1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da musst du erst einmal unterscheiden: Wurden in den Nachrichtensendungen die verschiedenen Argumente von Befürwortern und Gegnern nicht korrekt dargestellt? Das wäre ein schwerer Fehler - und ich glaube, insbesondere die CSU hätte sich dann lautstark beschwert. Ich kann mich an eine solche Beschwerde nicht erinnern.
    Es gab sicher auch Talk-Shows dazu. Kamen die Befürworter da nicht zu Wort?

Es ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt so pauschal über ARD und ZDF reden kann. Monitor ist etwas ganz anderes als das heute-Journal. Panorama etwas anderes als Kontraste. Das sind sehr verschiedene und vielfältige journalistische Angebote. Wie will man die so pauschal einfach einordnen. Ich kann das nicht.
    In Kontraste lief neulich z.B. ein Beitrag, in dem eine Ecke hier in Berlin als fast rechtsfreie Zone dargestellt wurde. Diesen Beitrag hätte es nach deiner Beschreibung also gar nicht geben dürfen?

Fragensteller gefällt das.
  2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Selbstverständlich. Das habe ich nie anders gehalten.
    Übrigens habe ich noch jemandem nach persönlichen Dingen befragt.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die werden dargestellt.. das habe ich nicht angezweifelt. Es wird dem Zuschauer aber gleichzeitig durch Verwendung entsprechenden Vokabulars (ja sehr wichtig im Journalismus) und im Stil klar gemacht, wer recht hat und wer nicht. Darum geht's. Man stellt Fakten dar, aber teilt auch gleich mit, was der Zuschauer davon halten soll. Man kriegt die verschiedenen Ansichten geboten, aber auch gleich, welcher Ansicht der Berichterstatter ist. Eben keine unvereingenommene Präsentation.

PS: wenn du was nicht ernst nimmst von mir, dann schreib wenigstens "ich nehme das nicht ernst". Ich -und es gibt sicher noch andere - nehmen das ernst.
    Gerade als Befürworter eines guten ÖR nehme ich das ernst.

Jens72, +los, rabbe und 2 anderen gefällt das.
  4. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und der Zuschauer/Leser übernimmt die Ansichten der Berichterstattung und plappert diese unreflektiert nach ohne sie kritisch zu hinterfragen? Selbst schuld kann ich da nur sagen.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    So läuft das nun mal in der Welt. Propaganda ist alles.

Oder was glaubst Du z. B., warum die ganzen Migranten zu uns wollen? Weil sie die Aussagen von A. Merkel und der Schlepperbanden nicht hinterfragen.

Selbst die UNO hat seinerzeit den Lügen der USA geglaubt und den Irak-Krieg vom Zaun gebrochen. Auch A. Merkel ist nur einem Propaganda-Foto aufgesessen als sie "Wir schaffen das!" losgetreten hat.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie sind in ihrem Grundton und ihrer politischen Richtung aber nur in Nuancen zu unterscheiden, ok, Monitor ist besonders linksgrün. Das waren die aber schon immer. Nur wo ist das "Gegengewicht" zu so einer Sendung wie Monitor ?
    Ok, früher war tatsächlich "Report München" als sowas zu sehen. Aber der BR ist auch weit nach links gerückt, in Sachen Migration sind die mittlerweile heftiger als die SZ.
    Nö. Ich habe doch geschrieben, es gibt hier und da auch kritische Beiträge, die dann aber möglichst versteckt gesendet werden. Es gab sogar mal nen Anti- Merkel EU Kommentar auf der Tagesschau Seite. Aber danach muss man suchen, dass man sie findet. Der Ton, wie er tagtäglich in den reichweitenstarken Sendungen gebracht wird, ist ganz klar in eine bestimmte Richtung gerichtet.

Harmonia gefällt das.
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Teil tut das bestimmt, aber ein großer Teil auch nicht. In vielen Fällen weicht die Mehrheitsmeinung eben ab, von dem was ARD und ZDF als richtig bewerten. Siehe zum Beispiel Obergrenzen oder andere Verschärfungen im Asylrecht. Die werden laut seriösen Umfragen von klaren Mehrheiten befürwortet.
    Wie es mit einer unvereingenommeren Berichterstattung aussehen würde, schwer zu sagen. Aber ich persönlich schätze (ist wirklich nur geschätzt), dass der Einfluss geringer ist, als es so mancher gerne hätte bei den ÖR. Aber der Großteil der Bevölkerung bildet sich die Meinung sicher nicht nur aufgrund dessen, was ARD und ZDF richtig finden und was nicht.

8. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig.Selbst google scheint diesem "Trend" verfallen zu sein.Und wer sich wirklich die Mühe macht um tiefer nachzuforschen, kommt um alternative Suchmaschinen oder andere Suchmethoden nicht rum.

Selbst heute bei dem Sender Phoenix über das Leben und Wirken Genschers konnte man hören wie Genscher sagte,als die Annähereung zwischen Ost und West in einer heißen Phase war, er die Medien anwies oder besser gesagt, daß er die Medien darum bat,sich mit kritischen Berichterstattungen zur Ost/West Problematik zurück zu halten.

Neutralität und objektive Berichterstattung wirklich zu finden ist nicht leicht, im Gegenteil und Otto Normalverbraucher ist in der Regel nicht auf dieser Linie sämtlich verfügbare Quellen nach allen Pro und Kontras zu durchsuchen. Er glaubt bzw hofft daß er neutral und objektiv informiert wird.

Harmonia und uklov gefällt das.
  9. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213
    Rechtsradikale und fremdenfeindliche Volksverhetzer vertreten keine Meinungen.Sie gröhlen Parolen, selbst Höcke schrie mit vor Wut gerötetem Gesicht auf einer Lügida Veranstaltung:"Wollt ihr den totalen Krieg?"

uklov gefällt das.
  10. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213
    Unsere Bundeskanzlerin hat nicht dazu aufgerufen Schlepperbanden zu nutzen. Sie hat sie auch nicht geschickt wie du unwiderlegt behauptest und somit ist deine Behauptung eindeutig eine Lüge.

Rafteman gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.