1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Merkel hat wohl nie eine Einladung ausgesprochen, den Migranten aber undifferenziert das Gefühl gegeben, hier willkommen zu sein.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch folgender Artikel: Flüchtlingskrise: Entwicklungsökonom: Merkel hat Flüchtlinge angelockt

Das sehe ich genauso. Die "Kapazität" ist ja in diesem Zusammenhang lediglich ein subjektives Empfinden.

Meiner Meinung nach sollten Migranten nur dann Zutritt erhalten, wenn es gesellschaftlich sinnvoll und akzeptiert ist, so wie in vielen klassischen Einwanderungsländern. Zumindest im Jahr 2015 war das allerdings nicht so. Das hat dann wohl auch eine Art Schwarmverhalten ausgelöst.

Etwas völlig anderes sind Flüchtlinge. Diesen sollte gemäß unseres GG Asyl gewährt werden. Idealerweise in Absprache und Verteilung mit anderen EU-Ländern.
    Es wäre sinnvoll, sich gerade mit diesem Thema etwas sachlicher auseinderzusetzen. In erster Linie meine ich damit die Regierungen. Auch Merkel nehme ich da nicht aus. Durchhalteparolen wie "Wir schaffen das" und ansonsten konsequentes ignorieren sind jedenfalls nicht zielführend.

Harmonia gefällt das.
  2. modus333

modus333 Guest

Merkel hat mit ihrer Aussage "Wir schaffen das" de facto eine Einladung ausgesprochen, auf die sich auch die Zuwanderer berufen.
    Und wenn man sieht, wie die Flüchtlinge in Deutschland untergebracht sind, in Containern, Schulen, Turnhallen etc. dann ist das ja eigentlich keine angemessene Art. Auch die Helfer sind oder waren am Rande der Zumutbarkeit (wie die Entwicklung weitergeht, muss man noch sehen). Es gibt genügend praktische Beispiele, die nicht ins Rampenlicht des öffentlichen Interesses rücken, die zeigen, dass ein Ende der Fahnenstange erreicht ist. Z.B Frauen, die in Kliniken entbinden, für die es nicht einmal eine Milchpumpe gibt. Die, wenn sie erst mal hier sind und aus dem Licht des öffentlichen Interesses entschwunden sind, weitgehend allein auf sich gestellt sind. Es liegt einfach an der großen Menge der Zuwanderer.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Urlaub mit der TUI und Einzelbetreuung?

69magic gefällt das.
  4. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    :ROFLMAO: Du verzichtest darauf und siehst Dich genötigt darüber zu schreiben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

5. modus333

modus333 Guest

offenbach, Wambologe, NurderS04 und 3 anderen gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Im Gegensatz zu heutigen Zuwanderern war damals jeder deutsche Flüchtling auch ein Flüchtling, um mal wieder die Bedeutung des Begriffs hervorzuheben.

Willkommen waren die wenigsten, wie du schon schriebst.
    Und ich bin mir sehr sicher, würde die Aufnahme wie damals durchgeführt werden, kippte die "Willkommenskultur" sehr schnell.
    Zwangseinquartierung, Beschlagnahme von Wohnraum, Wohnraumteilungen...

Apropos Kultur, da dürften die Flüchtlinge doch mehrheitlich einer christlich geprägten entstammen.
    Also eher eine Gemeinsamkeit.

Ich halte die Flüchtlingssituation in Deutschland im unmittelbaren Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg mit der heutigen Zuwanderungslage für nicht vergleichbar.

Wambologe, dittsche, NurderS04 und 8 anderen gefällt das.
  7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Eben, das ist ja schon einmal ein wichtiger Punkt. Dennoch wird hier nun allenthalben das Gegenteil behauptet.

Da wird es schon schwieriger. Wir wechseln jetzt - kommunikationstheorethisch betrachtet - vom Sender zum Empfänger. Es ist immer schwer einzuschätzen, wie Aussagen vom Empfänger gewertet werden. Das merkt man hier im Forum, das merkt man auch im richtigen Leben.
    Eines scheint aber klar: Es gibt hier nicht den einen Empfänger, sondern sehr viele unterschiedliche. Es ist also schon einmal falsch, von "den Migranten" zu schreiben.

Gut, wenn es um rein Materielles geht, muss das nicht unbedingt subjektiv sein, aber so wie der Begriff hier verwendet wird ist es ganz sicher subjektiv.

8. poly61

poly61 Junior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube Merkel und ihre Gehilfen werden erst froh sein, wenn Deutschland wieder in Schutt und Asche liegt. Der Weg dahin wurde ja schon eindeutig ausgeschildert.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Vergleichen kann man alles, nur nicht gleichsetzen. Das ist ein Unterschied. Aber du hast recht: Nach dem Krieg waren es wesentlich mehr Flüchtlinge, die in einer kleineres Deutschland kamen, das dazu noch wirtschaftlich wesentlich weniger gefestigt war als heute.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bist du in der Lage zu erklären, weshalb "Merkel und ihre Gehilfen" so motiviert sein sollten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.