1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eifelquelle, 6. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also ich bin der Meinung nicht. Aber viele der Befürworter des unbegrenzten Massenzuzugs schon, zumindest indirekt. Denn die behaupten ja beständig, dass "wir" an eben all dem Schuld seien. Wer muss da logischerweise besonders schuld sein ? Sicher nicht der Durchschnittsangestellte, sondern unsere politische Elite, deren oberste Chefin Merkel nun mal ist. Wer also sagt, wir wären an dem Syrien Krieg schuld, der sagt eben genau das - Merkel ist schuld.

    Merkels derzeitige Schuld, ich würde eher sagen Verantwortung, ist es, dass sich der Zuzug massiv beschleunigt hat, da sie die Pull Faktoren erheblich nach oben verändert hat. Und ja, man durchaus sagen, dass sie mindestens dazu beiträgt, dass sich soviele auf den Weg machen, zielgerichtet nach Deutschland.
     
    modus333 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Warum bitte sollen "wir" daran schuld sein? Haben wir die sich dort bekämpfenden verschiedenen Strömungen des Islam geschaffen?

    Und komm mir keiner mit den Waffen - meiner bescheidenen Meinung nach begann die Menschheit irgendwann sich zu bekriegen und erst dann kam mal jemand auf die Idee, dass das mit Keulen besser als mit den Fäusten ging und er evtl. an dem Verkauf besserer Keulen verdienen könnte. Ergo erzeugte der Krieg die Waffen und nicht umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2016
  3. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tja, wenn Du keine Gegenargumente hast, kommt lediglich ein leises Blubbern. Es wäre schön gewesen, wenn Du die Argumente von Herrn Paul Collier zerpflückt hättest, aber so ... :rolleyes:
     
    Lechuk, modus333 und genekiss gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welche Argumente? Hier nochmal die Zusammenfassung:

    "Die Welt: Sie meinen, Angela Merkel ist schuld an der Flüchtlingskrise in Europa?

    Collier: Wer sonst? Bis zum vergangenen Jahr waren Flüchtlinge für Europa kein großes Thema. Ich verstehe bis heute nicht, warum Frau Merkel so gehandelt hat. Sie hat Deutschland und Europa damit definitiv ein gewaltiges Problem aufgebürdet, das sich nun auch nicht mehr so einfach lösen lässt."

    Die Flüchtlingszahlen sind schon gestiegen, bevor Angela Merkel irgend etwas gemacht hat. Dublin II war doch schon gescheitert, jetzt wird sie dafür gesteinigt, dass sie das festgestellt hat? Oder sind die Flüchtlinge im September plötzlich vom Himmel gefallen und vorher hat es keine gegeben? Sorry, aber zu so einem hanebüchenen Unsinn fällt mir tatsächlich nix mehr ein...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Antwort ist wirklich schlecht, das stimmt. Merkel muss man eher vorwerfen, dass auch sie lange rein gar nichts getan hat, obwohl sich die Lage - in etwas entschärfterer Form, aber dennoch, sich längst abgezeichnet hat. Hat sie die Kommunen darauf vorbereitet ? Nö. Ihr ganze "Heldentat" bestand, und besteht darin, einfach die Grenze aufzumachen und alle reinzulassen die wollen seit September. Ansonsten hat Merkel praktisch nix gemacht. Außer sich hinterher Körbe in Brüssel abgeholt, sowie das Schulterklopfen der Medienöffentlichkeit in Deutschland.
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.695
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und seitdem Merkel in die Rolle einer Mutter Teresa geschlüpft ist, explodieren die Flüchtlingszahlen in Deutschland.
    Sie war es doch, die viele Menschen mit ihrer Politik erst ermuntert hat nach Deutschland zu kommen.
    Von denen, die jetzt in unser Land strömem, sind doch die wenigsten vom Krieg bedroht. Die meisten von ihnen wollen eine Stück vom Wirtschafts-Kuchen abhaben, das ihnen A. Merkel unterschwellig versprochen hat.
     
    genekiss, 69magic und Jens72 gefällt das.
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    natürlich sind die Zahlen vorher schon angestiegen. Aber was Merkel gemacht? Hat sie gesagt, Sorry Leute, wir können euch nicht alle aufnehmen? Nö, sie hat das Gegenteil davon gemacht. Sie hat Selfies mit Flüchtlingen aufgenommen und von der Presse weltweit verbreiten lassen. Die Message: Kommt ruhig, wir halten niemanden auf! Nun so zutun, als könne sie für diese Entwicklung nichts, das ist mehr als hanebüchnener Unsinn. Sie hat ganz Europa mit ihrer Naivität in die Sch.. geritten!
     
    69magic gefällt das.
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Europa reitet sich derzeit schon ein ganzes Stück weiter selbst in diese. Würde man sich zusammenraufen, zumindest ein Stück weit, wäre viel machbar.
    Ich kann ihre Entscheidung direkt am 4.September zu einem Teil nachvollziehen, nicht jedoch ihr Verhalten in den Folgetagen. Da hätte es wieder heißen müssen: Ende der Sondersituation. Keine tagelange völlig chaotische Lage wie sie dann folgte. Merkel sonnte sich im medialen Beifall, sowie den Gesten der Leute an den Bahnhöfen. Darauf wurde jedwede Vernunftkomponente ihrer Politik ad acta gelegt. Daraus entwickelte sich dann der irre Zustand, den wir bis heute haben.
    Europa selbst hat sich aber auch selbst mit reingeritten, denn man hätte ja auch gemeinsam auf die Lage in Ungarn reagieren können. Nur Deutschland, mit Hilfe Österreich tat es.
    Merkel ist nicht alleine schuld, das ist zu einfach.
    Aber sie hat in der Folge falsch gehandelt, und dadurch hat sie sich in eine sehr schwache Position manövriert.
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    8.055
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Über die Schuldfrage sind wir doch längst hinaus. Die Fakten sprechen für sich. Die meisten haben sich "Alemannia" als Ziel gesetzt und so lange sich Frau Merkel nicht rigoros äußert: " JETZT IST SCHLUSS" - solange wird die Karawane sich Richtung Deutschland bewegen. Das werden weder die Türken und Griechen, die Balkanländer, die EU ändern können. Einzig allein Frau Merkel wird das tun müssen. Ob sie will, oder nicht!
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ausgelöst wurde das ganze durch den Geldmangel des Welternährungsprogramm. Merkel hat den Flüchtlingsstrom aber noch verstärkt. Hätten die Länder mehr Geld in diese Hilfsorganisationen gepumpt, hätten wir das Problem erst gar nicht.
     
    +los gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.