1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, dass es die Bibel ist, die den Lebensweg von Hans prägt. Menschen sind Individuen. Sie haben ein Recht darauf, als solche wahrgenommen zu werden - und nicht durch pauschale Unterstellungen und Vorverurteilungen.

Volterra und Fragensteller gefällt das.
  2. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Zur Zeit sind es eher weniger Menschen, die sich auf die Bibel und das Christentum berufen, wenn sie andere Menschen töten...aber das ist den Spezialisten und Verharmlosern hier sicherlich bekannt.

FilmFan gefällt das.
  3. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde, um bei meinem Beispiel zu bleiben, der Kunststudentin via Einwanderungsgesetz eine Perspektive in unserem Land aufzeigen. Sie aus dem Status Asyl rausholen. Ihr signalisieren, so wie du dich verhälst - genau das wollen wir. Sei ein Teil von uns.

Dem Enddreißiger aus meinem Beispiel würde ich, wenn er auf seine Prinzipien wie oben genannt verharrt, signalisieren, dass der Asylstatus temporär ist, und wir es kaum erwarten können, dass in seinem Herkunftsland wieder Frieden ist. Nett formuliert.
    Ihm nochmal klarmachen, dass sein Sohn sehr wohl eine andere Religion wählen darf, dass seine Tochter selbstverständlich am gemischten Schwimmunterricht teilnimmt, seine Frau ohne seinem Einverständnis selbstständig agieren kann. Nach eigener Facon glücklich werden, Rechte und Freiheiten nicht beschneiden, so hast du es auch genannt. Aufgabe der patriarchalischen Grundhaltung. Das Wort FamilienEHRE sollte er auf eine andere Ebene runterschrauben.

Wenn er diese Last Warning-Signale aufnimmt und sich tatsächlich ändert, du hast da ja mehr Hoffnung als ich, dann steht einem dauerhaften Verbleib hier in D nichts mehr im Wege. Ansonsten Tschö mit ö.

4. modus333

modus333 Guest

Wenn Hans in einer stark christlich geprägten Familie aufwächst, die in Deutschland heute eher selten anzutreffen ist, dann würde sein Lebensweg ebenso geprägt. Mir fallen da gerade die Zeugen Jehovas ein.
    Der kleine Ali, wird sehr viel eher mit dem Koran in Berührung kommen und, was ich als entscheidender finde, mit der Wertevermittlung einer muslimischen Wertegemeinschaft. Die ist doch sehr viel ausgeprägter, wie bei Hans.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann man alles so sehen und geht völlig in Ordnung. Ob ich da nun mehr oder weniger Hoffnung habe als du, will ich auch gar nicht bewerten. Nur eines würde ich zu bedenken geben: So wie du es schreibst, klingt es für mich auch ein bisschen nach einem Gesinnungstest. Da muss man ziemlich aufpassen, nicht gleich in einer McCarthy-Ära zu landen.
    Aber ganz klar: Jeder muss sich an europäische Werte halten - was übrigens auch für diejenigen gilt, die schon hier leben.

6. modus333

modus333 Guest

Das sehe ich ebenso. Der Nationalsozialismus hat die deutsche Kultur zerstört, hat große Geister aus Literatur, Musik, Wissenschaft etc. ins Exil geschickt, verboten, und vernichtet. Ersetzt durch dumpfes Nationalpathos und großspuriges Gehabe wurde die Kultur in Deutschland erstickt.

Monte gefällt das.
  7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt aber doch genügend Syrer z.B., die eben vor Indoktrination fliehen - schwule Syrier z.B. die lieben hier leben, als dort vom IS hingerichtet zu werden. Ich kann Menschen nicht danach bewerten, wie sie aussehen oder woher sie stammen. Ich kann sie nur anhand ihres Handelns bewerten. Das ist sicherlich schwieriger, aber nur so wird man jedem Individuum gerecht.

modus333 gefällt das.
  8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und ebenso würde dies der Islamismus tun - wehret den Anfängen!

hui Wäller und FilmFan gefällt das.
  9. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    ja, man wird so lange nach toleranz rufen bis der letzte tolerante vom intoleranten beerdigt wurde.

10. modus333

modus333 Guest

Bei den Syrern möchte ich dir recht geben. Syrien war eines der wenigen säkularen Staaten im Nahen Osten. Die religiösen Konflikte wurden ja erst durch den Bürgerkrieg ins Land getragen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.