1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fitzbox über Kabel Einrichten vs. VDSL

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 14. August 2023.

  1. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bei Kabelanschluss - wie oben verlinkt - ist es eben anders.

    Vodafone wird immer seine Station als Basis schicken, kannst deswegen aber deinen eigenen Router verwenden. Musst nur den Aktivierungsprozess für deine Hardware durchlaufen und auch die SIP-Daten eintragen. Das ist nicht erforderlich, wenn du Vodafones Station oder HomeBox nutzt, da sind die Telefonnummern schon priorisiert/eingerichtet.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich kann mir jetzt denken warum das so ist weil alle auf einer Leitung sind,
    bei VDSL hat ja jeder seine eigene ,
    bei Glasfaser wird es wohl auch so umständlich sein ,
    nur ärgerlich wenn keinen Internet Zugang hat kann ja wohl nicht online geben und seinen Router anmelden .
    Mal eben schnell den Router wechseln ohne Stress wie bei VDSL geht
    dann wohl auch nicht mehr muss man wohl jedes mal wohl um Erlaubnis beim Provider bitten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    11.028
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kenn ich von der Ersteinrichtung eines neuen VDSL-Anschlusses von 1&1 bei einem Bekannten. Da der dafür gedachte Starter-Code vom Anschreiben nicht richtig lesbar war, konnte trotz aller Bemühungen auch der Support von 1&1 nicht helfen und nur darauf verweisen, dass der Starter-Code auch im Online-Kundenaccount zu finden wäre. Ohne anderen Internetzugang nur eben auch nicht online einsehbar.;):)
     
  4. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Um Erlaubnis musste Vodafone nicht fragen :), höchstens anrufen, wenn die Online Aktivierung nicht möglich. Da gibste kurz die Seriennummer deines Kabelrouters durch und Vodafone aktiviert den.

    Bei Glasfaser ist bisschen anders, da stehen die Uhren auf zurück. Die Netzbetreiber haben bei der Bundesnetzagentur gerade ihre Argumente vorgetragen, warum es erforderlich, dass Kunden wieder das Glasfasermodem bei ihnen zwingend mieten sollten. Wenn die sich durchsetzen, wäre schlecht für uns.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich habe
    Ich habe auch schon öfters mal den Router getauscht um was zu Testen,
    z.b. am WE zu Uhrzeiten wo die Hotlines Geschlossen sind .
    Den 2. Router brauche ich nur anschließen und einschalten geht sofort der bereits ist eingerichtet,
    so einfach ist das bei Kabel und Glasfaser dann wohl nicht mehr ,
    Wenn Hotline nicht erreichbar dann wohl kein Internet mehr oder wie ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2023
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Solltest du regelmäßig wechseln, ist das auch bei Kabel kein Problem. Gewöhnlich erkennen die schon den Router, wenn du lossurfen willst. Dann leiten sie dich automatisch zur Aktivierungsseite. Eine Begrenzung bei den Aktivierungen ist mir nicht bekannt. Denn sobald der neue Router aktiviert, wird der Router von davor deaktiviert.