1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

@usul: Hmmm... Das Fußball-Beispiel passt noch nicht so ganz. Könnte man allenfalls mit der Zeit rund um die WM/EM vergleichen, als in jeder beknackten Kneipe und sogar in Restaurants Großbildfernseher standen, und man mit den Übertragungen genervt wurde.

Der Vergleich mit der Fußball-Subvention durch die Rundfunkgebühren hinkt dadurch, dass ich durch meinen finanziellen Obolus zwar in der Tat "geschädigt" werde, aber nicht davon abgehalten werde, bestimmte Veranstaltungen oder allgemein öffentliche Räume zu betreten.

Denn das ist es, was mich am Rauchen am meisten stört: Man kann sich dem nur entziehen, indem man als Einsiedler lebt, weil man kein Restaurant, keine Kneipe, keine Bar und keine Disco besuchen kann. Das gesamte gesellschaftliche Leben ist verräuchert. Das ist das Problem. Ich muss mich entscheiden, ob ich den Rauch und alle damit verbundenen Nachteile in Kauf nehme, oder mich eben von diesem Leben ausgrenze.

Und da stelle ich mir die Frage, mit welchem Recht die Raucher mich aus dem öffentlichen Leben drängen dürfen. Hast Du eine Antwort darauf?
    Denn insofern ist das Verhalten aller Raucher asozial.

Gag

PS. Auch durch das Rauchen werde ich finanziell geschädigt, da -- wie bereits erwähnt -- die durch das Rauchen verursachten Gesamtkosten höher sind, als durch die Tabaksteuer eingenommen wird.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Keiner drängt dich aus dem öffenentlichen Leben, das machst du selber, mit deiner Einstellung.
    Absolut herrschsüchtig und intolerant.

Und die ganze Raucherschaft als asozial hinzustellen, ist schon ein starkes Stück.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte beantworte nochmal die Frage nach Ursache und Wirkung. Wer ist Verursacher? Wer bläst reizenden und gesundheitsschädlichen Rauch in die Luft?

Denke nochmal über das Beispiel mit dem Ins-Schwimmbecken-pinkeln nach. Würdest Du Dich selber als "herrschsüchtig und intolerant" bezeichnen, wenn Du einfach nur in sauberem Wasser schwimmen möchtest, es aber keine Alternative gibt?

Mir ist klar, dass ich mir unter den Rauchern keine Freunde damit mache. Aber unter Nichtrauchern ernte ich komischerweise sehr viel Zustimmung. Ich habe mich in den letzten Wochen nach der Einführung des Rauchverbos in Italien mit vielen meiner Bekannten und Freunde unterhalten. Die sehnen sich alle danach, dass das auch endlich bei und eingeführt wird.

Sind die alle herrschsüchtig und intolerant, weil sie es einfach satt haben, den Mist immer und überall inhalieren zu müssen?

Gag

4. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn hier die Raucher einem so negativen gesellschaftlichem Stress (Der Hauptauslöser von Krebserkrankungen) ausgesetzt sind, werden die noch früher und häufiger krank, was dann wieder die Kosten in die Höhe treiben könnte. ;-)

5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Ich fühle mich auch aus dem öffentlichem Leben gedrängt wegen dieser schrecklichen Autoabgase.
    Zum Glück fahren die nicht in der Kneipe. :D

Nur mal zur Relevanz verschiedener gesundheitsbelästigender Emissionen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Betreiben von Verbrennungsmotoren innerhalb geschlossener Räume ist übrigens verboten.
    Zur Verringerung des Schadstoffausstoßes gibt es übrigens eine Reihe gesetzlicher Vorschriften.

7. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Als nächstes kommen die Anti-Alkoholiker und verbieten den Schnapsausschank in den Kneipen...:rolleyes:

8. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Die machen leider manchmal die Fenster oder Türen zur Strasse auf. :-(

Okay, vielleicht kann man weiter reden, wenn sich der Schadstoffausstoß der "mobilen Verbrennungsmotoren" in ca. 10000 Jahren (nur ne vorsichtige Schätzung) dem eines Raucher/Zigarette angenähert hat. ;-)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Beanpole: Au Mann... Wo gefährdet es meine Gesundheit, wenn ein anderer in der Kneipe trinkt? :rolleyes:

Wann rafft Ihr das denn mal endlich, dass es hier primär um den Schutz von Nichtrauchern geht. Niemand will den Rauchern das Rauchen verbieten. Sie sollen nur endlich aufhören, anderen damit Schaden zuzufügen.

Gag

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn derjenige der trinkend in der Kneipe neben Dir steht vielleicht Raucher ist.:D