den Gründen für die Flucht habe ich hier schon einiges geschrieben. Deshalb ja auch meine Forderung nach einer anderen europäischen Außen- und Wirtschaftspolitik.
     
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.247
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Die 143 Euro Taschengeld im Monat und die kostenlose medizinische Versorgung in Deutschland, könnte zum Beispiel für einen Eritrear durchaus ein Anreiz sein, warum er hier seinen Asylantrag stellt.
    Das Pro Kopf Einkommen liegt in Eritrea nämlich bei nur ca. 650 Euro im Jahr.
     
  9. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?

    Und was bitte hat die europäischen Außen- und Wirtschaftspolitik mit Syrien, Irak, Libyen usw zu tun?:confused:
    Was sind da die Gründe warum die Menschen fliehen?
    Warum wird da nichts unternommen, bzw wer sind die Schuldigen daran?
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingsproblematik - Wie geht es weiter?


    ...Die afrikanischen Märkte werden mit hochsubventionierten Billigimporten aus Europa überschwemmt, gegen die einheimische Produzenten nicht ankommen...
    Quelle

    „So treffen Sanktionen zunächst die kleinen Leute. Syriens Handel mit Ländern der Region ist seit Beginn der Krise um 30 bis 40% gesunken.

    nachdenkseiten

    Union und SPD tasten sich bei Einwanderungsgesetz vor...

    Er verwies darauf, dass die CDU sich erst einmal bei ihrem Bundesparteitag im Dezember zu einem Einwanderungsgesetz positionieren müsse.


    Saarbrücker Zeitung

    So sieht die Kuhhandelmentalität der Politik aus. Seit Jahren, oder besser Jahrzehnten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.