1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Wenn man alkoholkrank ist und nicht wieder anfangen möchte, langt schon der Geruch! Damit wird auch dieser Mensch in seiner Lebensqualität eingeschränkt, indem er nicht in Kneipen gehen kann. Und mal ehrlich:
    Wenn du nicht mal im Freien den Zigaretten-Geruch aushältst, wirst du letzten Endes wohl nur in einer Gasblase überleben... ;)

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, was schließen wir daraus. DU BIST ANDERST. Also pass dich an ;-)

Nicht ganz ernst gemeint aber trifft doch den Kern.

Wenn du den Eindruck hast das die überwiegende mehrheit an bestimmenten Orten eine bestimmte verhaltensform (Rauchen) an den Tag legt. Dann passe dich der Mehrheit an oder bleibe den Orten fern. Und sein froh während darüber nachgedacht wird Raucher von bestimmten Orten auszuschliesen (Nein ein Raucher kann nicht einfach nicht Rauchen um sich dort aufzuhalten) denkt niemand darüber nach Nichtraucher zu zwingen bestimmte Orte aufzusuchen.

Es geht auch niemand zum FKK Strand um mich lauthals darüber zu beschweren das einem die Leute mit ihrer Naktheit belestigen.
    Oder beschwert sich über die Techno Musik wenn es in eine Technodisco geht.

Oder anderst ausgedrückt: Wenn sich eine Gruppe rauchend an einem Ort versammelt hast du nicht das Recht die Gruppe zu zwingen ihre verhaltenweise zu ändern um dort teilnehmen zu können.

Gründe eine Nichtraucherdisko oder warte bis der Badarf so groß ist das ein anderer es tut (wenn es so viele stört muß es doch einen riesen Bedarf (=Geldquelle) geben).

Es tut mir leid aber irgenwie habe ich genausowenig Verständnis für einen Nichtraucher der erwartet das die Welt sich seinen Vorstellungen anpasst wie für einen Raucher der das erwartet (Nochmal auch Raucher haben _nicht_ das Recht Nichtraucher vorsätzlich zu belästigen).

Die Mehrheit (also die wenigen die aktiv werden ;-) entscheidet nunmal was "in Ordnung" ist. Da können die wenigen sich beschweren was sie wollen.

Und da ich an jeder Ecke einen Zigarettenautomaten sehe gehe ich davon aus das die "Mehrheit" keine Probleme mit dem Rauchen hat.

Ich bin auch nicht dagen wenn die Gesellschaft beschließt (Volksabstimmung) ihre Beziehung zum Rauchen zu ändern (unter den schon genannten humanen bedingungen) aber solange das nicht geschieht hat niemand das recht Raucher auszuschließen (z.B. aus dem Beruf).

cu
    usul

3. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@usul
    Ich unterstütze den Antrag! Wo darf ich unterschreiben? :D

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Beanpole: "Im Freien" dann, wenn ich gerade esse und sich eine 17-jährige Schlampe neben mir die Kippe anzündet. Ansonsten ist das egal... :rolleyes:

Es geht mir hauptsächlich um Restaurants, Lokale, Clubs, usw. Da gibt es ja kein Entkommen -- es sei denn, man grenzt sich eben selber vollständig aus. Und genau das ist das asoziale Verhalten der Raucher: Dadurch, dass sie praktisch alle diese Orte für sich in Beschlag nehmen und zuqualmen, drängen sie die Nichtraucher ins Abseits.
    Die können dann entweder nur "Augen zu und durch" den Qualm ertragen -- mit allen Konsequenzen -- oder müssen eben auf gesellschaftliche Unterhaltung verzichten.

Das Beispiel mit dem Alkoholiker ist ja wohl ein wenig albern, oder? Derjenige hat sich schließlich selber ins Abseits gekegelt, er hat ja auch selber mit dem Saufen angefangen. Von alleine wird man nicht "alkoholkrank".

Gag

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Z.B: dardurch das er nachher genau wie ich mit dem Auto fährt!

Nur um die Antiraucherargumente mal auf den Alkohol zu portieren:
    Alkohohl nur innerhalb der eigennen vier Wände mit der Auflage 24h nach dem Alkoholkonsum das Haus nicht zu verlassen. Und viele Leute würden nicht sterben. Was interresiert mich das verlangen der Leute Alkohol zu Trinken. ICH trinke keinen Alkohol.

cu
    usul

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hoffe dir ist klar das mein vorschlag das Rauchen nur langfristig aus der Gesellschaft entfernt das ja die bisherigen Raucher weiterrauchen dürfen!

Und Pläne die 50 Jahre dauern sind ja immer so unpopulär. Da kann kein Politiker für sich in Anspruch nehmen das er das Problem Rauchen gelöst hat :)

cu
    usul

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal die Frage nach dem Verursacher... :rolleyes:
    Und wer alles genauso "anders" ist, kannst Du dem unten eingefügten Link entnehmen. Aber bitte nicht weinen...
    Soso... Die "Mehrheit" will also rauchen.
    Die Sache hat nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler: An diesen Orten versammeln sich Menschen, um an einem gesellschaftlichen Ereignis -- was auch immer -- teilzunehmen. Sie gehen dort nicht hin, um zu rauchen. Oder sehe ich das falsch?

Dumm ist eben nur, dass es keine Alternativen gibt.
    Schön, dass Du kein Verständnis für Dich selber hast...

Zitat: "Dann passe dich der Mehrheit an oder bleibe den Orten fern."

Warum habe ich gerade den Eindruck, dass Du mir mit diesem Satz etwas vorschreiben willst? :rolleyes:

Wach mal auf. Die Mehrheit ist Nichtraucher und für ein Rauchverbot.
    http://www2.ongesundheit.t-online.de/dyn/c/32/18/06/3218062.html

Den Zusammenhang musst Du mir mal erklären...

Gag

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, auch wenn es Dir nicht gefällt. Rauchen ist seit Jahrhunderten gesellschaftlich akzeptiert und Nichtraucher haben sich damit arrangiert.
    Mit dem Verbot sollen die Raucher aus dem öffentlichen Leben verdrängt werden, nicht umgekehrt.
    Also bitte nicht so tun als wären die Raucher vor 2 Jahren aufgestanden und hätte auf einmal alle Restaurants und Gaststätten anektiert. ;)

Dir ist aber schon bewußt wieviel Unfälle es in Deutschland mit Personenschaden und Todesfällen gibt? Eine der häufigsten Ursachen: Alkohol am Steuer! Und das sind NICHT alles Alkoholiker!
    Aber stimmt, in der Kneipe wird Dich Niemand überfahren. ;)

Um also Dein Bedürfniss befriedigen (in jede Kneipe, Restaurant, Club, ...) zu können soll das Bedürfniss Anderer grundsätzlich verboten werden. Klar, klingt überzeugend und vollkommen logisch...

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Leider sind zwei von den dreien überzeugte Fahradfahrer, aus dem Disco-Alter heraus, gehen sowieso in keine Kneipe und kochen lieber zuhause. :D

Ergänzung: Ich lach mich tot, laut einer "representativen polis-Umfrage" sind drei von fünf... .
    Habe bisher nur ganz wenige representative (statistisch gemeint!) gesehen.
    Die hatten alle so eine Maschine die ständig irgendwelche Telefonnummern anruft bis irgendjemand abhebt und dann wird mit einem freien Mitarbeiter verbunden.:rolleyes:

Und das von T-Online:D

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja mal eine sehr gute Begründung. In anderen Kulturen ist es "gesellschaftlich akzeptiert", dass junge Frauen beschnitten werden. Es ist "gesellschaftlich akzeptiert", dass Stiere in Arenen zu Tode gehetzt werden. Es ist "gesellschaftlich akzeptiert", dass Wale getötet werden, um Potenzmittel zu gewinnen. usw.

Die Welt verändert sich. Es stimmt, die Menschen rauchen schon seit Jahrhunderten. Nur wissen sie seit rund 30 Jahren, dass es gesundheitsschädlich ist. Jährlich sterben 5 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens.

Meinst Du nicht, dass der Mensch nicht dazu fähig sein sollte, mit diesen "Traditionen" zu brechen?

Nein. Nicht die Raucher, sondern der Rauch!
    Warum bezieht Ihr das immer sofort auf Euch?

Japp. Und genau deshalb gibt es Gesetze, die Fahren unter Alkoholeinfluss untersagen und hart bestrafen.

Tja, dieses "Bedürfnis" hat aber die Mehrheit der Bevölkerung. Sieh es einfach mal ein.

Gag