1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    @NurderS04 : Naja, ich habe schon mit Italienern und Kroaten zu tun gehabt, da weiß ich, wer mir lieber ist :whistle:

NurderS04 gefällt das.
  2. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt noch..................dann ist das Geschrei gross und Mutter Teresa holt sie alle nach Berlin!:p:D

3. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch kein Problem. Die Bundesregierung nimmt die beiden A380 von der Pleite gegangenen Skymark ab, Maximalbestuhlung rein und schon steht die Luftbrücke. Damit kriegen wir locker 3500 Flüchtlinge am Tag rein.

4. NurderS04

NurderS04 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit den Kroaten würde ich hier nicht so laut sagen..............:whistle:

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Habe ich gesagt, dass ich Kroaten nicht mag? Nein - nur, dass ich Italiener mehr mag :D
    (ich fühle mich schon seit langem wie ein Italiener, der im Körper eines Deutschen gefangen ist :p)

Lechuk, Harmonia und NurderS04 gefällt das.
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Aber sicher, deutsche.

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anne Will war dieses Mal bisschen besser als letztes Mal und halte teilweise gut nach. Zum Beispiel, als sie Merkel ins Wort fiel, als sie meinte, dass alle EU-Staaten einer Meinung gewesen wäre oder als sie mehrfach versuchte, Merkel von einer Spaltung des Landes zu überzeugen. Auch die Hinweise, dass Merkel im Grunde eine Obergrenze nennt, wenn sie eine Reduzierung fordert, und eine Bittstellerin in der Krise ist, waren gut. Die Frage nach Plan B war da. Und es kamen paar Bemerkenswerte Sätze dabei raus (z.B. "Wenn ich mich nicht durchsetze und isoliert bleibe, mach ich einfach zwei Wochen später genauso weiter.").

Allerdings gab es durchaus Momente, wo sie dann schon wieder schwach blieb. Merkel sieht die Rückgänge der Flüchtlingszahlen als einen Erfolg ihrer Lösung an. Da hätte Anne Will auch einhaken müssen, nachdem es weitläufige Meinung ist, dass lediglich das Wetter Schuld ist. Erst die Tage gabs die Berichte, dass eine Vielzahl an Leuten nur auf besseres Wetter für die Überfahrt warten.

Und stellte sie auch dieses Mal wieder dämliche Fragen. "Wie fanden sie die Aktion in Clausnitz?" "Glauben Sie, dass sie das Land spalten?". Da erwartet doch keiner eine Antwort wie "Fand ich super, sollten mehr Leute machen." oder "Ja, mit Absicht." Da frag ich mich immer, welche Frage kommt als nächstes? "Glauben Sie, man sollte Sie auf der Stelle im Studio anzünden." Weniger Ja-Nein-Fragen und Stellungnahmen zu Politikerzitaten wären wünschenswert, mehr konkrete Probleme ansprechen und eben genauer nachhaken. Die Frage, ob Europa nicht schon einen gemeinsamen Weg gefunden, der einfach nicht ihrer ist, wurde auch aufgegriffen, aber leider nicht konsequent.

Ist ein Kita-Platz oder Mütterrente eine passende Antwort auf eine Hartz IV-Familie mit Eltern Mitte 30, die "Für die macht ihr alles, für uns nix" sagen? Wieso kann Türkei eine Grenze schützen, 28 Länder aber nicht die Grenze eines Landes? Wie stellt sie sich vor, dass ihre europäische Verteilung auch umgesetzt werden kann? Wie weit will sie von ihrer Position abrücken, um Kompromisse zu finden. Da blieben dann doch wieder entscheidende Fragen offen.

Die Frage nach der Aufnahmebereitschaft wurde leider zudem auf den Osten begrenzt, wo ja auch Frankreich inzwischen einen Stopp verhängt hat. Da hätte es auch interessante Punkte gegeben. Merkel hat die Frage weitestgehend weggequatscht, nicht akzeptiert, dass es da ein Problem gibt, die Bilder jetzt aus Griechenland werdens schon richten... nur um kurz danach zuzugeben, dass Orban jetzt über die Aufnahme von gerade einmal 1200 Flüchtlinge abstimmen lässt, wovon laut Merkel einige am Ende sogar noch Ukrainer sein werden.

Da hat Anne Will durchaus einen guten Einwurf gebracht. Sie hat darauf hingewiesen, dass Merkel das vor paar Monaten mit den Flüchtlingen in Ungarn gemacht hat: "Kommt her, wir organisieren sogar Sonderzüge." Dies jetzt allerdings nicht machen würde.

Und gefragt, ob sich ihre Haltung geändert habe oder sie erkannt habe, dass es ein Fehler war, das nicht als absolute Ausnahme zu definieren. Merkels Antwort war letztlich, dass es eine andere Situation ist.

Das ist Anne Will interessanterweise schon jetzt für einige. Irgendwo hatte ich eine Tweet-Sammlung zur Sendung gesehen, darunter auch Kommentare wie "Versucht Anne Will jetzt auch, Merkel rechts zu überholen".

Was Schmarn ist.. zum einen waren die Fragen jetzt keinesfalls unverschämt, zum anderen sollte Anne Will als gute Journalistin Fragen stellen, die eine gegensätzliche Meinung zur Interviewten stellen, nicht Gemeinsamkeiten ihrer eigenen Meinung finden.

FilmFan und Harmonia gefällt das.
  8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

+los gefällt das.
  9. Cro Cop

Cro Cop Guest

Du meinst Innenministerin? Denn Österreich hat einen Außenminister.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das wäre für mich persönlich tatsächlich die Hauptsache.
    Wir haben schon genug von den so genannten Flüchtlingen unkontrolliert in unser Land gelassen.

NurderS04, FilmFan und Gast 144780 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.