1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FirtzBox vs Adapter

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 23. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Ähm?

    Die filtert nichts. Wenn Pakete vom Internet reinkommen, dann laden sie auf der Fritz.Box. Und wenn du ihr nicht sagst an welchen PC die reinkommenden Pakete (Auf Port XYZ) gehen sollen werden sie verworfen.

    Das ist aber nichts was im Sinne von Sicherheit und Firewall geschieht sondern schlicht und einfach technisch bedingt. Denn wenn keine Portforewarding Regel existiert weis sie nicht wohin mit dme Paket. Und so wirds garnicht erst weitergeleitet.
    Auf diese Weise kommt halt vom Internet aus nichts zum PC. Aber das hat halt keine Sicherheitshintergründe sondern rein Proaktische (Sie wüsste halt garnicht an welchen PC das gehen sollte, also wirds verworfen).

    cu
    usul
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Findest Du nicht dass sich deine erste Aussage und die folgendene Aussage widersprechen?

    Entspricht die Funktionalität nichtangeforderte Datenpakete zu verwerfen nicht einem Paketfilter? Ich denke schon.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Wahrscheinlich verwendest Du die Box im Routerbetrieb. Für den Modembetrieb ist nämlich zusätzliche Software (webDSL) notwendig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Lass dich nicht verwirren! Es ist letztlich nur Haarspalterei, ob man ein System, das per se nichts durchlässt, nun als "Firewall" bezeichnet oder nicht.

    Fakt ist, die Fritz!Box schottet deinen Rechner gegen Zugriffe aus dem Internet zuverlässig ab und leitet auf Wunsch nur das weiter, was du explizit freigibst. Nichts anderes macht eine Firewall.

    Was sie nicht kann, ist Zugriffe von deinem Rechner ins Internet zu blockieren. Nur kann das auch kaum ein anderes System zuverlässig.

    Gag
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Auslegungsache. ;-) (BTW: Auch angeforderte Pakete werden nicht weitergeleitet wenn keine Regel dafür existiert ;-) )
    Etwas nicht weiterzuleiten weil man nicht weis was damit zu tun ist, ist was anderes als bestimmte Pakete (aus bestimmten Gründen) nicht weiterzuleiten.

    Aber lassen wir es ruhig dabei, wir meinen ja letztendlich wohl das Selbe.

    Wichtig ist halt da ankommend Pakete nicht zum PC gelangen wenn der Nutzer nicht ausdrücklich eine Regel dafür festgelegt hat.
    So macht ein offener Server am PC nicht sonderlich viel aus, dann man kann ihn von aussen eh nicht ansprechen (Wenn nicht in der Fritz.Box konfiguriert).

    Stimmt, allerdings ist es blöd einen Router deswegen automatisch als Firewall zu bezeichnen. Das könnte dazu führen das unbedarfte User dann denken sie sind durch die Firewall in Sicherheit und brauchen keine Sorgfalt mehr walten zu lassen.
    Man sollte nicht zuviel versprechen, die meisten sind da eh viel zu sorglos.

    Diese "Firewall" in der Fritz.Box leistet halt nicht das was sich die meisten davon versprechen (Programme daran hindern Daten nach draussen zu schicken).
    OK, das leisten die "Firewalls" auf dem PC auch nicht, das ist aber eine andere Geschichte ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Umgangssprachlich kann man die Fritz auch als Hardware-FW bezeichnen.
    Über die Portfreigabe kannst du kontrollieren - naja, besser gesagt hast du einigermassen Kontrolle darüber - wer von aussen Zuriff bekommen soll.

    Ob dann einige Programme "nach Hause telefonieren" kannst du ohne Soft-FW nicht sehen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Richtig die Box schützt vor Angriffen aus dem Internet bis zu dem Punkt an dem sich auf dem Rechner bereits Spy- und Malware breit gemacht haben.

    Deswegen ist es trotz Firewall auch wichtig seinen Rechner vor unerwünschter Software zu schützen.
    Sollte sich erstmal irgendwelche Malware auf dem Rechner breit gemacht haben hilft auch eine Firewall nichts mehr, da diese evt. auch das Application Gateway umgehen kann.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Der unbedarfte User weiß überhaupt nicht, dass es professionelle Firewall-Systeme gibt, die noch Paketfilter und all den anderen Zampano haben. ;)
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Aber ich gebe keine Viren, Trojaner & Co frei und wie gelangen die dann trotz FritzBox und AntiVir auf mein System?

    ----------------------------------------------------------

    Ich möchte kein eigenen Thread dafür aufmachen. Ich nutze zum ersten Mal Outlook Express, hatte vorher Outlook 2000 (momentan nicht verfügbar) und als ich HTML Mails bekommen haben, wurden Grafiken nicht angezeigt. Dass heißt der Platzhalter war zu sehen, aber nicht die Grafik. Woran kann das liegen?

    Dann würde ich gerne wissen, ob man auch die Icons im Systray ändern kann? Die Icons auf dem Desktop zu ändern ist kein problem, aber im Systray? denn das Icon vom Outlook im Systray ist sehr seltsam.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FirtzBox vs Adapter

    Nur dass die Programme, die es damit ernst meinen, ihre Tricks haben, die Soft-FW zu umgehen.

    In einem früheren Beitrag habe ich ja geschrieben, dass man zwingend einen Virescanner und ein Spywaretool benötigt. Und am allerwichtigsten: Hirn.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.