1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Oli321, 15. Juli 2008.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Stiftung Warentest und Ökotest miteinander zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da sie unterschiedliche Kriterien (Zielgruppen)haben. Wo die einen z.B. auf Haltbarkeit schauen, gucken die anderen nach dem Verbrauch.
    Da wäre das verwenden beider Tester angebrachter.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Zu dem Produkt um das es hier geht gibt es aber sogar eine eigene Testzeitschrift, deren letzten 4 Ausgaben ich auch habe, danach habe ich dann auch meine Entscheidung getroffen. Von jemandem der ein paar hundert Euro für ein technisches Produkt ausgeben möchte, kann man auch erwarten im Zeitschriftenhandel ein paar Euro für eine Zeitschrift mit Tests über das Produkt auszugeben. Die Vor- und Nachteile aller am Markt erhältlichen Produkte werden darin gut gegenübergestellt, auch die Abweichungen zu älteren Modellen, Kartenqualität usw...

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Habe ich behauptet, dass es zu allen Produkten Tests gibt?
    Zumal Einzeltests nur bedingt Information liefern. Viel interessanter sind Vergleiche, da man dort auch Dinge erfährt, die man bei der Beurteilung eines dort explizit nicht getesteten Modells beachten kann.

    Gib offensichtlich Leute, die sich nicht so dumm anstellen (siehe z.B. #22). Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass du nur so tust, weil du ein Opfer für die eigene Profilierung brauchst... :rolleyes:
    Naja, wenn du mich extra auf dieses Ross hebst, um mich anschließend angreifen zu können...

    Tut mir sehr leid, aber such dir bitte irgendeinen anderen Spielgefährten, den du runterputzen kannst. Mir ist das zu albern. :rolleyes:
     
  4. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    An gag:

    Junge, junge, du bist ganz schön aggressiv. Wie wär’s wenn du dich samt deiner Beleidigungen einfach aus diesem Thema verabschiedest? Danke.



    Sehr interessanter Bericht.

    Die Mapshare-Aktualisierungen sind bis zu einem Jahr möglich. Das bezieht sich immer auf die aktuelle Karte. Kommt eine neue Karte raus, sind keine neuen Änderungen bei der alten Karte mehr möglich. Hier ist der Originaltext (am Sternchen) : Klick.

    Einmal abgesehen davon, dass der Datenschutztext nur auf Englisch angezeigt wird, wäre auch die Antwort auf die Frage interessant, ob das Gerät immer das Nutzungsverhalten speichert. Also wo du wann rumgefahren bist. Beim ersten Anschließen wird der Nutzer ja gefragt, ob diese Daten übertragen werden dürfen. Bis zu diesem Anschließen wird da fleißig gespeichert, oder nicht?
    Und wenn "nein" ausgewählt wird, läuft das Protokoll im Gerät weiter? :confused:
    Das nur so einmal am Rande.

    Ich habe TT nur als Beispiel ausgewählt, klar kann ich mich frei entscheiden, ob ich ein Gerät dieser Firma kaufe oder nicht.

    Das "Leckerli" ist bei mapshare, dass du (oder man) deine Lieblingsstrecken eintragen kannst, oder den Lieblings-Italiener um die Ecke. Sicher eine nützliche und sinnvolle Funktion. Nun, wo du gerade einmal dabei bist, ist auch schnell die neue Abbiegeregel eingetragen (wie du als Beispiel angegeben hast).
    Jetzt muss TT den Kunden nur dazu bringen, dass auch an sie zu übermitteln.

    Die ständige Kartenerneuerung ist für Teleatlas (und damit TT) sicherlich kostspielig. Wie schön, wenn's diese Infos dann gratis geliefert werden (und Teleatlas weiß, wo sie ihren Messwagen hinschicken müssen).

    Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass die zwar das Netzteil oder eine Tasche weglassen (was sie offensichtlich so machen), aber niemals die CD mit der Internet-Software. Um die Hürde niedrig zu halten.
    Dann kommt die "Community" ins Spiel. Ein mächtiges Werkzeug, um die kostenlose Arbeit der Kunden anzuzapfen.

    Anders ist es beim Iphone oder Touch. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass dort die CD mit der Software nicht mehr enthalten ist. Hier ist der Nutzer auf das Programm angewiesen, um überhaupt das Gerät nutzen zu können. Also muss er sich Itunes laden (der/das Go funktioniert auch so, oder?).

    Gruß
    Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Könnte daran liegen, dass mir Leute auf den Sack gehen, die glauben, sich eine Meinung über etwas bilden zu können und diese auch noch der Welt mitteilen müssen, obwohl sie nicht einmal ansatzweise verstanden haben, um was es überhaupt geht und was dahinter steckt.
    Ist schon schlimm, wenn jemand Tacheles redet, gell? Sowas darf ja nicht sein. Wer nicht die eigene Meinung bestätigt, hat gefälligst den Mund zu halten.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Das wäre aus Sicht von Teleatlas aber nicht nur vorteilhaft, denn dann bekommen sie ja auch keine Rückmeldung mehr von den betroffenen Nutzern. Im Moment scheint das ja ein symbiotisches Verhältnis zu sein, ich trage Änderungen ein, tausche die mit anderen Nutzern, und Teleatlas weiss wo was passiert.

    Ja, interessante Frage. Mich wundert auch das Argument für die GPS Fix Daten solle man das Gerät einmal pro Woche mit dem Internet verbinden, das ist eigentlich Unfug. Alle Bahndaten der GPS Satelliten werden ständig mit dem GPS Signal übertragen, 20-30 Minuten GPS Empfang sollten reichen alle Bahndaten zu empfangen, dafür brauchts kein Internet.

    Doch, da ist inzwischen keine CD mehr dabei, ich musste die Software aus dem Internet laden und installieren. Es kann aber sein dass die Software auch auf dem Gerät vorinstalliert war, aber ich hatte eher den Eindruck man wollte die Hürden für die Internerverbindung etwas erhöhen, damit nicht alle Kunden die aktuelle Kartengarantie in Anspruch nehmen, denn offensichtlich hat TomTom Probleme mit der Serverkapazität. Auch das von mir schon erwähnte "Verstecken" der Kartengarantie im Dropdownmenu der sonst sehr übersichtlichen Software deutet darauf hin.

    Und nur um das deutlich zu machen, ich halte das Gerät nicht für perfekt, da gibt es noch genug Kritikpunkte, nur für den Preis wüsste ich im Moment kein besseres auf dem Markt, mit größerem Leistungsumfang.

    Nach wenigen Tagen "Training" kennt das Gerät jetzt meine Wege, trifft immer die richtige Wahl, und dank TMC brauche ich mich bei den großen Baustellen die wir hier zur Zeit an den Autobahnen haben, nicht um gesperrte Abschnitte, Auf- und Abfahrten zu kümmern, das nervte zuletzt nämlich erheblich, gerade am Wochenende und nachts jetzt in der Ferienzeit.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Mit Internet-Verbindung hast du den Sat-Fix dann in weniger als einer Minute.
    Schließlich hast du hier ein Henne-Ei-Problem: Der "Almanach", der die Bahndaten enthält, wird per GPS mit übertragen -- allerdings nur, wenn du bereits Empfang hast.
    Wenn nicht, dann musst du halt waaaarten, hast aber dann wieder aktuelle Daten. Die wiederum altern recht schnell wieder aus, so dass du nach wenigen Tagen Nichtbenutzung wieder einen solchen Kaltstart mit dem Gerät machen musst, um wiederum die neuen Daten zu bekommen.

    Bei meinem Nokia-Handy gibts dafür "Assistet GPS" -- per Internet fragt das Handy kurz vor der Positionsbestimmung den Almanach ab. Der Fix ist dann innerhalb weniger Sekunden da. Funktioniert prima.

    Gag
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Die Frage bei mir ist einfach die: Lege ich das Gerät für 15 Minuten an das große Fenster, oder fahre ich den Rechner hoch, verbinde es mit dem Internet, und fahre den Rechner wieder runter? Ich glaube zeitlich nimmt sich das nicht viel, wenn der Rechner nicht schon läuft. Naja, und wer das Gerät täglich nutzt braucht sich darüber sicher gar keine Gedanken zu machen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Schon richtig. Kommt halt wirklich darauf an, wie du das Gerät nutzt.

    Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele Informationen da bei diesem Update übers Internet übertragen werden. Die Almanach-Daten, die du per GPS-Signal empfängst, reichen nicht besonders lange.

    Gag
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Firmenpolitik gegen Kundeninteresse

    Ich weiss auch nicht wie viel der Qucikfix wirklich bringt. Ich fahre das Auto aus der Garage, steige aus, stelle das Fahrrad wieder rein und schliesse die Garage, bis ich dann wieder im Auto sitze ist der Empfang immer da, so lange scheint der Fix auch nach mehrtägiger Pause heute also auch nicht mehr zu dauern. Die Zeiten wo man 5 Minuten oder mehr warten musste scheinen jedenfalls vorbei zu sein. :)