1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von shaky1970, 11. Dezember 2005.

1. user1234

user1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

@ chrisv5

sorry das ich versuche zu helfen, aber es gibt rechner da geht es mit der Digenius software nicht. mag es am usb to rs232 adapter liegen oder sonst wo dran. das kannst du sogar auf der homepage von digenius lesen "wenn es aus irgend einem grund nicht geht .... " http://www.digenius.de/UpdateTerm_de . da das dann aber richtig lustig mit der dort beschriebenen Methode wird (die dort beschriebenen Parameter sind für ne andere box daher 115200,8,n,1 für die 7er Box) hier der tipp mit dem oben genannten programm. da müssen dann aber die Com x parameter stimmen. Ach ja noch was zu dem wird auf com3 oder com4 installiert. Das kommt immer drauf an. Du kannst über Systemeigenschaften Hardware Geräte-Manager comx Einstellungen extras usw. die Portnummer für den usb to rs232 Adapter einstellen. also nix mit com 3 oder 4 wenn du willst ist das der com 9 unter xp. Im übrigen ist das was jörg s. schreibt korrekt. Noch eine sache ist mir aufgefallen "usb durch maus belegt". nicht das die maus dem dos prog was vorgaukelt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  2. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Ja, aber Deine gehört definitiv nicht dazu, denn Du hast offenbar nichtmal das Ursprungsposting richtig gelesen, da steht:

Deine weiteren Ausführungen hättest Du Dir also alle sparen können...

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  3. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Ich weiss, dass man den COM Port des USB Adapters verändern kann. Aber der Anwender hier ist offensichtlich ein Laie, was ja nichts Schlimmes ist. Ich schliesse nur daraus, dass er den Port sicher nicht verändert hat.

2. Es ist meine Erfahrung, dass USB/RS232 Konverter aus Prinzip nicht COM1 oder COM2 (per Default) belegen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Frei nach "COM1 & COM2 ist für echte Schnittstellen". Wenn die Software dann partout einen COM1 oder COM2 verlangt, dann kann man das immer noch ändern.

3. Es geht hier um ein Notebook. Diese Geräte haben von Haus aus schon einige serielle Schnittstellen für alle möglichen Geräte. Deshalb meine begründete Annahme, dass es eher nicht COM2 ist. Ein COM2 mag ja im Gerätemanage aufscheinen, aber wer sagt dass das nicht z.B. nicht IRDA ist?

Es wäre interessant zu wissen, welche Anschlüsse unter "Anschlüsse (COM und LPT) aufscheinen.

4. user1234

user1234 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mein Notebook hat nicht mehr eine rs232 (sonst bräuchte ich den blöden adapert nicht) es hat auch keinen irda. das eingebaute modem ist com5. Mein adapter hatte sich beim ersten mal als com1 installiert (weil es eben die erste von win entdeckete com schnittstelle ist).

alle weiteren diskussionen mit chrisv5 sind mir jetzt zu blöd

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  5. KB-L

KB-L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du musst im Gerätemanager den Adapter auswählen, und dort kann du dann Einstellen, dass er COM2 nutzen soll. Das ist easy und funktioniert sofort.

6. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke an Alle.

Habe das Update gestern erfolgreich durchgeführt. Einstellunge geändert und ein kürzeres Kabel genommen.... super Hilfe wie immer hier im Forum.

Gruß.

7. chrisv5

chrisv5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es würde sicher den einen oder den anderen interessieren, welche Einstellungen es nun waren? Auch interessant für jene, die dieses Problem in der Zukunft haben werden.

8. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Im Gerätemanager bei dem Com-Port unter Anschlusseinstellungen 115200, 8, keine, 1 und keine .... und dem Com Port wo der Adapter dran war Com2 zugewiesen.

Nochmal danke an alle

9. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

:eek: :p :D :D